|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fernglas mit Kompass - sinnvoll?
Moin moin,
ich werde mir demnaechst ein Fernglas zulegen. Nachdem ich ueber die Suchfunktion mit "Fernglas" und "Kompass" einige Threads gelesen habe, fuehle ich mich zwar in der Fernglas-Wahl "Steiner Navigator 7x50" einigermassen bestaetigt, scheint ja was brauchbares zu sein. Eigentlich war ich jedoch auf der Suche nach Kommentaren zum Sinn von Kompassen, die in Fernglaesern integriert sind. Taugen diese Kompasse was? Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, und eine Abweichung zwischen Peilkompass und Fernglas-Kompass verwirrt doch eher, richtig? Ich habe dazu ueber die Suchfunktion nichts gefunden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Thema nicht schon mindestens 18 mal mit sachlichen Kommentaren, persoenlichen Anfeindungen und zwischengestreuten Werbemeldungen diskutiert wurde. Mich interessiert die Meinung derer, die mit Fernglaesern mit Kompassen schon Erfahrungen gesammelt haben, in wie weit sich der Mehrpreis wirklich lohnt. Oder ein Link auf einen entsprechenden Thread. Viele Gruesse, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
Ich habe bei meiner Neuanschaffung eines Fernglases zu Weihnachten auf einen Kompass verzichtet, weil dem meiner Ansicht nach geringen Gebrauchswert des Kompasses ein Verlust in der Lichtleistung durch die zusätzliche Einspiegelung gegenübersteht. Insgesamt ist die Frage "Kompass oder nicht" wohl eher eine "religiöse".
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
ein ganz klares: Ja! Alleine wenn Du was peilst und einem anderen auch zeigen willst hilft der Kompass ungemein weiter!
|
||||
|
||||
Ein Kompass im Fernglas geht immer mit einer Verschlechterung der optischen Eigenschaften einher, daher muss man es abwägen. In der Berufsschiffahrt findet man sie jedenfalls nicht, ist ein typisches Hobbyprodukt. M.E. ist es auch immer eine mechanische Schwachstelle, weil der Kompass absteht. Beim Ablegen liegt es das Glas auf dem Kompass, dass kann auch mal schiefgehen. Ich hatte mal einen, der ging dann kaput (siehe oben), danach nur noch ohne und mir fehlt nix, im gegenteil.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mehrpreis sehe ich nicht. ZB hat ein Fujion eine ausreichende Qualität und kostet etwas über Euro 100. |
|
||||
|
||||
Der Kompass im Steiner steht selbst einem Guten Peilkompass hinsichtlich Genauigkeit in nichts nach. Das Steiner an sich ist ein klasse Fernglas. Hinsichtlich der Lichtleistung hatte ich letztes Jahr bei einem Segeltörn die Möglichkeit beide (mit und ohne Kompass) zu vergleichen und konnte keinen Unterschied feststellen.
Allerdings ist der Handlingsvorteil ohne Kompass gross. Ich habe die Variante ohne, da er mich stört. Und mal ganz ehrlich, wie of peilt man denn wirklich noch. Ich habe noch nen alten Peilkompass, der langt dicke ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer Wert auf gute optische Leistungen legt, sollte auf den Kompass verzichten. Im gehobenen Bereich (Leica, Leitz, Swarowsky, teure Nikon, etc.) gibts auch keine Gläser mit Kompass.
|
|||
|
|||
Meine 5 Cent dazu
Für mich ist es ein Jein. Kompass im Fernglas ist gut um eine grobe Richtung zu haben. Bei Seegang jedoch ist ein separater Peilkompass besser, da leichter und mit einer Hand bedienbar. Peilen übe ich immer wieder, damit die Fähigkeit hierfür nicht verloren geht. Meine persönliche Meinung: Nice to have
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Die Diskussion ob STEINER oder Billigglas hatten wir in diesem Forum schon mehrfach, liegt aber schon einige Zeit zurück, bitte Suchfunktion verwenden.
Aber das war hier nicht die Frage, sondern nur ob MIT oder OHNE Kompass.
|
|
||||
|
||||
Ich denke, es hat einen Grund, dass die High-End-Anbieter Zeiss, Leica und Swarovski keine Gläser mit Kompass im Programm haben. Dass es am Preis oder Knowhow liegen könnte, schließe ich bei Gläsern in der 1500-2000 EUR Kategorie mal aus. Der Yacht-Testbericht sagt auch was dazu: http://www.steiner.de/media/_ex/pres...04_07_Test.PDF
|
||||
|
||||
Hey Wolfgang
also ich hab ein Fernglas mit Kompass (Bresser) und ich verwende es meist nur zur Ankerwache, ob er wirklich hält, zusätzlich zum GPS,. aber es reicht auch zum anpeilen Junger Mädls
|
|
||||
|
||||
Habe einen Peiler drin und möchte ihn nicht mehr missen. Nach Abgleich mit anderen Peilkompassen ist er recht genau.
Sowie auch nach Kreuzpeilungen per Glaskompass mit anschließendem Vergleich der Pos. per GPS mit sehr geringen Abweichungen. Also ausreichend tauglich für den Gebrauch. Wenn man ihn nicht -den Kompass- bewußt ansieht nimmt man ihn auch nicht bewußt wahr, was zumindest subjektiv keine Beeinträchtigung der Optik bedeutet. Wenn man ein Seezeichen darin gefunden hat und direkt eine Peilung nehmen kann empfinde ich das als praktischer als erst Glas weg, Peiler aufnehmen Ziel wieder suchen etc.
|
||||
|
||||
Im Hobbybereich Fernglas mit integr. Peilkompass.
