|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer 100 Km/h ungebremst ?
Hallo Forum , habe mir 2009 ein gebrauchtes Rib mit neuem Trailer gekauft , nun meine frage , ist es möglich diesen ungebremsten Trailer auf 100 Km/h eintragen zu lassen ?
Die Auflagen für gebremste Trailer ist ja klar : Reifen nicht älter als 6 Jahre Stoßdämpfer . usw. aber wie ist es bei einem ungebremsten Trailer ???? Danke vorab |
|
|||
|
|||
80 km/h
EdF = Ende der Fahnenstange Mehr geht nicht ungebremst. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Stimmt so nicht Ralf:
http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm Allerdings ist die Frage wie schwer das Zugfahrzeug ist...
|
|||
|
|||
Zugfahrzeug ist ein BMW X 5 Lehrgewicht glaube ich 2180 Kg.
|
|
||||
|
||||
Dann Leergewicht das Auto´s x 0,3 und dann mit dem (tatsächlichen) Hänger/Bootgewicht vergleichen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss es ja schon bald ein 3 Tonner Zugfahrzeug sein Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Genau genommen 2,5 Tonnen wenn man an die max. Grenze geht.
|
|||
|
|||
Hallo,
mein ungebremster Trailer hat 100 km/h Zulassung. Zugfahrzeug muss ein hohes Eigengewicht haben, wie hoch weiß ich jetzt nicht. Ich ziehe mein Boot mit einem Fiat Duacto, das reicht. Reiler |
|
||||
|
||||
Deine Vorschreiber haben es aufgeschrieben.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe einen 650kg Harbeck ungebremst - mit 100 Km/h Zulassung Gruß Matthias |
|
||||
hier:
http://www.bootstechnik.de/?page_id=9 kannst Da das ausrechnen. Ungebremste Anhänger können sehr wohl eine 100km/h-Zulassung bekommen, aber eben mit dem (relativ geringen) Faktor 0,3 des Leergewichts der Zugmaschine. Will man die ungebremst maximal möglichen 750kg ausnutzen, muss die Zugmaschine ergo die erwähnten 2,5to Leergewicht (sic!) haben. Denk an die restlichen Auflagen: Reifen, ABS etc.
|
||||
|
||||
Ich würde meinen ungebremsten Hänger auch gern für 100 km/h zulassen. Bis auf 2 Punkte ist alles klar:
Felix
|
||||
|
||||
Genauso wie Andreas das geschrieben hat ist es !
Stoßdämpfer sind nicht erforderlich !
|
||||
|
||||
Also steht auf der Seite vom TÜV Schwachsinn? Was ist denn erforderlich? Andreas hat nur vom Gewicht geschrieben.
Felix
|
||||
|
||||
= 0,3 gilt für Anhänger ohne Bremse oder ohne hydraulische Stoßdämpfer
Steht ja drinn ohne Bremse dann mit Stoßdämpfer - mit Bremse dann ohne Stoßdämpfer Denke mal mit der Anhängereignung ist gemeint das er nicht schon halb zerfallen ist und die Räder schon eiern.Also guter Zustand.
|
||||
|
||||
Ok, danke. Gut, das mit dem Zustand ist so ne Sache, aber ich krieg den schon irgendwie hübsch. Neue Stoßdampfer und neue Reifen brauch ich eh.
Felix
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So schwer ist der X5 nicht.
Je nach Modell und Ausführung bis 2275kg.
|
||||
|
||||
ok , habe geschummelt , mit Gasanlage .
Aber Tank war leer . Gruß Ralf
|
|||
|
|||
mal ein kleines beispiel für 650 kg hänger ohne bremse und ohne stoßdämpfer und ohne schlingerdämpfer:
Überprüfung der Bescheinigung nach der 9. Ausnahmeverordnung StVO (»Tempo-100-Plakette«) Ein Online-Service der KÜS Überprüfung für einen Anhänger mit folgenden Eigenschaften: Zulässige Gesamtmasse 650 kg mit Bremse nein mit hydraulischen Schwingungsdämpfern nein Anh. ist Wohnanhänger nein mit Stabilisierungseinrichtung nein Ergebnis Der Anhänger kann mit Zugfahrzeugen mit 100 km/h im Rahmen der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO (BGBl. I S. 3171, zuletzt geändert durch Verordnung vom 7. Oktober 2005 [BGBl. I S. 2978]) auf Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) betrieben werden, wenn folgende Bedingungen eingehalten werden:
Einen KÜS-Partner in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Partnersuche auf www.kues.de. Vielen Dank, daß Sie unseren Service verwendet haben. klick neue überprüfung an und geb deine daten ein. mfg robert
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also beim Küs steht irgendwie Schwachsinn drinn?
Zitat:
Wo ist da ne Reduktion? Aber da ich eh weiß wie der KÜS in LA arbeitet vertraue ich eher dem TÜV.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht was du für ein Rib/ Trailer hast, aber das 420ger Rib liegt Gewichtsmäßig unter 90 kg, mit Motor dürften es dann so an die 130 kg sein. Mein Böötchen ziehe ich mit einen 1,9 TDI Touran und die Daten dürften so in etwa gleich sein. Da dein Trailer neu ist, dürften es die Reifen ja auch sein, deshalb einfach mal zum TÜV fahren und den Wunsch äußern, demnächtst mit der 100 Km/h Plakette am Trailer durch die Lande fahren zu wollen. Dürfte keine Probleme geben! An Hand der Bilder siehst du, dass ich auch die 100 km/h Zulassung habe, erneuert Juli 2009, die Reifen müssen aber bei der nächsten TÜV Sitzung für eine 100 runter, oder ich fahre dann die nächsten 2 jahre eben 80 km/h. Autobahnpoli ist schon des öffteren an mir vorbeigefahren und haben das Gespann im vorbeifahren beäugelt und GUT war`s. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Ich glaube mit 130 Kg komme ich da nicht hin .
520 cm länge 120 PS AB |
|
|