|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benzin abpumpen
Servus
auf meinen Boot sind zwei Tanks eingebaut. Ein Tank hat einen Geber und Anzeige der zweite hat nichts. Ich Denke wen ich jetzt einen Geber einbauen möchte, muß ich doch das Benzin abpumpen sind noch cirka 60Liter, da ja gebohrt werden muß und ein Ausschnitt für den Geber gemacht wird. Bei Norma gabs diese Woche eine Pumpe die mit der Bohrmaschiene betrieben wird. Kann man mit der Pumpe arbeiten, ich habe Angst das sich das Benzin entzündet oder gibt es eine bessere Lösung ohne eine teuere Pumpe zukaufen. Der Versuch mit den Schüttelschlauch funktioniert nicht. Freue mich über Eure Infos. Bin ab Morgen zwei Wochen in der Sonne, kann den Winter schon nicht mehr ab. Wen ich zurück bin werde ich die Sache in Angriff nehmen. MfG Franz
|
||||
|
||||
Ich würde bei Benzin nicht mit einem zusätzlichen elektrischen Gerät arbeiten.
Wieso funktioniert das mit dem Schüttelschlauch bei Dir denn nicht ? Der zu entleerende Tank muß nur höher sein als das Gefäß. Ich hätte da noch weitere Ideen:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hi franz nimm keine bohrmachinpumpe. ist für bezin zu gefährlich. es gibt für druckluft unterdruckpupen die sind prima dafür. was auch gut geht ist wenn du den bezinschlauch der jetzt schon montiert ist verlängerst, nach außen auf einem tieferen punkt legst, kanister vorbereitest, mit einem blasbalg luft in den tank pumst so das ein leichter überdruck im tank entsteht. wenn du nun den blasbalg vom schlauch trennst wird der benzin in den schlauch gedrückt, die schwerkraft macht den rest. vergiss nicht die tankentlüftung zu verschließen. grüße alex die tankentlüftung musst du aber dicht machen. so steigt der druck im dank, und der benzin wird
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schon mal probiert Bevor Du auch nur annähernd Benzin ansaugst hebts Dich durch die Benzindämpfe die Du ansaugst aus den Latschen. Selber schon probiert () Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Benzin abpumpen
Serus
ansaugen mit den Mund ? Schüttelschlauch ? Das Problem, um im Tank an das Benzin zu kommen, muß ich ungefähr eine Höhe von cirka 60cm überwinden. Ich hab beide Varianten probiert bin aber nicht klar gekommen damit. MfG Franz
|
||||
|
||||
mit Diesel (Heizöl) hab ichs schon gemacht
Mit Heizöl habe ich eine solche Pumpe schon erfolgreich betrieben.
Irgendwas zwischen 300 und 400 Litern Heizöl von einem Tank in den anderen. Nun ist Heizöl nicht so leicht entzündlich. Aber bevor ich da was mit dem Mund ansauge, über kleine Einzelbehälter umfülle (wobei auch Verdunstung entsteht) o.ä. würde ich dazu tendieren, es mit der o.g. Pumpe zu machen. wichtig wäre: Die Pumpe möglichst im Freien mit genügend Abstand zu den Tanks betreiben. Die Bohrmaschine mit kleiner Umdrehung arbeiten lassen. Temperatur der Pumpe permanent überwachen. Die Anschlüsse fest anbringen (nicht den mit Gardenia-Anschlüssen). Z.B. Schlauch mit Schlauchschellen. Schläuche nehmen, die sich nicht anlösen. Wenn beide Schlauchenden fest mit der Pumpe verbunden sind, diese dann im Freien betrieben wird, was soll dann durch die Bohrmaschine passieren? Nach menschlichem Ermessen dürfte in der Umgebung der Bohrmaschine kein Benzin-Luftgemisch entstehen, welches zu Problemen führen kann. Die Zigarette in der Nähe dürfte gefährlicher sein...
|
|||||
|
|||||
Hallo Franz,
Zitat:
A) Der eine leere Tank liegt 60 cm höher als der volle -> Du brauchst eine kontinuierlich arbeitende Pumpe. Auf der hinsichtlich Explosionsschutz sicheren Seite bist Du dabei, wenn Du Dir vom Schrottplatz eine alte Kfz-Benzinpumpe besorgst. B) Es geht 60cm rauf und danach wieder > 60cm runter -> Du kannst statisch arbeiten. Der Witz bei B) ist, daß das Ausfluß-Ende des Schlauches tiefer liegen muß, als das Niveau der Flüssigkeit im zu entleerenden Tank. Der Schlauch muß dann nur einmal befüllt werden (z.B. mit der Schüttelpumpe oder, wie anderweitig schon beschrieben, durch Erzeugen von Überdruck im zu entleerenden Tank). Dann fließt der Sprit, solange das Niveau der Flüssigkeit im zu entleerenden Tank höher liegt, als das Ausfluß-Ende des Schlauches.
|
||||
|
||||
bei Entlüftungsschlauch Luftpumpe anschließen und pumpen, dann kommt Benzin bei Versorgungsschlauch heraus
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du das schon mal probiert?
