|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
aq 130D
ich möchte meinen motor umbauen und zwar von 2 vergasern(solex 44 pai) auf einen vergaser. da ich das gerät zu syncronisieren nicht habe und ich durch zufall gerade einen einzelvergaser und eine ansaugbrücke erstanden haben bieten es sich gerade an. muß ich bei diesem umbau etwas besonderes beachten?
was ist z.b. mit der zündung? hat jemand das schonmal umgebaut? was ist mit der leistung? ist sie spührbar weniger oder kann mann den leistungsverlust in kauf nehmen, dafür das mann sich die einstellung spart. der motor ist ein aq 130 D also der mit 110 ps wegen der dicken dichtung. vielen dank für die antworten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein oft von Volvo verbauter 175 CD wurde auf jede Nocke anders abgestimmt. ( Düsen + Nadel ). Nagel mich nicht darauf fest, aber die Leistung mit einem Versager dürfte auch nur bei 70-80 PS liegen. Es sei den, Du hast einen Solex 40 Doppelvergaser aufgestöbert.
|
|||
|
|||
vergaser
ja es ist ein solex 44 pai.
so wie er auch beim aq 115 verbaut ist? also müste mein motor dann ein aq 115 D sein oder? gab es von dem aq 115 auch eine version mit dicker dichtung? vielen dank für die antwort. |
|
||||
|
||||
Die zwei zu synchronisieren ist kein Hexenwerk und bedarf in der Regel eher selten einer Nachstellung
Ansonsten wird Dir, wie von Gunnar schon geschrieben, der Leistungsverlust auf den Keks gehen, neben den anderen Widrichkeiten
|
|||
|
|||
die leistung ist nicht ganz so wichtig. ich fahre nie vollgas. will den alten motor nicht so aufquetschen. meinst fahre ich so bei 2500-3000 umdrehungen so das das boot halt gut gleitet und ich gut weiter komme.
ich habe mal so gerechnet. wenn ein aq 115 115 ps hat und mein D motor 110 also 15 ps weniger als z.b. ein aq130. dann müste mein motor nach dem umbau so ca. 95 ps haben ich denke mal das das langt. da ich wenn ich leistung haben will eh ein ganz anderen motor brauche(5,7 z.b.) |
|
||||
|
||||
Na für ne 17er Reinell nen 5,7 wär schon heavy
Mit nem intakten 4 Zyl geht die aber auch
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Nockenwellen-Vergaserabstimmung wird anders sein. Ob der Solex 44 bei Deinem Motor funzt, weiss ich nicht. Da muß ich leider passen. Vorstellen könnte ich es mir. Ich würde die Vergaser in der Werkstatt einstellen lassen. Kann nicht die Welt kosten und es ist gewährleistet das die Kombi passt.
|
|||
|
|||
vergaser
mal abwarten vielleicht gibs ja noch jemanden der das mal so umgebaut hat.
währe auf jedenfall ne erleichterung für mich wegen dem einstellen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das einstellen und syncronisieren ist nicht schwer...
|
|||
|
|||
solex
ich habe kein werkzeug dafür. hat jemand mal ein bild wie sowas aussieht?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist keine hexerei! ich habe es auch selbst auf die reie gekriegt. ich habe genau nach dem werkstatthandbuch gearbeitet und darauf geachtet, dass die vergasser zumindest auch mechanisch mit der drosselklappe synchron bewegt werden. dies ist sogar visuell gut zu erkennen. mit dieser grobeinstellung läuft der motor garantiert schon ordentlich und ist nur noch durch tuningfreaks zu toppen. bei interesse PN ich könnte Dir auch das handbuch mailen sofern dein mailserver 20 MB verträgt.
|
|
||||
|
||||
Ich finde den Umbau schwachsinnig, da eher umgekehrt ein Schuh draus wird. Die meisten wollen mehr PS.
Wenn der Solex zu der "Einvergaserbrücke" gehört und von einem AQ 115 original ist, kannst du den an deinem Motor montieren. Die Solex 44 PAI sind von der bedüsung Beim AQ 130 C/D identisch. Der AQ 115 hat eine andere Bedüsung, weshalb du ihn nicht einzeln motieren sollst. Nockenwelle ist bei allen B20 Marine identisch Falls du umbaust wirst du m.E. bei ca 90PS liegen. Ich würd es nicht machen, da du die Vergaser auch nach Volvoanleitung synchronisieren kannst. ist nix wildes. Andy
|
||||
|
||||
es kann dir sicher auch einer von uns telefonisch zur seite stehen, wenn du beim synchronisieren bist
|
|||
|
|||
vergaser
danke für das angebot.
zu dem text drüber. ja es ist ein einzelvergaser von einem aq 115. warum hat mein motor aq 130 D eigentlich 110 ps und andere 130. nur wegen der kopfdichtung? das kann doch nicht soviel ausmachen oder? mit dem umbau muß ich eh noch nen bischen warten bis es nicht mehr friert da mein motor voll mit frostschutz ist. vielleicht übelege ich es mir ja noch anders |
|
||||
|
||||
Es gibt ausser der Kopfdichtung und den Vergasern keinen Unterschied.
Ich denke das hier wie beim AQ 170 A mit dicker Dichtung auch die Zündung zurückgenommen wurde. Diese Motoren sind eher ausgelegt fur Sprit mit weniger Oktanzahl (verkaufsfördernd) Andy
|
|||
|
|||
motor
das heißt also wenn ich bei meine motor die dünne dichtung einbaue und die zündung veränder dann habe ich mit dem doppelvergasern 130 ps?
|
|
||||
|
||||
ja, so seh ich das.
Abder du willst doch weniger???? Lass den Motor wie er ist, Punkt. Such dir zur Not einen der den einstellen kann, fertig
|
|||
|
|||
motor
wenn ich also auf eine dünne dichtung umbauen würde und auf meinen einzelvergaser und die zündung anders einstelle dann habe ich einen aq 115 mit 115 ps ?
wenn ich die dichtung so lasse und den einzelvergaser draufbaue dann muß die zündung aber so bleiben wie jetzt? danke für die antworten. |
|
||||
|
||||
ich gebs auf, sorry
du machst eh was du willst Andy
|
|||
|
|||
motor
ist ja nur interessehalber danke für die antworten.
|
|
||||
|
||||
wesshalb einfach, wenn mann es auch komplziert haben kann
Hendrik wenn der Andy schon abrät was zu ändern und Deine Vergaser versuchst nach simpler Volvoanleitung einzustellen, ist Dir bedauerlicher weise nicht zu helfen. Ich habs auch geschaft, obwohl ich von Beruf Koch gelernt habe. ist nicht schwieriger als ein Spiegelei zu braten.
|
|
|||
|
|||
vergaser
ich habe nicht gesagt das ich es nicht schaffe.
|
|
||||
|
||||
So wollen wir Dich sehen
Mach es und bereue es nicht
|
|||
|
|||
Stimmt! Du willst umbauen und PS vernichten. Du wirst es schaffen |