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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Starterbatterie ?
Hallo liebe Motorbootfreunde,
meine Starterbatterie hat den Geist aufgegeben. Habe das Boot gebraucht gekauft, Baujahr 1999. Die Starterbatterie hat bis zum Herbst tadellos funktioniert. Mit einemmal war aber sense. Beim Ausbauen im Winterlager stellte ich fest, es war noch die Original Batterie von DELPHI FREEEDOM Calcium 110 Ah/ 12V, Herstellungsjahr " 1999 ". Kaum zu glauben, dass die mit meinem 90 PS Motor so lange gedient hat. Nun benötige ich eine neue Batterie. Laut Motorbegleitheft sollte eine Batterie 12 V und minimal 500 CCA zum Einbau kommen. Nun meine Frage, was für Erfahrungen habt Ihr. lieber eine Preiswerte nach 3 Jahren wechseln oder eine Hochwertige kaufen und damit länger fahren. Die Preise sind ja nicht ohne. Ich würde für meinen 90 PS AB, 4 Zyl. V, eine "Talmex Nautic Power " 12 V/ 90 Ah, 680 CCA für etwa 140 € ins Auge fassen. Was könnt Ihr empfehlen ?
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Grüsse von der Ostsee |
#2
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Hallo Bernd,
das mögen viele anders sehen, ich habe mit meinen billig Batterien 11 Jahre zuverlässig gestartet.
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Gruß Karl-Ernst und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
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#3
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HI!
Ich würde entweder zu einer stinknormalen Blei/Säurebatterie 85AH oder 100AH greifen, die haben alle einen max. Kaltstrom vom 800A. Bei sorgsamer Pflege halten die ca. 3-4 Jahre oder du möchtest deine Anschlußpole von Klemm- nicht auf Schraubpolen umbauen und was besseres als Blei/Säure suchst, da keine oder sehr kleine Selbstentladung, dann nimm eine Banner 95AH AGM Batterie.
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#4
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Bernd,
Vorausgesetzt, Du hast eine saubere Trennung in Starter- und Verbraucherbatterie, brauchst Du "Start-Power", nicht "Nautic-Power". Im Ernst, jede gute Starterbatterie aus dem PKW-Zubehör tut es. Was anderes ist das, wenn Du Starter- und Verbraucher aus einer Batterie speisen musst, dann würde ich zur Vetus "Schiffsbatterie" (saublöder Name für eine ziemlich ordinäre Hybridtype aus Starter- und Verbraucherbatterie) raten - im Gegensatz zur Talamex bekomme ich von Vetus eindeutige Aussagen: bei einer Entladetiefe von 35% übersteht die Batterie 350 Zyklen. Gruß, Jörg
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#5
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Hallo Georg und Jörg,
ich konnte mir so etwas schon denken, deswegen meine Frage. Ich benötige ausschließlich die Batterie zum Starten. Meine Verbraucher sind nur der Trimm und die Anzeigen. Radio, Licht oder Kühlgeräte haben bei mir wenig Bedarf. Mein Revier ist die Ostsee. Da bin sch gern flott unterwegs und mit meinem kleinen Boot hatte ich Bedenken beim Kauf einer Autobatterie, dass die oft harten Schläge bei Wellengang könnten da zu Schäden führen. Wenn ihr meint, das kann eine wartungsfreie Autobatterie mit 90 oder 100 Ah auch ab, dann würde ich bei meiner Autowerkstatt nachfragen. Sehr ungern würde ich eine teure Bootsbatterie kaufen. Ich bin eh nur 5-6 Monate auf dem Wasser. Dann baue ich die Batterie aus und betreue diese über Winter in meiner Garage. Wenn ich höre, dass sogar 11 Jahre Einsatz möglich ist, dann bestärkt mich das noch.
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Grüsse von der Ostsee |
#6
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Bernd,
die Schläge, die eine Autobatterie im Schlagloch abkriegt sind wenigstens genau so schlimm. Nimm eine Markenbatterie, z.B. Banner, Varta, etc., und gut. Gruß, Jörg |
#7
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Guten abend zusammen!
Ich nehme den thread hier nochmal auf! Ich werde mir für die kommende Saison auch eine neue Batterie kaufen! Derzeit sind die Vetus Bordbatterien um Baumarkt im Angebot. Ich überlege nur welche Größe bei mir ausreicht! Vielleicht kann mir der ein oder andere noch par Erfahrungswerte liefern. Derzeit habe ich eine 88 AH an Bord. Meine Verbraucher sind eigentlich nur der Anlasser, Trim, die Anzeigen und das Radio mit kleinem aktiv Sub. Das Radio ist auch gerne bei längerem vor Anker liegen an (evtl. mal 2-3 Stunden). Angeboten werden ne 70 AH und als nächst größere ne 108 AH. Für mein kleines Bootschen nicht unerheblich sind die 9,6 Kilo Unterschied der beiden Batterien. Denkt ihr die 70er würde reichen? Was habt ihr so an Bord? Gruß Till
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Gude aus Kölle! |
#8
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...keiner nen Tipp?