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Keine Bohrmaschinennpumpe. Ansaugen, ist absolut kein Problem. Bekommst du etwas in den Mund - nicht schlucken
Ganz andere Frage ... sind die Tanks untereinander verbunden? |
|
||||
|
||||
Benzin abpumpen
Servus
Dannke für Eure Infos, wen ich wieder zuhause bin werde ich das mit der Luftpumpe brobieren. In 10 Minuten gehts auf zum Flughafen, für vierzehn Tage in die Sonne. Also bis dann MfG Franz
|
||||
|
||||
Besorge Dir ne alte Pumpe aus dem KFZ bereich-Fertig !
|
|||
|
|||
Hallo Wohnbusfahrer,
sag mal hast Du das mit dem Ansaugen wirklich schon mal probiert? Ich hab´s einmal nach Art der Aquariumreinigung versucht. Ich hab das super blitzschnell aufgegeben. Bevor sich da auch nur etwas Benzin in Bewegung gesetzt hat, hats mich durch die Dämpfe/Gestank aus den Latschen gehoben. Viele Grüße Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habs noch nie geschafft, ohne was zu erwischen.
|
|||||
|
|||||
Moin,
wenn Du irgendwo einen Außenborder mit externem Tank 'rumstehen hast, nimm doch den Spritschlauch mit dem Pumpball; das funktioniert. Dann hast Du eine Probleme mit evtl. statischer Aufladung und keine Bohrmaschine in der Nähe . Mit dem Mund ansaugen würde ich lassen, ich habe mal zwei Tage wie eine ganze Kfz-Werkstatt aus dem Mund gerochen . Zitat:
Schöne Grüße Boris
|
|
|||
|
|||
@Silberlocke
Ja, sowohl mit Benzin (eklig, aber problemlos machbar) als auch mit Diesel und Heizöl. Bei Diesel und Heizöl reicht ausspucken und ein kleiner Schluck Mineralwasser ... |
|
||||
|
||||
Ich möchte es auch morgen (Mittwoch) machen& habe mir diese Pumpe im Internet bestellt, lt. Beschreibung auch für Benzin sicher, ich habe jedoch Muffe vor Funkenbildung ! Kann mir jemand was dazu sagen?
Gruß Stephan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
theoretisch kann man jeden Kunststoff elektrostatisch so aufladen, das irgend wann Funken überspringen, da müssen aber dann schon etliche Liter durch, bei der geringen Menge die du da umfüllen möchtest sehe ich da keine Gefahr, ich mache das in aller Regel mit einer Schüttelpumpe
|
||||
|
||||
Es geht voran, kann mir jemand sagen, wie ich den letzten Rest raus bekomme? Druckluft?
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
wenn du in den Tank reinfassen kannst mit einem Schwamm oder Putzlappen, den Rest austrocknen lassen,
sobald der Tank trocken ist, kann man den Tank mit Druckluft belüften, damit wirklich keine Benzingase mehr drin sind, dann kann man den Tank mit einem Staubsauger aussaugen
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank!!! Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würd ich lassen !!!! Wenn da noch etwas Benzin - Luftgemisch drin ist, und du das mit einem Staubsauger raussaugst, dann geh in Deckung !!!!! Dein Staubsauger Motor freut sich auf das entzünden der Dämpfe. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hi,
Hab kürzlich erst ca. 40 Lit mit so einer Pumpe abgepumpt, funktioniert einwandfrei, nach 10 Minuten wars erledigt. Mir war jede elektrische Pumpe zu gefährlich und "unter" den Tank komm ich auch nicht. Habs einfach in Kanister die auf dem Tank stehen gepumpt. Kosten ca. 15.- die Dinger und sind für alles mögliche recht praktisch.. mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Kann sein, dass ich mich jetzt hier unbeliebt mache, möchte es aber trotzdem gerne mal wissen:
Sind die ganzen "Vorsichtigkeits-Tipps" von Praktikern oder Theoretikern? Der Threadersteller bräuchte eigentlich gar nichts absaugen. Einfach ein Loch für den Tankgeber Bohren, das Ding einbauen, fertig. Kann Benzin drin sein, da entzündet sich nichts. Selbst wenn Funken o.ä. direkt in den Sprit fliegen, entzündet sich überhaupt nichts. Ich habe schon viele Tanks umgebaut, mit der Flex, etc. und ich hab noch alle Haare auf'm Kopp. Selbst ein direkter Funkenstrahl einer Flex in den Sprit macht nichts aus. Die Bohrspäne sollten wieder entfernt werden, ansonsten landen die eben im Filter – früher oder später. Nichts gegen Vorsichtigkeit, aber dass sich Sprit durch Absaugen mit einem elektrischen Gerät selbst entzündet, ist echt ... Grüße Sascha
|
|
|