![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo leute ich bin neu hier und und grüsse alle bf. hab da auch gleich mal eine frage.
ich habe mir einen alten stahlkahn zugelegt den ich selbst neu ausbauen möchte. jetzt muss aber erst noch der motor in betrieb genommen werden. es handelt sich hierbei um einen indenor xd88. was mir am meisten rätsel aufgibt ist die kühlung. meiner meinung nach ist es auf jeden fall ein interner kühlkreislauf, mit einem wärmetauscher unter dem boot und ich bräuchte nur am kühlwasserbehälter an der hinterseite ein rohr daran wiederrum einen endtopf anschliessen und vom endtopf nach draussen. aber unter dem kühlwasserbehälter kommt aus dem motorblock ein schlauch(25mm innen,5mm wandstärke) raus den ich nicht zuordnen kann. der läuft ins leer ist also noch nirgendwo angeschlossen ca 1,5m lang. weiss jemand wo der hingehört? externen kühlkreislauf kann ich nicht erkennen da nirgendwo ein ventil nach unten ist wo er das wasser einsaugen könnte. ich hab auch noch ein paar bilder gemacht. bild 1 ist das rohr und der endtopf der noch dabei war bild 2u.3 vom motor. 4u.5 vom geheimnisvollen schlauch |
|
||||
|
||||
![]()
Mit der Kühlung hat der Schlauch mit Sicherheit nix zu tun.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, habe auch einen INDENOOR, nach Überholung sehr zuverlässig. Dieser Schlauch dient der Kurbelgehäuseentlüftung und wird bei mir in den Luftansaugfilter (ölbenetzte Stahlwolle) zurückgeführt.
|
|
|||
|
|||
![]()
hast du denn auch nur einen kühlkreislauf? dann müsste das ja ein trockener auspuff sein oder?
|
|
|||
|
|||
![]()
Für mich sieht das nach Kielkühlung, mit trockenem Auspuff aus.
Die Leitung neben dem Pantoffel geht die in den Ausgleichsbehälter ![]()
|
|||
|
|||
![]()
muss oder sollte die auspuffanlage dann isoliert werden? wenn ja womit? wird ja sicher auch ziemlich warm. spontan würde mir da die Wollisolierung aus dem heizungsbereich einfallen ist temperaturbeständig bis 250°. worauf sollte man dabei noch achten?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal was zum Lesen
http://www.boote-forum.de/showthread...ckenem+Auspuff
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Starfiga,
es wurde schon gesagt, der Schlauch unter den Krümmern gehört nicht zur Kühlung, denn es ist eine Kurbelgehäuseentlüftung.Bei mir ist dieses Formstück wiederum zur Ansaugung zugeführt.
|
|||
|
|||
![]()
vielen dank an alle für die hilfe!!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
hey jürgen, was ich meine ist auch steinwolle, aus dem heizungsbereich eben, von rockwool, wenn dir das was sagt. nicht brennbar, der schmelzpunkt ist mit 1000°c angegeben. müßte gehen oder. gruß s.
|
![]() |
|
|