|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dauer der Aufladung bei Prepaid-Kreditkarten.
Habe mir u.a. aus Sicherheitsgründen für meinen kommenden Brasilienurlaub eine Prepaid-Kredit-Karte der Baden Württembergischen Landesbank zugelegt (mit dem Motorboot-Design rrrss)
Habe mal flux das Geld zum Aufladen online überwiesen um ebenso flux auch den Flug buchen zu können, aber Karte ist noch nicht aufgefüllt. von der Hotline sagte man mir, dass die Gutschrift 3 Werktage in Anspruch nähme. Montag früh online überwiesen, dann wäre buchungstechnisch die Gutschrift am Dienstag eigentlich kein Problem Offensichtlich arbeitet die Bank bewusst mit dem Geld, indem sie es 2 Tage dem Kunden vorenthält. Dauert es generell bei anderen Kartenunternehmen auch so lange ? Denn dann relativiert sich der Nutzen socher Karten, wenn man mal ganz schnell auf sie angewiesen sein sollte, denn große Vorratsbeträge will ich auf dem Guthabenkonto dort auch nicht horten. Justn
|
|||
|
|||
Ja, bei der Berliner Bank(LBB) dauert es auch 3-4 Tage!
|
||||
|
||||
Dafür gibt an jeder Tanke/Geschäft/Automaten die Voucher...Guthaben ist dann in 15 Min. drauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Justin
|
||||
|
||||
Ich glaube ich hätte genau lesen sollen....,
du meinst Prepaid Kreditkarten und ich Prepaid Mobilfunkkarten...Sorry.
|
||||
|
||||
Meine Prepaid-Mobilfunkkarte kann ich in Sekunden übers Internet aufladen. Ähnlich dachte ich mir das bei den Kreditkarten auch.
Offensichtlich nur reine Geldschneiderei. Justin
|
||||
|
||||
Ich liebäugle ja auch mit soner Karte.Ist eigentlich genial weil Missbrauch durch Fremde eben limitiert ist.
Aber das da auch noch Gebühr verlangt wird ist schon mehr als abgebrüht. Die Bank geht überhaupt kein Risiko ein und arbeitet noch mit meinem Guthaben. @aqua Was kostet die denn bei deiner Bank? Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
25,-/ano. Die Gebühren regen mich weniger auf, aber dass die tagelang auf dem Geld sitzen ist eine Frechheit. Montag online überwiesen, um einen Flug zu buchen und heute immer noch nicht drauf. Für schnell entschlossene Aktionen oder plötzlichen Einsatzbedarf keine Lösung Technisch ginge es in Minuten, wenn man das mit Abbuchung wie bei den Prepaid-Telefonkarten organisieren würde. Das ist aber offensichtlich nicht gewollt. Übrigens: auch keine Akzeptanz bei Autovermietern und vielen Hotels. Justin Wäre wirklich ein Fall für eine Verbraucherschutzklage
|
Moment ...
Die Basisideen von Prepaid - egal für welche Leistung - sind (u.a. ) Risikominimierung und Kostenkontrolle. Risikominimierung erreicht der ausgebende Anbieter jedoch nur, wenn für die Aufladung ausschließlich Prozesse zum Einsatz kommen, die ausfallsicher sind. Das ist bei Mobilfunkkarten bspw. der Voucher an der Tankstelle oder im Supermarkt, weil diese ja (bar oder per ec-cash) bezahlt sind, wenn der Kunde sie benutzt. Die Aufladung per Überweisung - egal ob Mobilfunk oder KK-Konto - funktioniert daher eben erst, wenn das Geld nach Ablauf der Banklaufzeiten etc. eingegangen ist. Da kann der Anbieter nichts für, sondern in erster Linie Deine Hausbank. Dass die Banken mit Laufzeiten von Inlandsüberweisungen gutes Geld verdienen, ist (derzeit noch) einfach so. Aufladung per Lastschrift konterkariert eigentlich den Prepaid-Gedanken, weil Du als Kunde einer Lastschrift widersprechen kannst und das vermeintlich sicher geglaubte Prepaid-Guthaben, das der Anbieter Dir dann für Leistungen zur Verfügung stellt, dadurch gefährdet ist.
|
|
Zitat:
Während das mit einer normalen Kreditkarte mit einem Limit von ein paar tausend EUR gut funktioniert, kollabiert das Konzept, wenn es eine Prepaid-Kreditkarte ist, auf der noch genau die 80 EUR für einen Tag Polofahren drauf sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Hándy-Prepaid-Karte lade ich auch durch einen Internet-Klick via Abbuchung auf und nicht durch Barzahlung. Flüge kann ich auch per Abbuchung vom Konto buchen und das Geld ist am nächsten Tag weg. Im übrigen dauert 1 online-Überweisung innerhalb Deutschlands 1 Tag. Bei der Bank der Prepaid-Karte wird das Geld dann erstmal auf einem Sammelkonto gehortet und erst nach 2 Tagen auf mein dortiges PERSÖNLICHES Guthabenskonto umgeleitet, was wieder 1 Tag dauert. Warum nicht gleich die Überweisung direkt auf das individuelle Konto gehen lassen oder die interne Umbuchung am selben Tag vornehmen lassen. Geht doch alles ohnehin automatisch per EDV und das ist dann nur eine Frage, was die Bank ihrer Software "befohlen" hat. Ein Kollege aus dem Forum hat mich per PN auf eine Möglichkeit der Schnellüberweisung aufmerksam gemacht, die mir von der Hotline, die ich 4 mal deswegen kontaktierte, und den schriftlichen Infos verschwiegen wurde. Justin
|
||||
Zitat:
Bei einer Prepaid-Kreditkarte erhältst Du aber ein Guthaben, was für Leistungen Dritter verwendet wird (ggfs. sogar Geldautomat -> Bargeld). Da ist das Risiko nicht bewertbar, und insbesondere Prepaid-Kreditkarten werden gern auch von Kandidaten genommen, die mangels Bonität keine normale Kreditkarte mehr kriegen (was bei Dir nicht der Fall ist, ist mir schon klar). Zitat:
Online-Überweisung: ist abhängig von den beteiligten Banken - eine Überweisung zur Postbank ist fast immer länger unterwegs, weil die Postbank die Gutschrift besonders gern verzögert. Zitat:
Zitat:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Sicherheitsmechanismen der Kreditkartengesellschaften gesammelt. Meine Mastercard-Daten sind damals bei dem Angriff auf "Kartenhaus" in falsche Hände gelangt, und irgendein Honk hat lustig Inlands- und Internkontinentalflüge aus Mexiko und eine Online-Schweinebilderseite gebucht. Das hatte die KK-Gesellschaft schon alles als Betrug klassifiziert und zurückgebucht, bevor ich davon auch nur erfahren habe. Eine weitere Buchung habe ich telefonisch als "das war ich nicht" deklariert, wurde auch sofort gutgeschrieben. Ne neue Karte gabs pronto und ohne Kosten. Ich würde einfach mit meiner normalen KK nach Brasilien fahren ...