|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
OMC 3,8 V6 mit OMC 800 Z-Getriebe
Moin, Moin,
ich bin neu hier und begrüße ersteinmal alle hier. Mein Name ist Frank. Mein persönliches Weihnachtsgeschenk: Ein Glasstron SSV194 mit defekten OMC 3,8 V6. Ich habe es von einem älteren Herren gekauft, Zustand Gut alle Polster original nicht eingerissen.Rumpf original ohne Beschädigung Die Angaben des Herren im Frühjahr 2009 festgestellt Motor läuft aber klingt anders, Öl Milchig. Ab in die Werkstatt aussage der Motor ist Schrott und die haben Ihn gleich ein Angebot über neuen Motor und Antieb gemacht. Der Herr ist nicht drauf eingegangen und hat es jetzt im Dezember verkauft an mich. Motor dreht gut durch (per Hand) Ölstab haben die leider in der Werkstatt vergessen, Ventildeckel abgebaut hier alles OK beim durchdrehen. Abgssammler abgebaut festgestellt wurden geschweißt ( alt) ob die dicht sind ? Sehen auch nicht so gut aus, meine Vermutung im Winter 2008/9 ist er eingefroren. Wo bekomme ich neue Abgassammler habe angefragt gegooglet, ich glaube die gibt es nicht mehr Ob der Motor sonst OK ist weiß ich noch nicht werde die Köpfe noch abbauen oder gleich den ganzen Motor ausbauen. Das Boot soll ca. März ins Meer. Ich überlege eine Zweikreiskühlung einzubauen wen es eine gibt. Den Antreib möchte ich abbauen die Oberen Seitendeckel habe ich abgebaut nur ich komme nicht an die Schrauben ich sehen sie von der Seite aber es sind Opferanoden noch davorgeschraubt, Aber sie lassen sich nicht abschrauben keine Kopf zu schrauben zu sehen. Ich habe den Antrieb runtergefahren und nu geht er nicht wieder hoch Frage der Motor hat drei Kabel ein schwarzes und ein Doppelkabel Blau und Grün mit Doppelstecker das Schwarze mit Schraubanschluß wie ist der Strom hier angelegt Gruß Frank von der Ostsee |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Blau und grün ist die Plus Leitung für rauf+runter Schwarz ist Masse Verfolge die 3 Kabel ,sie gehen zu 2 Relais .An beiden Relais muß +anliegen ,wenn nicht ist die Sicherung 50A in der Zuleizung zu den Relais durch .Wenn Strom anliegt ,die Kohlen vom Motor einmal nachschauen . Wegen dem Abgassammler kannst hier mal anrufen ,Sven kann dir sagen ob es noch welche für dein Motor gibt . Onkel-Pit 31.12.2009 Bootszubehör und Motorenteile gibts bei uns über
www.marine-discounter.eu bei Fragen nutzt bitte das Kontaktformular
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (07.01.2010 um 16:10 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Wenn diese Krümer wirklich gerissen sind sieht es schlecht aus. Die Krümmer sind von OMC nicht mehr lieferbar. Ich habe aber bereits 1 Motor auf einen anderen Satz Krümmer umgebaut. Bei Intresse einfach anrufen oder eine PN.
Es gibt einfach Info´s die ich so nicht verbreite. Da soll sich jeder selber seinen Kopf machen
__________________
Gruß Sven
|
#4
|
||||
|
||||
Moin Frank
Wir haben so ziemlich die gleiche Mühle,es ist wirklich ein tolles Boot. Das mit dem Antrieb ist bei uns auch so ´n schiet gewesen ,Andy hat das auch schon alles beschrieben,aber dazu ergänzend kannst du direkt am E-Motor vom Antrieb noch die Kabelanschlüsse auf Festsitz und Sauberkeit überprüfen,daß hatten wir nähmlich mal, da waren die Anschlüsse korrodiert,ging auch runter aber nicht wieder hoch,ist es das nicht,zweite Person ranholen,diese hält den Schalter auf heben und du haust analog dazu,mit einen kleinen Hammer auf den E-Motor dann wird der Antrieb wahrscheinlich mit leichten ruckeln hochfahren,denn sind aber sicherlich die Kohlen fertig. Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward ) |
|
|