|
||||
|
||||
Nordjütland - Limfjord
Beim Schreiben eines Beitrags in einem anderen Thread ist mir aufgefallen, dass ich kaum etwas über den westlichen Teil des Limfjords weiss.
Kann man mit einem Segler den Limfjord mit stehendem Mast durchqueren? Wie ist die westliche Einfahrt beschaffen? Wer kann helfen? Das Revier ist im östlichen Teil einfach nur schön und ideal für ein paar Tage Bootsurlaub. Wie sieht es in der westlichen Hälfte aus?
|
|||
|
|||
Moin Helmut,
guggst Du auch HIER, unter Sonntag, d. 14.4. Der W-liche teil des Limfjords ist meines Wissenstandes nach ohne Probleme für einen Segler - auch mit grösserem Tiefgang (wir hatten damals 2,8 m) - schiffbar. Geringste Durchfahrtshöhe unter einer festen Strassenbrücke war, wenn ich mich recht erinnere, 28 Meter (Gatsby hatte 26 und passte unterdurch ). Alle anderen Brücken sind Klappbrücken und öffnen bei Bedarf (UKW anmelden oder Brückenflagge und warten). Schöne Häfen gibt es nicht wirklich - alles fischereilastig. Thyborön ist schön wegen seines imposanten Dünengürtels zur Nordsee hin. Vom Ort am besten gefallen hat mir Nyköbing/Limfjord. Im mittleren Teil des Fjords ist die Segelei nervig, weil relativ enges Fahrwasser - rechts und links wirds schnell sauflach. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja danke, ich schäm mich ja schon...
|
||||
|
||||
Helmut, ich war da vor Jahren mal auf einer Seekajak-Tour.
Wir waren begeistert von der Freundlichkeit mit der wir in den Häfen aufgenommen wurden. Einmal wurde uns eine private Fischerhütte überlassen, einmal das nagelneue Segler-Clubheim sogar mit vollem Kühlschrank! |
|
|