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Gude aus Kölle! |
#9
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Hallo Till,
die Größe der Batterie sollte mindestens den Anforderungen des Motors genügen. Deine angegebenen Verbräuche, bei Motorstillstand, sind im Bereich dessen, was man auch beim normalen KFz antrifft. Da würde sogar eine normale Starterbatterie reichen. Mit der 108Ah-Bord-Batterie machst du sicherlich keinen Fehler. Wenn du die Lebensdauer der Batterie noch etwas erhöhen willst, solltest du dir noch einen kleinen IUoU-Lader kaufen und damit sporadisch die Batterie laden (auch für die Überwinterung). Gruß Friedhelm
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#10
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Hallo,
ich habe die Zeit genutzt und mich umfassend nach einer Starterbatterie umgeschaut. Habe viele Fachleute gefragt und Hinweise aufgegriffen. Habe heute den aktuellen Testsieger " Banner Power Bull 10044 bestellt. Die Batterie ist auf dem neuesten Stand der Technik. Hat bei 12V= 100 Ah und 780 A. Ist wartungsfrei und auslaufsicher. Die Batterie kostet bei Keißler 113,00 €. Ich hoffe damit die Richtige Wahl getroffen zu haben. ( Meine alte Batterie war aus dem Jahr 1999,12V, Ca, 102 Ah, bei 18°C /680 MCA )
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Grüsse von der Ostsee |
#11
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Hast du mal nen Link zu dem Test! Die Banner sind ja ansonster immer irgend wo im Mittelfeld gelandet.
Ich denke bei mir wirds die Vetus Bootsbatterie 108 Ah (derzeit 139.- EUR)
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Gude aus Kölle! |
#12
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Zitat:
Hallo, hier die Adresse ( contact@kth-online.de www.kreissler24.de)
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Grüsse von der Ostsee |
#13
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habe auch mal eine Frage :"
Ist es schlecht die Batterie 2 oder 3 Nummern größer zu wählen ? Da ich viel auf der Weser unterwegs bin benötige ich den Trimm öfter ! Da geht die Spannung schon mal in den Keller Nur eine Batterie bei einem 60 Ps Außernborder! |
#14
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Zitat:
Ist ist nie schlecht die Batterie etwas größer zu wählen. Dein Motor hat ja eine gute Ladeanlage. So viel trimmst Du auch nicht daß Deine Batterie in den Keller geht. Dann hast Du auch noch Reserve für Radio und Kühlbox. Gruß Joggel |
#15
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hab mir kürzlich so solarpanel zugelegt. für 25 euronen garnicht so übel. hat zwar nur 6 w aber hält die batterie immer am leben. laden kann man sie damit nicht aber schützt halt vor entladung und verlängert die lebensdauer.
lg. feivel |
#16
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Wenn deine Spannung während der Fahrt beim Trimmen in den Keller geht,
stimmt aber was anderes nicht. Bei den " kleinen " AB´s sollte man die vom Hersteller empfohlene Batteriekapazität nicht unterschreiten. klar bekommst du mit einer 44 Ah Batterie den AB gestartet aber das Problem liegt in der fehlenden Ladeschaltung bei den AB. Die Batterie lebt dann nicht lange.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#17
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Zitat von Mike:
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#18
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ja es geht ja in diesem Fall nicht darum,ob die Batterie das Starten schafft.
die meisten AB´s haben da keine Ladeschaltung wie im PKW. hängt natürlich vom AB ab. Die " LiMa " kocht dir den Akku tot. Ein Gel-Akku stirbt dann mit der Zeit noch eher . Hier jetzt noch hochwertige Akkus zu Kaufen ist .... Die Batterie fängt mit ihrer Größe dieses Defizit ab. bei deinem Diesel hast du doch bestimmt eine richtige LiMa mit Regler drin. also auf jedenfall eine Spannungsbegrenzung. da der Motor ja auch kein Leichtgewicht sein dürfte, hat sich das Thema rocksolid da auch erübrigt.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#19
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Hallo Leute,
hätte auch die eine oder andere Frage zum Thema: hab ein Festrumpfschlauchboot (ZAR 53, 140 PS Honda). Es ist seit 1999 noch immer die originale Batterie drin, funktioniert immer noch super. Da ich sie trotzdem erneuern möchte, das gleiche Fabrikat aber nirgends finden kann (wegen der guten Erfahrung aber gerne wieder eine solche hätte), bitte ich Euch um Hilfe, viell. weiß jemand wo man eine solche Batterie bekommt. Auch wäre ich Euch dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was die Angaben alle bedeuten (kenne nur die 12V und 66Ah): Delco Freedom 12V 66Ah RC 110min 20AD Test 250A CCA (-18°C) BCI 500 IEC 330 DIN 300 20-66 1980864 Ich bedanke mich schon mal im Voraus! Knut |
#20
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Zitat:
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#21
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das wichtigste hast du ja schon.
cca ist der Kältestrom bei dir zB. 250A bei -18Grad kurzzeitig ohne das die Einzelzelle unter einen bestimmten Spannungswert (1,4V) abfällt, oder nach 18sek. mit diesem Strom nicht unter 1v sinkt. das alles dann mit 110 Minutiger ( tolles Wort ) Reservekapazität.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#22
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... weil ich oft länger unterwegs bin, und einfach ein sichereres Gefühl hätte, wenn die Batterie neuer wäre (kann meinen AB nicht per Seilzug starten)
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#23
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Unser Batterien-Händler werden mich gegebenenfalls korrigieren, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Delco Freedom nun Varta Marine Stationary heißt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#24
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Zitat:
Deshalb sollte man schon "die Kirche im Dorf lassen" und die ganze Sache praxisgerecht betrachten. Einen 70 PS Außenborder bekomme ich auch noch bei +10 Grad mit einer 25 Ah Batterie locker gestartet, aber selbst bei diesen Temperaturen will (zumindest bei mir), nicht so die richtige Freude zum Boot fahren aufkommen! Viele Grüße von, Wolfgang |
#25
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
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