|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP Motoren
Habe bischen bei Volvo herumgestöbert, dabei fielen mir sehr merkwürdige Leistungsangaben auf.
Kann das alles sein? da gibts Motoren mit 160 Ps bis 225, alles 4,3 L und alles Vergaser Wobei der GS als einziger mit 4 Fach Vergaser auch mit 225 Ps angegeben wird |
|
|
Zitat:
Und wie lautet deine Frage? Auch bei Merc gibt es V6 Motoren mit einer Leistung von 160 bis 220 PS am Propeller.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus welchem Grund wurden so viele Varianten gebaut??? eine oder zwei ok,aber so viele???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Frage lautet, " Wozu dieses Wirrwarr"? fast alle selbes BAujahr und dann so unterschiedliche Leistungen Alles vom Vergaser? Oder andauernd sich ändernde Angaben vom Kurbelwellen-Propleistung? Und wie schaffts der mit 225 Ps, aber auchh Vergaser
|
|
||||
Naja, in 25 Jahren tut sich schon mal etwas.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Ja ist klar,aber die liegen ja alle laut der Tabelle in fast den selben Bj.??? Komisch...
|
||||
|
||||
Cyrus, was meinst DU?
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=tuning Wie stabil läuft dieser Umbau? Z.B.:Leerlaufdrehzahl ganz wichtig für Konuskupplung beim Volvo Mich machts ja bischen an, wenig Gewicht bei satter Leistung wollte eigentlich nen V8, aber das Gewicht und dann der Preis So suche ich andauernd im Forum herum und stosse immer wieder auf Faszinierende Sachen |
|
Volvo fahren ist schon immer etwas besonderes gewesen.
225 PS konnte Mercruiser in diesem Baujahr nicht schaffen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nagut,also ne richtig plausible Erklärung gibbet nich..?
|
||||
|
||||
Ich habe mir mal die Details der einzelnen Motoren rausgesucht, alle haben den selben Vergaser drauf ( Holley s Barel) nur der Gs mit 225 Ps hat den 4 Fach verbaut.
Dann könnten die kleineren doch durch andere Bedüsung gergelt sein, und dem 225 haben die einen anderen Vergaser spendiert. Hmm alles sehr komisch |
|
Verbaust du Alu Krümmer und Brücke und hast du fast das Gewicht von einem V6. Aus einem neuem 5.7L holst du locker 60 PS mehr raus.
|
Wo hat den Volvo überhaupt die Leistung gemessen?
Am Prop oder an der Kurbelwelle?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Angaben auf der Zusammenfassung von mir ( oben ) ist willkürlich, aber dann die einzelnen Motoren sind genau mit Kurbelwelle und Prop-Leistung angegeben. der 225 hat sie an der Kw, viele 190 er haben sie an der Propellerwelle. der 160 auch Propwelle, die 205 alle an der Kurbelwelle
|
|
||||
|
||||
Und wegen einem bischen will ich nichts machen, da ist mir das Geld zu schade, soll schon beachtlich was bringen.
Wollte ursprünglich nen 5,7 GXI kaufen, der hat sich als zusammengebastleter Teileträger herausgestellt, sowas habe ich auch ohne noch mehr Geld auszugeben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die AQ Modelle sind an der Schwungscheibe gemessen, die anderen "neuen" Bezeichnungen am Prop Andy
|
||||
|
||||
Glumpo,
ich meine Meinung ist: Der Vergaser hat nix anderes zu tun als auf 14,4 Teile Luft ein Teil Sprit zu mischen (Das berühmte stöchiometrische Verhältniss) Lamda = 1. Da kann man jetzt ein bisschen magerer gehen oder fetter -die Vollastanreicherung für die allerletzten PS- (Lamda also zwischen 0,8 und 1,2). Drunter und drüber läuft die (quantitativ geregelte) Verbrennung (eines Benziners) nicht. Wie kriegt man also mehr Leistung hin? Mehr Luft muß durch (mit anteiligem Sprit latürnich). Wie geht das? Ich schmeiss mal Sachen in den Raum: Mehr Hubraum (mehr Luft pro Hub einatmen) Mehr Drehzahl (öfters einatmen) Nach Engstellen für Asthma im Ansaugbereich suchen (Vergaser, Spinne) Dasselbe im Abgang der Gase..... Und dann halt Ventile (Durchmesser, Hub und Steuerzeiten)....Also Nockenwelle
|
||||
|
||||
Zitat:
Also so etwas incl. weiterer EInlasserweiterungen oder so belassen und Aufladen |
|
|