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Die neue Bavaria Match 42
Wie versprochen, hier die ersten Bilder des frisch gelieferten Schiffen (nein, nicht unseres, gehört einem Freund ):
Wir haben nur gestern die Bootsbeschriftung aufgebracht. Probesegeln dann voraussichtlich am Sonntag. Dann erzähle ich weiter. Die Kielbombe muß noch montiert werden und liegt unten neben dem Boot (1. Foto). |
#2
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Moin,
Und das Wetter war offensichtlich auch schön . Na denn viel Spaß beim Probeschlage Hui wie UW schiffe glänzen können :-D Gruß der Klotzfisch |
#3
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Schiff schwimmt wohl inzwischen auch schon! Sind sicher gerade dabei das Rigg zusammenzubauen und zu stellen!
Wir haben gestern erst mal einen Sekt an Bord getrunken - bei dem Wetter! Bilder und Bericht kommen dann! |
#4
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Ist das bei Götsch?
Anneke |
#5
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Ja! Gut erkannt
so und hier jetzt die ersten Bilder unter Segel: |
#6
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nicht schlecht Herr Specht.
aber die Segel ! was hat sich der Segelmacher nur dabei gedacht.....
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beste Grüße Stefan |
#7
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Genau die Segel
Oder gibt es dann für die Regatta doch einen zweiten Satz? Hab im Club einen der das genau so macht. Die gerollten Kevlar Segel kommen nur zum Wettkampf drauf - danach fährt er wieder ganz einfache Dacron-Segel. Und mit denen ist er immer noch verdammt schnell Gruß Sunwind |
#8
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Das mit den Segeln würde ich nicht so hoch bewerten. Das Foto entstand gleich nach dem Segelsetzen. Da war weder der Holepunkt richtig, noch das Groß getrimmt.
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#9
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Jesus,Maria was für eine Masthöhe!
Der zeigt ja fast in die Unendlichkeit... Gruß Tobsucht! |
#10
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Nö, der ist ähnlich hoch wie bei der Comfi 38 - allerdings ist das Groß mit > 50m² doch einiges größer......
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#11
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beim Gross geb ich Dir Recht, das Unterliek scheint einfach zu stramm zu sein, aber die Genua ist nur im unteren Bahnenbereich faltig ...... wegen eines derartigen Waschbrettes hat mein Schwiegervater von Elvström schonmal ein neues Segel erhalten. ( sah aber noch schlimmer aus ). Aber die Anströmung in dem Bereich ist hin.
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beste Grüße Stefan |
#12
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Es ist einfach so, Miki, Du mußt uns noch mehr so schöne Fotos einstellen, wo wir sehen können, ob die Segel besser stehen!
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#13
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Ich bemühe mich um ein paar Anwind-Bilder nächstes Wochenende, damit wir die Segelfrage endgültig klären können
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#14
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ist mir das Wochenede entgangen Bin doch soooo neugierig auf die Bilder
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#15
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Die haben Pfingsten Langeland-Rund gesegelt und da bin ich auf dem Weg in Richtung Naskov nicht dichtgenug dran gewesen.
