|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motortemperatur - Anzeige... Teil "
Kann man einen Temperaturfühler/geber mit dem Fön testen.. ja oder nein.... ohne Ausbau .... ??
Instrument Steht auf 0 .... stelle ich die Zündung an schlägt der Zeiger unter Null ganz nach links.... nehme ich das kabel vom geber und lege es auf Masse schlägt der Zeiger des Instr. ganz nach rechts.... Ferndiagnose... ?? übrigens... fahren tut er .. (mit laufender "hand" temperaturprüfung) PROBEFAHRT
|
||||
|
||||
..zum Ausbau muss ich mir erst eine Nuss mit einer X?X Zollgröße besorgen ... eine 22er Nuß geht nicht richtig drauf.. eine 23er nuss ist zu groß...
|
||||
|
||||
..mit einer rohrzange hab ichs schon probiert... bewegt sich nicht.. und bevor ich da was "runde" ... such ich lieber einen passenden Schlüssel oder eine Nuß ...
sind diese geber eigentlich standardisiert oder hat de jeder was anderes drin..?
|
||||
|
||||
Engländer (oder 'Franzos' - je nach Region)?
Volker
|
||||
|
||||
..werd ich morgen mal probieren... melde mich wieder ...
|
||||
|
||||
..so der Geber ist raus... war ganz schön mit kesselstein belegt ( ca. 1mm dick).... hab ihn jetzt gesäubert....
mein mulitmeter auf Ohm 20k gestellt ... das multimeter zeigt 1.0.... dann einfach mal den durchgang gemessen... zeigt 0.48.... halte ich den geber ins heiße wasser (wasserhahn) geht die anzeige langsam nach unten bis auf 0.24.... sehe ich das richtig, oder funktioniert der geber ??
|
||||
|
||||
...noch eine messung... einstellung auf ohm 2000:
anzeige zeigt "1" ..... durchgang zeigt 468 ... unter dem laufenden wasserhahn geht die anzeige runter auf 248 .......mmmh
|
|||
|
|||
Hi,
klingt gut, der Wiederstand ändert sich. Evtl. braucht dein Motor eben so lange bis er warm wird.... Willy |
|
||||
|
||||
...der hat die ganze stunde im main nichts gezeigt... !!!.... was mich eigentlich stutzig macht, ist der Ausschlag der Anzeige (Boot) nach links ... bei Zündung.... und da bleibt der Zeiger....
|
||||
|
||||
Must wohl mal hinten am Tempanzeige durchmessen ob da die selben Widerstandwerte anstehen. Wenn ja kann es noch die Anzeige sein.
Ich aber mehr raten als wissen Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
links ist Null? Oder? + - am Instrument vertauscht? Willy |
|
||||
|
||||
Motortemperatur - Anzeige
Hallo Dieter,
hier ein paar Standartwerte in Ohm für einen Temperaturfühler im Wasserkreislauf, Montage im Thermostatgehäuse ( Mercruiser ). 60 Grad C entsprechen 121-147 Ohm 90 Grad C entsprechen 47-55 Ohm 100 Grad C entsprechen 36-41 Ohm mit sportlichen Grüßen vom Rhein. Hans-Reiner
|
|||
|
|||
Hi,
das war doch mal ne gute Ansage! Willy |
|
||||
|
||||
..werde morgen mal die anschlüsse prüfen.... vertauscht ist auch möglich... auf diese idee bin ich noch gar nicht gekommen... ....
|
Dieter,
als erstes mußt Du die Leitung am Motor auf Masse legen. Wenn das Instrument voll ausschlägt ist die Leitung OK. Übrings der Messbereich liegt zwischen 0-240 Ohm.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Motortemperatur - Anzeige... Teil "
Zitat:
|
|||
|
|||
..getz kaufse dir n neuen Geber...
Gruß Willy |