Da meine Family beim Törn auch gerne unter Deck mit dem Nintendo weilt, habe ich mein Glas häufiger um den Hals hängen. Auch ohne Plotter habe ich damit schnell den Überblick über meine Position. Ich bin mit meinem Glas (Compass Eigenmarke, rund € 179,-, baugleich Bresser) zufrieden, würde mir aber beim nächsten Mal das Steiner Navigator (auch mit Peilkompass) holen. Für Brillenträger ist es um Klassen besser.
|
||||
|
||||
Ein Peilkompaß sollte an Bord sein, und ihn im Fernglas zu haben ist sicher nicht schlecht.
Aber wir haben zwei ansonsten gleiche Steiner mit und ohne Kompaß seit mindestens zwanzig Jahren an Bord, und benutzen schon seit langer Zeit das ohne Kompaß deutlich lieber: Es ist handlicher, und seit wir (erst Decca und dann) GPS haben, wurde das Peilen einfach nicht mehr gebraucht. Aber können muß man es natürlich trotzdem. Wir haben auch noch alte Peilkompasse, und wenn unser Peilfernglas z.B. gestohlen würde, dann würden wir es wohl durch eines ohne Kompaß ersetzen. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Ich halte den Kompass im Glas für sehr hilfreich. Ein einmal gesichtetes Ziel. lässt sich damit deutlich leichter wiederfinden.
Mein Steiner ist jetzt ca. 20 Jahre alt und ich habe einmal die Flüssigkeit im Kompass erneuern lassen, da eine Blase immer größer wurde. Ansonsten ist es trotz mancher unsanfter Behandlung, wie neu. Unterschiede zu Glässern ohne Kompass konnte ich noch nie feststellen. Also eindeutig: Pro
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Moin - ich stimme Karl-Heinz zu, sofern man entsprechende Navigationsgewohnheiten hat. So kann man dem Rudergänger direkt den Kurs zu einem Seezeichen ansagen, wenn man eh' immer mit Plotter unterwegs ist, wird mans selten brauchen.
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hatte beide Varianten zur Verfügung - ein uraltes Zeiss mit Mitteltrieb und ein Steiner mit Kompass. Das Zeiss lag gut in der Hand, hatte die bessere Lichtstärke und nichts im Blickfeld was bei der Suche störte. Zum Peilen war das Steiner optimal, zum Suchen nicht.
|
||||
|
||||
Mir ist "ohne" lieber (). So schnell wie bei Welle die Zahlen hin und her drehen, das mag ich
nicht leiden. Ein Handpeilkompass (solo) ist mir lieber. Vielleicht habe ich aber bislang auch nur die falschen Gläser in der Hand gehalten (wg. Dämpfung). Gerade wenn es "eng" ist, will ich die GPS-Position durch eine Peilung absichern. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
moin,
ein ganz klares ja.. dass die kompass-ferngläser nur im Hobby Bereich genutzt werden ist Schwachsinn... selbst die Rettungsdienste hier am Bodensee haben welche mit Kompass... und das ist kein Hobbygerät mehr... m.M. ist so ein Kompass im Fernglas durchaus praktisch... in der Ferne eine Stadt/Hafen zum anlaufen... mit dem normalen Peilkompass kaum sichtbar, also mit dem Fernglas peilen und gleich den richtigen Kurs haben... Grüße Martin
|
|||
|
|||
Fernglas mit Kompass
Hallo Zusammen,
also ich habe mir das Steiner Navigator mit Kompass zugelegt, weil ich es einfach auch komfortabler finde nicht absetzten zu müssen beim peilen . Ich habe aber auch keinen Plotter. Das die hochpreisigen Ferngläser keinen Peilkompass haben wundert mich wenig, weil diese aus meiner Sicht eher für unsere Jagdfreunde, Naturbeobachter und den beruflichen Einsatz gedacht sind. Da brauch doch keiner 'nen Kompass. Auch die Berufsschiffer nutzen wohl eher ihre elektr. Helferlein . Von meiner Seite eindeutig ein "Pro Kompass" Und ein ordentlicher Peilkompass kostet ja auch ein paar Euro, da ist der Mehrpreis schon OK. Grüße Jeaston |
|
||||
|
||||
Eine gute Dämpfung und hochwertige Optik vorausgesetzt, ist ein integr. Kompass schon hilfreich.
Welches Revier befährst du denn mit welchem Boot?
|
||||
|
||||
Simmer doch mal ehrlich, dickes Steiner vor'm Bauch, Kapitänsmütze auf'm Kopp, so macht Einlaufen richtig Freude.
|
||||
|
||||
...und klare Kommandos an die Crew beim Festmachen, die man durch den ganzen Hafen hört...
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Ein Steiner mit Peilkompaß erreicht nicht die optische Qualität eines Swarovski oder Leica. Allerdings habe ich in meinem ganzen Leben noch keinen Segler mit einem Swarovski oder Leica gesehen. Einen Berufsseemann übrigens auch nicht. 2. Der Peilkompaß im Steiner Commander schlägt JEDEN Handpeilkompaß um Längen. Die erzielbare Genauigkeit der Peilung ist erheblich besser. 3. Das Mehrgewicht durch den Kompaß ist unwesentlich. Was den Testbericht anbelangt: Solche "neutralen" Tests werden üblicherweise (wie auch in diesem Fall) in den Labors von Herstellern wie Zeiss, Leica oder Swarovski durchgeführt. Warum wundert mich das Ergebnis nicht? Die Ausführungen im Testbericht decken sich übrigens nicht mit den Meßwerten im gleichen Testbericht. Das Fuji mit Kompaß erreicht bei Tag etwa die gleiche Transmission wie das Zeiss ohne Kompaß. Im Text liest sich das anders. Geändert von Rheinsegler (06.01.2010 um 18:12 Uhr) |
|
|