|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerlicht gesucht
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Ankerlicht für die Masttoppmontage. Es soll eine LED-Lampe werden. Die Lopos sind mir mit 300€ zu teuer, mag sie aber sehr. Welche halbwegs eleganten Alternativen sind günstiger und empfehlenswert? Eine Standard-Lampe kostet 15(!)€. Ich bin bereit, etwa 100€ auszugeben. Ist die Idee mit dem Masttop schlecht? Habe dort z.Zt. eine "Dreieinigkeit", die ich eh nicht brauche, da wäre Kabel und Co. alles schon vorhanden.
|
|
Zitat:
Ich habe eine von Aqua Signal montiert. Die kostet unter 100 Euro.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Von wem ist Deine bisherige Ankerlaterne?
Von AquaSignal gibt es ein LED-Leuchtmittel zur zugelassenen (!) Nachrüstung von AquaSignal Ankerlaternen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Die Idee ist nicht schlecht, ich habe aber z.Zt. eine frei fliegende Laterne, die ich dann immer irgendwie mit Toppnant und Niederholer "setze".
Von diesem Gefrickel möchte ich eigentlich weg.
|
||||
|
||||
das ist die von Aqua Signal, ich glaub die gibt es auch in schwarz.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auch gerade mein Ankerlicht aus Faulheit ins Topp verbannt. Vorher habe ich das genau so gemacht wie Philip. Natürlich ist das nervig, das Ding unter die Saling zu hängen, hat aber eigentlich einen Vorteil- das Schiff wird mitbeleuchtet und wird so besser gesehen. Gerade bei Dunkelheit stellen die sichtbaren Konturen des Bootes einen besseren Bezugspunkt dazu dar . Ich finde es Nachts wirklich nicht leicht, nur durch den punktuellen Schein einer Glühbirne die Entfernung dazu abzuschätzen. Ausserdem erspart man sich mit vorgeheißter Ankerlampe die Decksbeleuchtung. Trotz all der Vorzüge, hat auch bei mir an Bord die Faulheit gesiegt...anschalten geht einfach viel leichter als aufhängen. Viele Grüße Danny
|
|
||||
|
||||
Hab da noch ein Anderes gefunden
|
||||
Schön sind sie, kosten nur leider das Doppelte.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Kenne ich (hatte Cyrus doch auch schon mal im Werbeforum angeboten)
Aber dann kann ich auch schon fast ein Lopolight kaufen, das ist dann WIRKLICH schön.
|
||||
|
||||
Falls Du das lopolight aus der letzten boote meinst (Kombi Anker/Topp in 1/2010, S. 116): Der Preis ist falsch, das Teil kostet über 700 (!) Euro, für 300 haben sie eines für Boote unter 12m, aber das wiederum hat keine Zulasung - Auskunft Importeur.
|
||||
|
||||
Nein, die unkombinierte schlichte Ankerlampe.
Es ist zwar schlimm, aber so schlimm nun auch wieder nicht. http://www.yachtbatterie.de/beleucht...po/index.shtml Hier z.B. 320€ in Alu. Na gut, ist doch schlimm.
|
||||
|
||||
Ja, blöd ist eben nur: Wer braucht tatsächlich 3W für die Ankerlaterne - unter 12m (meine Kragenweite) würde z. ja schon 1W reichen - gibt´s aber leider nur von anderen Anbietern in hässlich...
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Und genau die habe ich gestern montiert (in schwarz).
Die Lampe gefällt mit gut, der einzige Nachteil, wenn man sie nicht auf ein Gehäuse montiert ist der, das man die losen Kabelenden irgendwo fliegend verbinden muss. Da gefällt mir eine Stopfbuchse und eine Konfektionierung im Lampengehäuse besser.
|
||||
|
||||
Noch ne (entfernte) Frage zu dem Thema "Ankerlicht"
Braucht ein Ankerlicht eine BSH Zulassung? Ich hab bei mir die hier montiert: http://www.compass24.de/web/catalog/...uchten/4880990 Ist nach Herstellerangaben bei 0,1A (also 1,2W) 3km weit sichtbar.
|
||||
|
||||
Ankerlaterne = Positionsleuchte = Zulassung erforderlich würde ich sagen.
|
|||
|
|||
ich kann dir nur diese hier empfehlen
MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf .... Geändert von GrunAIR (24.04.2010 um 09:36 Uhr) Grund: link repariert |
|
||||
|
||||
Eine schöne Empfehlung, die WaschPo freut sich jedesmal, wenn Sie Dich damit sieht. Und kassiert 40,-- Euro.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Moin,
Gibt's hier im einen Aqua-Signal-Händler? Ich hätte dann gerne eine in schwarz... Ergänzungsfrage dazu: Ich habe noch eine 3-Farben-Laterne aus der AS32-Serie liegen, die ich vor geraumer Zeit mal für meine erste Marina gekauft hatte und jetzt wohl auf die VirginWood montieren werde. Kann man die Ankerlaterne da problemlos "on Top" draufschrauben?? Die ebenfalls erhältliche 3-Farben+Anker-Kombi sieht auf den Bildern ja so aus, als wäre das genau so gedacht... mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Cyrus, verkauft die
|
||||
|
||||
Moin,
Äh, ja. Das war eigentlich der wesentliche Bestandteil meiner Frage Die 3Fache scheint einen abnehmbaren Deckel zu haben, wobei die Schraubenlöcher hoffentlich denen der Ankerlaterne entsprechen. Werde meine heute abend wohl mal zerlegen und nachsehen, ob da womöglich schon ein Anschluß für's Ankerlicht vorgesehen ist. Oh, na dann... Bedankt! mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Das scheint tatsächlich zu fungschonieren. Hab zwar von der 3fachen den Deckel noch nicht ab, weil ich nicht mit roher Gewalt vorgehen wollte; zumindest ist aber eine durchgehende vertikale Leer-Bohrung für die Kabel im Gehäuse vorhanden und die Löcher sollten wohl auch übereinstimmen. Fehlt nur noch das Ankerlicht und ein passender Bananenstecker, der Rest sollte nicht schwerfallen. (Und bevor erst die Frage aufkommt, warum ich nicht einfach die weiße nehme: Dat ist ein Toplicht, keine 3-Farben-Latüchte und die soll auf die Ganymed, wenn ich denn mal eine passende Halterung gefunden/gebastelt habe.) mfg Martin
|
|
|