|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
F: Schlauchboot mit Schleppöse versehen
Hallo allesamt,
hat jemand eine Idee, wie man ein PVC-Badeboot mit einer Schleppöse am Boden (wie bei richtigen Schlauchbooten) versehen kann? Ich will so ein Badeboot zum Aale pieren in Schlepp nehmen und nicht an Bord mitführen. Hat jemand dazu eine Idee? |
|
||||
|
||||
Es gibt diese Schleppösen komplett mit der Gummiauflage und Kleber als Ersatzteil zu kaufen (z.B. bei Quicksilver)
Gruß Jan |
|
Simmt, die Ersatzteile von den Quicksilver Booten kann ich bestellen. Aber ob man die auf ein Plastikboot kleben kann?!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie kriege ich jetzt eine Schleppöse dran? hmmmm.... |
|
|||
|
|||
Hallo Olaf und Cyrus,
beide Boote sind wahrscheinlich aus Weich-PVC, nur aus unterschiedlicher Qualität. Damit müsste sich der Quicksilver Set mit WEICH-PVC Kleber anbringen lassen. Achtung: Dies ist nicht der PVC Kleber aus dem baumarkt, der ist nämlich für HART PVC ( Rohre, Platten .... ) Richtige Boote aus vernetztem Natur-oder Synthesegummi habe ich im Freizeitbereich seit Jahren nicht mehr gesehen. Gut Luft und Schlepp Frank |
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis, Frank.
@Cyrus: Ist das Set von Quicksilver für PVC? Oder andersrum: Sind Quicksilver aus PVC?? |
|
||||
|
||||
Vorschlag: Aus PVC (Flickmaterial) und einer Edelstahl-Öse selber basteln.
|
Ich habe zwar eins und verkaufe auch die Teile...
Aber ich habe keinen blassen schimmer. Den Kleber den ich dafür habe nennt sich Zement-Kleber?!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
zum Tip von Hans Dieter:
Ernsthafte Schlauchboote sind aus gewebeverstärktem PVC, das Kaufhauszeugs nicht. Wenn Du eine Schleppöse mchst, MUSST Du gewebeverstärktes PVC nehmen. Die Kräfte bei 4 - 5kn sind relativ gross. Versuch mal das Radiergummi bei 5 kn einzuholen ! @Cyrus: Könnte Weich - PVC Kleber sein, steht etwas bezüglich Chemie auf dem Waschzettel? @all: PVC kann leicht über eine Brennprobe identifiziert werden. Halte ein Gasfeuerzeug an einen kleinen Rest. Es ist PVC a) wenn die Flamme gelb/blau ist b) nach Wegnehmen des Feuerzeugs verlöscht c) der Rauch sich stechend in der Nase bemerkbar macht Es ist Synthese- oder Naturgummi ( meistens in dunkelgrau ): wenn: a) starke Russentwicklung b) nach Wegnehmen des Feuerzeugs verlöscht c) es starl nach Reifen riecht Gruss Frank |
|
|||
|
|||
Habe gerade mal auf die Quicksilver Website geschaut. Die Aussenhaut ist aus PVC.
Frank |
|
||||
|
||||
Klasse! Vielen Dank an alle!!
@Cyrus: Was kostet der Satz von Quick? |
|
Lauf mal zu Deiner Fax-Maschine....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|