|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Melkfett statt Antifouling ?
Wer hat Erfahrung mit Melkfett ?
Ich habe in der ersten Saison (2009) kein Antifouling bei meinem Boot angebracht (mir gefällt es halt nicht...) - damit verbunden war ein großer Putzaufwand (Boot liegt in der Donau) - d. h. ich habe in der letzten Saison das Boot sicher 5x am Kran geschrubbt (mit Salzsäure...) Jetzt habe ich zu Saisonende gehört, daß die Behandlung des Unterwasserschiffes mit Melkfett eine alternative Möglichkeit wäre, wer hat das schon probiert und wie war das Ergebnis ? LG, Roland |
|
||||
|
||||
och nö, nich schon wieder
Melkfett, Nivea, oder von mir aus auch Diätmagarine sind flöten nach den ersten paar hundert Meter Fahrt durchs Wasser Danach ist der Rumpf nackig als wenn gar nix drauf war In der Suchefunktion findet man dazu reichlich " Erfahrungen "
|
||||
|
||||
Es gibt solche Polituren mit Teflon drinn. Hab ich mal im Urlaub ausprobiert. Hat das Wachstum ein bischen verzögert, aber für Wasserlieger ist das natürlich garnichts. Bei 2 Wochen Sommerurlaubsbetrieb ist es sicher besser als Antifouling aufs Boot zu machen.
Grüße Henning
|
|
|||
|
|||
Angeblich!!!! soll melkfett o.ä. auf den Propellern den Bewuchs vermindern!!!!
Ob das so stimmt, oder ob das Melkfett nur 2 Tage den Bewuchs verhindert weis ich nicht und beurteile ich nicht! |
|
||||
|
||||
...wo bekommt man diese Oxalsäure ? |
|
||||
|
||||
Ich der Bucht gibts das Zeug für Schmales:
http://cgi.ebay.de/OXALSAURE-1-Kg-Pu...item53db4d61f7 (PaidLink)
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Ok, zukünftig aus dem Bienenshop zum 1/2 Preis...
|
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin.
Auf unserem Alurumpf hat das Antifouling nie richtig gehalten. Wir schmieren jetzt seit mehreren Jahren einmal vor Beginn der Saison "Antipockingfett" auf den Rumpf, UWT usw. - und zwar richtig dicke. Das hält die Saison durch (Anfang April bis Mitte Oktober). Boot ist auch Wasserlieger innerhalb der Saison. Der Bewuchs läßt sich dann nach dem Rausholen einfach abkärchern, bzw. wir gehen auch mal im Sommer ins Wasser und "wischen" evtl. Bewuchs einfach ab. Sehr günstige Sache, die bisher wunderbar funktioniert hat. Gruss Timo |
|
||||
|
||||
jaaaa beim Wasser lieger mag es ja funktionieren.. wir aber fahren ja auch mal mit unseren Booten
Zitat:
|
||||
|
||||
Beim Verdränger geht das mit dem Melkfett, ich hatte am Ende der Saison noch Reste vom Frühjahr drauf (vom Voreigner).
Mir ist das aber zu schmierig, deswegen pinsel ich AF auf. |
|
||||
|
||||
Och, der Motor kommt schon so auf 100 bis 110 Betriebsstunden pro Saison - gefahren wird schon.
Man muss nur am Anfang der Saison beim Kranen drauf achten, dass das Boot mit dem eingefetteten Rumpf nicht durch die Gurte flutscht Gruss Timo |
|
||||
|
||||
Wie kommst du da drauf
Wenn da was anderes drin ist bitte ich um Mitteilung! Ich hab keine Ahnung was da genau drin ist, aber es ist als 99,6%ig deklariert und hat aus diesen Rostklumpen wieder blankes Metall gemacht.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|