|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie füllt Ihr Eure Tanks mit Benzinkanister ? Dauert ewig !
Hallo zusammen !
Vielleicht kennt Ihr das auch. Einbautank leer, keine Bootstankstelle und jetzt muss der 20L Kanister ran. Mit dem Aufsatz rein in den Tank und es dauert ewig bis die 20L drin sind. Habt ihr Lösungen ? Das Problem ist klar, die Kanisteröffnung ist ca. 5cm der Durchmesser von dem variablen Schlauch nur noch 2cm. Gibts da was Besseres ? Hat evtl. jemand einen 50mm Adapterschlauch mit Entlüftung selbst gebastelt ? Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Schüttelschlauch dann ists schon mal nicht so anstrengend den Kanister zu halten.
Ich tanke aber immer an der Tanke das macht sonst irgendwie keinen Sinn
|
|||
|
|||
An jeder normalen Tankstelle da ich nen Trailer benütze
|
|
||||
|
||||
NA ich fahr auch schon mal mit dem Boot aber ich versuche immer eine Tanke einzuplanen, hab aber auch 240 Liter Tankinhalt
|
||||
|
||||
Ich tanke nach mit 20L Kanister und Schüttelschlauch. Nach ca.1 Minute ist der Inhalt des Kanisters drin im Tank.
|
||||
|
||||
Das Zauber- und Suchwort heißt Schüttelschlauch.
|
||||
|
||||
Kanister höher als Tanköffnung abstellen, Schlauch mit mindestens 13mm bzw 1/2"in den Kanister und den Tank stecken, Kanisteröffnung um den Schlauch mit Lappen abdecken und am Schlauch entlang blasen. Durch den Überdruck im Kanister läuft der Sprit durch den Schlauch und gemäß Heberprinzip (angewandte Physik) in den Tank. Je größer der Höhenunterschied zwischen Flüssigkeitsstand und Schlauchauslauf um so schneller gehts.
Schlägt jeden Schüttelschlauch um Längen und geht mit jedem Wasserschlauch.
|
||||
|
||||
Wir haben im Hafen eine Tanke!
Ich kenne aber welche, die schleppen ihren Sprit von der nächsten Autotanke zufuß heran. Ein paar Cent gespart.
|
||||
|
||||
Ich tanke immer per Kanister und Schüttelschlauch . Wenn es zu schnell rein läuft , dann baut sich beim Bayliner ein Überdruck im Tank auf und alles kommt zur Entlüftung wieder raus
Also bleibt mir nichts anderes übrig . Haut abber gut hin
|
||||
|
||||
wenn wir an unserem Liegeplatz nachtanken müssen dann auch mit Kanister und Schüttelschlauch. Bei uns an der Lahn in Lahnstein gibt's leider keien Tanke in der Nähe. Die nächste stromauf ist bei Kutscher in Bad Ems. Nach Lahnstein ist die nä. Tanke an der Mosel, nach der Schleuse Koblenz in Winningen und direkt dahinter in der Marina Winningen. Der Preisunterschied Marina vs. Straßentanke ist allerdings extrem hoch.
|
||||
|
||||
Gardenapumpe auf kleiner Holzplatte montiert, dahinter ein Akkubohrer. Ich habe son Grabbelbohrer vom Baumarkt für 30 Euro, der schafft gute 100l mit einem Akku. Am Behäter habe ich eine Mischung aus Regentonnenküken und Gardena Steckverbindung. Damit schweineriert die Saugseite nicht rum. Am Ende des Druckseitenschlauches habe ich ein 46er Mutter befestigt, damit der Schlauch nicht aus dem Tank rutscht. Der Akkubohrer wird mit einem Einweckgummi zum Dauerbetrieb gezwungen.
Es lebe die Faulheit. Funktioniert schon seit Jahren bestens. Ein Foto kann ich auf Wunsch am WE nachreichen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (13.01.2010 um 17:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Immer wenn ich zum Boot fahre habe ich 10 Liter dabei. Wenns mal mehr sein muß ...
|
|
||||
|
||||
E Pumpe
Da mein Tank mittig in der Bilge liegt und ich da keine dicke Befüllung anbauen kann, (Platzgründe)habe
ich mir eine E-Benzinpumpe eingebaut. Aber da die Pumpe bis 4,5 bar Druck erzeugt und mir bei einer verstopften Belüftung den Tank aufblähen würde hab ich mir einen Kanisterdeckel umgearbeitet. Der Kanister ist dan mit dem Entlüftungsschlauch (Schnellkupplung) und der Ansaugleitung der Pumpe Luftdicht verbunden. Die Pumpe saugt nur soviel Benzin wie an Abluft aus dem Tank kommt. Wenn der Tank voll ist wird automatisch in die Runde gepumpt. Es sabbelt nichts daneben. Ansonsten würde ich auch zum Schüttelschlauch raten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Thomas! vor bald 30 Jahren hatte ich die gleiche Pumpe zum Umfüllen. Sag, kann man die heute noch kaufen und wenn, wo?
|
||||
|
||||
vergessen
Angenehmer Nebeneffekt ist Du hast keine EX-Dämpfe in der Hütte
|
||||
|
||||
Zitat:
meine ist allerdings etwas kleiner wird mit 2 Batterien betrieben bekommt man hier in Frankreich im Supermarché Leclerc beim Zubehör für Heizungen als Pumpe für Heizoel kostet 5.30€ ist genial! |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich habe in meinem Zodiac einen 60l-Tank unter die Jockeykonsole gebaut.
Ich habe ein Edelstahlrohr (ähnlich einem Auspuff) montiert, dessen Ende mit einem Tankstutzen versehen ist, der über einen Benzinschlauch mit dem Tank verbunden ist. Leider ist das Gefälle so gering, das das Befüllen an der Tankstelle zu lange dauert. Deshalb habe ich mir eine Benzinpumpe vom Golf GTI besorgt und einen Schlauchanschluß, wie er auch an meinem AB montiert ist. Nun kann ich einen 25l-Tragetank (ich habe 3 Stück) mit Hilfe des original AB-Schlauches (mit Pumpball) elektrisch in ca. 5 min in den Haupttank umpumpen (auch beim Fahren problemlos).
|
||||
|
||||
reicht der hin? http://cgi.ebay.de/Pumpschlauch-Schu...item2a03ad0e13 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Man beachte auch den Gefahrstoffaufkleber Ottokraftstoff auf dem Faß für den Transport |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Noch son wahnsinniger Raucher beim tanken
|
||||
|
||||
Crulltech-Heber - 2 minuten 25 Liter ohne pütschern
|
||||
|
||||
Ich habe gar keinen Tank!!!
Auf meinem vorigen Boot habe ich Wehrmachtskanister benutzt. Den Verschluss nur umgesteckt. Be idem jetzigen Boot benutze ich Plastikkanister. Normaler Verschluss umgebaut als Saugansschluss und Entlüftung. Zur Not habe ich auch eine GTI Pumpe. Der Klassische " Nicht Holz Boote" fährt Claus |
|
||||
|
||||
Pumpschlauch 25mm, passt in Kunststoff-20er mit großer Öffnung
25 Liter pro Minute.