boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2004, 08:32
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard Die neue Bavaria Match 42

Wie versprochen, hier die ersten Bilder des frisch gelieferten Schiffen (nein, nicht unseres, gehört einem Freund ):
Wir haben nur gestern die Bootsbeschriftung aufgebracht.
Probesegeln dann voraussichtlich am Sonntag. Dann erzähle ich weiter.
Die Kielbombe muß noch montiert werden und liegt unten neben dem Boot (1. Foto).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	333_1085120949.jpg
Hits:	862
Größe:	19,2 KB
ID:	4332   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	333_1085120983.jpg
Hits:	873
Größe:	28,5 KB
ID:	4333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	333_1085121024.jpg
Hits:	858
Größe:	28,6 KB
ID:	4334  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2004, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Und das Wetter war offensichtlich auch schön .
Na denn viel Spaß beim Probeschlage
Hui wie UW schiffe glänzen können :-D





Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2004, 14:40
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Schiff schwimmt wohl inzwischen auch schon! Sind sicher gerade dabei das Rigg zusammenzubauen und zu stellen!
Wir haben gestern erst mal einen Sekt an Bord getrunken - bei dem Wetter! Bilder und Bericht kommen dann!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2004, 22:29
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ist das bei Götsch?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2004, 10:31
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ja! Gut erkannt

so und hier jetzt die ersten Bilder unter Segel:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	333_1085387429.jpg
Hits:	734
Größe:	36,4 KB
ID:	4364   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	333_1085387446.jpg
Hits:	738
Größe:	45,1 KB
ID:	4365  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2004, 11:43
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

nicht schlecht Herr Specht.

aber die Segel ! was hat sich der Segelmacher nur dabei gedacht.....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2004, 16:46
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Genau die Segel

Oder gibt es dann für die Regatta doch einen zweiten Satz?

Hab im Club einen der das genau so macht.
Die gerollten Kevlar Segel kommen nur zum Wettkampf drauf - danach
fährt er wieder ganz einfache Dacron-Segel.

Und mit denen ist er immer noch verdammt schnell


Gruß Sunwind
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2004, 17:20
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Das mit den Segeln würde ich nicht so hoch bewerten. Das Foto entstand gleich nach dem Segelsetzen. Da war weder der Holepunkt richtig, noch das Groß getrimmt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2004, 19:32
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jesus,Maria was für eine Masthöhe!
Der zeigt ja fast in die Unendlichkeit...

Gruß Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2004, 21:55
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Nö, der ist ähnlich hoch wie bei der Comfi 38 - allerdings ist das Groß mit > 50m² doch einiges größer......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.05.2004, 08:32
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

beim Gross geb ich Dir Recht, das Unterliek scheint einfach zu stramm zu sein, aber die Genua ist nur im unteren Bahnenbereich faltig ...... wegen eines derartigen Waschbrettes hat mein Schwiegervater von Elvström schonmal ein neues Segel erhalten. ( sah aber noch schlimmer aus ). Aber die Anströmung in dem Bereich ist hin.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2004, 08:38
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Es ist einfach so, Miki, Du mußt uns noch mehr so schöne Fotos einstellen, wo wir sehen können, ob die Segel besser stehen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2004, 11:56
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ich bemühe mich um ein paar Anwind-Bilder nächstes Wochenende, damit wir die Segelfrage endgültig klären können
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2004, 20:07
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

ist mir das Wochenede entgangen Bin doch soooo neugierig auf die Bilder
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2004, 20:13
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Die haben Pfingsten Langeland-Rund gesegelt und da bin ich auf dem Weg in Richtung Naskov nicht dichtgenug dran gewesen.
Und letztes Wochenende war ich nicht in Heiligenhafen, aber sobald ich sie "erwische" stelle ich hier bilder ein - versprochen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2004, 20:51
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard Sundcup Heiligenhafen

So, Fotos hab ich immer noch keine neuen, aber dafür einen Erfahrungsbericht:

Am vergangenen Wochenende fand in Heiligenhafen der Sundcup, veranstaltete vom SVH statt.
Und ich bin kurzfristig auf der Bavaria Match 42 an der Großschot eingesprungen.
Gesegelt wurden 4 Wettfahrten Up-And-Down mit jeweils 6 Bahnen (3 x Kreuz, 3x Spi).
Das Wetter war ideal: 3-4 Bft und Sonne, am Sonntag dann zum Ende hin abnehmender Wind auf 2 Bft.
Jetzt aber zum Boot: Ich hab die Großschot gefahren und mich auch um den Trimm gekümmert. Die Match regiert trotz ihrer Größe sensibel auf jede Änderung. Und wenn man bei 3-4 Bft nicht > 7knt an der Kreuz läuft, dann hat man (äh... Frau) ein Problem...
Alle Beschläge sind vernünftig plaziert und dimensioniert. Man hat schnell den Überblick und findet sich gut zurecht. Evtl. kann es bei stärkeren Winden Probleme mit dem Traveller geben. Aber bei diesen Winden konnte ich ihn noch gut fahren. Die Großschot ist auf 2 Winschen, die backbord und steuerbord des travellers angebracht sind umgelenkt. Das war für mich zuerst ungewohnt, aber das Groß läßt sich damit sicher auch bei stärkerem Wind gut händeln.
Angenehm ist das große Cockpit. Man kommt sich auch mit größerer Crew nicht in die Quere.
Also alles in einem: Das Regattasegeln macht damit wirklich Spaß!

