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  #1  
Alt 06.01.2010, 19:35
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Standard Melkfett statt Antifouling ?

Wer hat Erfahrung mit Melkfett ?

Ich habe in der ersten Saison (2009) kein Antifouling bei meinem Boot angebracht (mir gefällt es halt nicht...) - damit verbunden war ein großer Putzaufwand (Boot liegt in der Donau) - d. h. ich habe in der letzten Saison das Boot sicher 5x am Kran geschrubbt (mit Salzsäure...)

Jetzt habe ich zu Saisonende gehört, daß die Behandlung des Unterwasserschiffes mit Melkfett eine alternative Möglichkeit wäre, wer hat das schon probiert und wie war das Ergebnis ?

LG, Roland
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  #2  
Alt 06.01.2010, 19:40
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Standard

och nö, nich schon wieder

Melkfett, Nivea, oder von mir aus auch Diätmagarine sind flöten nach den ersten paar hundert Meter Fahrt durchs Wasser

Danach ist der Rumpf nackig als wenn gar nix drauf war

In der Suchefunktion findet man dazu reichlich " Erfahrungen "
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 06.01.2010, 19:45
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Es gibt solche Polituren mit Teflon drinn. Hab ich mal im Urlaub ausprobiert. Hat das Wachstum ein bischen verzögert, aber für Wasserlieger ist das natürlich garnichts. Bei 2 Wochen Sommerurlaubsbetrieb ist es sicher besser als Antifouling aufs Boot zu machen.
Grüße Henning
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  #4  
Alt 06.01.2010, 20:55
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Zitat:
Zitat von wildasso Beitrag anzeigen
Melkfett eine alternative Möglichkeit wäre
Angeblich!!!! soll melkfett o.ä. auf den Propellern den Bewuchs vermindern!!!!

Ob das so stimmt, oder ob das Melkfett nur 2 Tage den Bewuchs verhindert weis ich nicht und beurteile ich nicht!
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  #5  
Alt 06.01.2010, 20:59
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Salzsäure greift das Gelcoat an.
Oxalsäure ist besser.

Lars
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  #6  
Alt 06.01.2010, 22:29
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Salzsäure greift das Gelcoat an.
Oxalsäure ist besser.

Lars

...wo bekommt man diese Oxalsäure ?
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  #7  
Alt 06.01.2010, 22:34
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Fängt mit M an und hört mit etasco auf
Aber auch in der Apotheke...
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  #8  
Alt 06.01.2010, 22:38
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Ich der Bucht gibts das Zeug für Schmales:
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #9  
Alt 06.01.2010, 22:58
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Ok, zukünftig aus dem Bienenshop zum 1/2 Preis...
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  #10  
Alt 07.01.2010, 15:34
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Wenn das man nicht gestreckt ist.


Bei Tom weiß man was man bekommt.


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Mit sportlichen Grüßen

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Alt 07.01.2010, 15:48
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TBraun TBraun ist offline
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Moin.

Auf unserem Alurumpf hat das Antifouling nie richtig gehalten.

Wir schmieren jetzt seit mehreren Jahren einmal vor Beginn der Saison "Antipockingfett" auf den Rumpf, UWT usw. - und zwar richtig dicke.
Das hält die Saison durch (Anfang April bis Mitte Oktober). Boot ist auch Wasserlieger innerhalb der Saison. Der Bewuchs läßt sich dann nach dem Rausholen einfach abkärchern, bzw. wir gehen auch mal im Sommer ins Wasser und "wischen" evtl. Bewuchs einfach ab.

Sehr günstige Sache, die bisher wunderbar funktioniert hat.

Gruss Timo
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  #12  
Alt 07.01.2010, 16:39
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Karlsson Karlsson ist offline
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jaaaa beim Wasser lieger mag es ja funktionieren.. wir aber fahren ja auch mal mit unseren Booten


Zitat:
Zitat von TBraun Beitrag anzeigen
Moin.

Auf unserem Alurumpf hat das Antifouling nie richtig gehalten.

Wir schmieren jetzt seit mehreren Jahren einmal vor Beginn der Saison "Antipockingfett" auf den Rumpf, UWT usw. - und zwar richtig dicke.
Das hält die Saison durch (Anfang April bis Mitte Oktober). Boot ist auch Wasserlieger innerhalb der Saison. Der Bewuchs läßt sich dann nach dem Rausholen einfach abkärchern, bzw. wir gehen auch mal im Sommer ins Wasser und "wischen" evtl. Bewuchs einfach ab.

Sehr günstige Sache, die bisher wunderbar funktioniert hat.

Gruss Timo
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By Karsten
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  #13  
Alt 07.01.2010, 16:42
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Beim Verdränger geht das mit dem Melkfett, ich hatte am Ende der Saison noch Reste vom Frühjahr drauf (vom Voreigner).

Mir ist das aber zu schmierig, deswegen pinsel ich AF auf.
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  #14  
Alt 07.01.2010, 16:44
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TBraun TBraun ist offline
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Och, der Motor kommt schon so auf 100 bis 110 Betriebsstunden pro Saison - gefahren wird schon.

Man muss nur am Anfang der Saison beim Kranen drauf achten, dass das Boot mit dem eingefetteten Rumpf nicht durch die Gurte flutscht

Gruss Timo
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  #15  
Alt 07.01.2010, 16:49
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn das man nicht gestreckt ist.
Wie kommst du da drauf
Wenn da was anderes drin ist bitte ich um Mitteilung!

Ich hab keine Ahnung was da genau drin ist,
aber es ist als 99,6%ig deklariert und hat aus diesen Rostklumpen wieder blankes Metall gemacht.
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