Und letztes Wochenende war ich nicht in Heiligenhafen, aber sobald ich sie "erwische" stelle ich hier bilder ein - versprochen |
#16
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Sundcup Heiligenhafen
So, Fotos hab ich immer noch keine neuen, aber dafür einen Erfahrungsbericht:
Am vergangenen Wochenende fand in Heiligenhafen der Sundcup, veranstaltete vom SVH statt. Und ich bin kurzfristig auf der Bavaria Match 42 an der Großschot eingesprungen. Gesegelt wurden 4 Wettfahrten Up-And-Down mit jeweils 6 Bahnen (3 x Kreuz, 3x Spi). Das Wetter war ideal: 3-4 Bft und Sonne, am Sonntag dann zum Ende hin abnehmender Wind auf 2 Bft. Jetzt aber zum Boot: Ich hab die Großschot gefahren und mich auch um den Trimm gekümmert. Die Match regiert trotz ihrer Größe sensibel auf jede Änderung. Und wenn man bei 3-4 Bft nicht > 7knt an der Kreuz läuft, dann hat man (äh... Frau) ein Problem... Alle Beschläge sind vernünftig plaziert und dimensioniert. Man hat schnell den Überblick und findet sich gut zurecht. Evtl. kann es bei stärkeren Winden Probleme mit dem Traveller geben. Aber bei diesen Winden konnte ich ihn noch gut fahren. Die Großschot ist auf 2 Winschen, die backbord und steuerbord des travellers angebracht sind umgelenkt. Das war für mich zuerst ungewohnt, aber das Groß läßt sich damit sicher auch bei stärkerem Wind gut händeln. Angenehm ist das große Cockpit. Man kommt sich auch mit größerer Crew nicht in die Quere. Also alles in einem: Das Regattasegeln macht damit wirklich Spaß! Nur das Ergebnis: Wir waren immer 1. Schiff im Ziel, aber nach Berechnung nur 4. von 5 Booten in der Gruppe... Und wir haben uns bis auf einen Start keine groben Schnitzer geleistet und auch die Manöver klappten super. Aber das ist auch kein Wunder bei einem Yardstickwert von 81!!! Dieser Wert wurde vor Spanien von einer Bavaria Match 42 mit Carbonrigg , tieferem Kiel und einigen weiteren kleineren Modifikationen reingesegelt und gilt zur Zeit noch für alle 42er Match. Ich hoffe, es gibt da bald eine Anpassung, in welcher der Wert je nach Ausstattung modifiziert wird. Wäre dem Boot zu gönnen. Weiteres Fotos des Sundcups, die ich wärend der Regatta gemacht habe, findet ihr hier (nur keine Bilder von der Bavaria): http://www.fotoundmeer.de/htmlpix/pi...cup/base0.html Viele Grüße miki |
#17
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Re: Sundcup Heiligenhafen
Zitat:
Da gibt es automatisch nen fairen Vergleichswert - stattdessen hoffen auf genug andere die "was reinsegeln" |
#18
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Re: Sundcup Heiligenhafen
Zitat:
Muß ja keine - recht aufwendige und daher teure - IMS Vermessung sein, aber die Unterlagen für eine ORC-Club Einstufung kann man sich leicht beim DSV runterladen, ein bißchen die Segel abmessen, die Daten kann man sich auch aus den Unterlagen von Werft und Segelmacher nehmen, ausfüllen und für etwa 50 EUR hat man einen Meßwert, der schon deutlich fairer als eine YS-Reviereinstufung ist. Was es noch leichter machen macht, ist das ORC-Club ja eine abgespeckte IMS-Vermessung ist. Wenn die Datenbasis der MATCH 42 durch einen IMS-Meßbrief vorhanden ist, werden diese Angaben auch einbezogen. Selbst bei deutlichen Abweichung im Rigg (Carbonmast, Länge des Spargels,..) sind dann die Daten des Rumpfes verwendbar. Aber ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die in Spanien einen IMS-Brief haben, falls nicht, wundere ich mich für eine Einheitsklasse mit sollen Unterschieden von Boot zu Boot. Grüße aus Berlin Table |
#19
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Hilft nur alles nix, wenn die Regatta nach Yardstick geseglt wird....
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#20
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Zitat:
Bei anderen Regattas wird teilweise der GPH Wert von vermessenen Booten umgerechnet in Yardstick. Ist vom Konzept her hoechst heikel, da mit empirischen (YS) und analytischen Werten (ORC) gemurkselt wird, aber koennte Euch doch helfen... Beim NRW-Cup wird GPH mit Faktor ~6.95 umgerechnet. Das sollte Euch doch einen faireren Wert liefern? gruss chris |
#21
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Mal sehen , waas sich da tut. Ist ja zum Glück nicht mein Problem
Ich halt Euch auf dem Laufenden. |
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