Nur das Ergebnis: Wir waren immer 1. Schiff im Ziel, aber nach Berechnung nur 4. von 5 Booten in der Gruppe...
Und wir haben uns bis auf einen Start keine groben Schnitzer geleistet und auch die Manöver klappten super.
Aber das ist auch kein Wunder bei einem Yardstickwert von 81!!! Dieser Wert wurde vor Spanien von einer Bavaria Match 42 mit Carbonrigg , tieferem Kiel und einigen weiteren kleineren Modifikationen reingesegelt und gilt zur Zeit noch für alle 42er Match. Ich hoffe, es gibt da bald eine Anpassung, in welcher der Wert je nach Ausstattung modifiziert wird. Wäre dem Boot zu gönnen.

Weiteres Fotos des Sundcups, die ich wärend der Regatta gemacht habe, findet ihr hier (nur keine Bilder von der Bavaria):
http://www.fotoundmeer.de/htmlpix/pi...cup/base0.html


Viele Grüße
miki
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.07.2004, 09:09
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Re: Sundcup Heiligenhafen

Zitat:
Zitat von miki
Aber das ist auch kein Wunder bei einem Yardstickwert von 81!!! Dieser Wert wurde vor Spanien von einer Bavaria Match 42 mit Carbonrigg , tieferem Kiel und einigen weiteren kleineren Modifikationen reingesegelt und gilt zur Zeit noch für alle 42er Match. Ich hoffe, es gibt da bald eine Anpassung, in welcher der Wert je nach Ausstattung modifiziert wird. Wäre dem Boot zu gönnen. ...
Ich bin platt. Da hat einer ein neues Boot mit klarem Regattaprofil und schafft es nicht das Ding ORC vermessen zu lassen?
Da gibt es automatisch nen fairen Vergleichswert - stattdessen hoffen auf genug andere die "was reinsegeln"
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.07.2004, 10:04
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: Sundcup Heiligenhafen

Zitat:
Zitat von quaelgeist
Zitat:
Zitat von miki
Aber das ist auch kein Wunder bei einem Yardstickwert von 81!!! Dieser Wert wurde vor Spanien von einer Bavaria Match 42 mit Carbonrigg , tieferem Kiel und einigen weiteren kleineren Modifikationen reingesegelt und gilt zur Zeit noch für alle 42er Match. Ich hoffe, es gibt da bald eine Anpassung, in welcher der Wert je nach Ausstattung modifiziert wird. Wäre dem Boot zu gönnen. ...
Ich bin platt. Da hat einer ein neues Boot mit klarem Regattaprofil und schafft es nicht das Ding ORC vermessen zu lassen?
Da gibt es automatisch nen fairen Vergleichswert - stattdessen hoffen auf genug andere die "was reinsegeln"
Da gebe ich Dir recht. MATCH 42 und YS ist suboptimal :-(
Muß ja keine - recht aufwendige und daher teure - IMS Vermessung sein, aber die Unterlagen für eine ORC-Club Einstufung kann man sich leicht beim DSV runterladen, ein bißchen die Segel abmessen, die Daten kann man sich auch aus den Unterlagen von Werft und Segelmacher nehmen, ausfüllen und für etwa 50 EUR hat man einen Meßwert, der schon deutlich fairer als eine YS-Reviereinstufung ist.
Was es noch leichter machen macht, ist das ORC-Club ja eine abgespeckte IMS-Vermessung ist. Wenn die Datenbasis der MATCH 42 durch einen IMS-Meßbrief vorhanden ist, werden diese Angaben auch einbezogen. Selbst bei deutlichen Abweichung im Rigg (Carbonmast, Länge des Spargels,..) sind dann die Daten des Rumpfes verwendbar. Aber ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die in Spanien einen IMS-Brief haben, falls nicht, wundere ich mich für eine Einheitsklasse mit sollen Unterschieden von Boot zu Boot.

Grüße aus Berlin

Table
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.07.2004, 12:39
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Hilft nur alles nix, wenn die Regatta nach Yardstick geseglt wird....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.07.2004, 12:45
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki
Hilft nur alles nix, wenn die Regatta nach Yardstick geseglt wird....
mmmhhhh

Bei anderen Regattas wird teilweise der GPH Wert von vermessenen Booten umgerechnet in Yardstick. Ist vom Konzept her hoechst heikel, da mit empirischen (YS) und analytischen Werten (ORC) gemurkselt wird, aber koennte Euch doch helfen...

Beim NRW-Cup wird GPH mit Faktor ~6.95 umgerechnet. Das sollte Euch doch einen faireren Wert liefern?

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.07.2004, 14:21
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Mal sehen , waas sich da tut. Ist ja zum Glück nicht mein Problem
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.