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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromgenerator Honda EU30is - Einbau und Umbau
Hallo hab heute meinen Honda EU30is erhalten, und natürlich erstmals gestartet springt sofort an sehr leise.
Gleich eine große Flex angesteckt und was soll ich sagen
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LG. Hans |
#2
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Na das ist doch mal was , wünsche viel Spaß mit dem super Teil .
Bin am verhandeln mit div. Lieferanten wegen dem Dometic 29 . Flex liegt schon bereit . Gruß Ralf
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Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
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#3
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Nach der Leistung nach ist sicher das gleiche Aggregat wie im EU30IS nur kein Tank und intelligenter verbaut
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LG. Hans |
#4
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Ich bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich die Abgase und Abluft aus den Moterraum befördere.
Der Stromerzeuger hat den Auspuff innenliegend und befördrt die Abgase mittels Motorkühlung ( Gebläse ) aus dem Schallschutzgehäuse raus. Ich möchte am Gebläseausgang einen GFK Abluftkasten ( Eigenbau ) montieren mit zwei Rohrstutzen a 80 mm Durchmesser und die über einen Entlüftungskasten ebenfalls GFK durch die Bordwand leiten. Als Verbindung möchte ich hitzefeste Abluftschläuche verwenden. bin auf der suche nach geeineten Borddurchlässen die auch noch einigermaßen gut aussehen.
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LG. Hans |
#5
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Wie heiß sind denn die Abgase?
sonst könntest du die doch einfach mit deinem gezeigten Waschmaschinenschlauch an die Motorraumentlüftung klemmen oder? Als Aufsatz für den Auslass vom Generator könntest du ja ein Negativmodell bauen, in der Form wie ein Aufsatz eines Staubsaugers, also unten Rechteck und rund auslaufend Maurice |
#6
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Ist kein Waschmaschinenschlauch sondern ein hochwertiger Glasseidenschlauch Temperaturbeständig bis 450°.
Obwohl die Abgastemperatur bei weiten nicht so hoch ist da sie mit der Motorlüftung des Aggregates stark verdünnt ist. Ich werde das Aggregat einmal 3 Stunden unter belastung laufen lassen und die Abgastemperatur messen dann kann ich mehr dazu sagen. Schwarze Abgase ? Es werden ca 0,6 bis 1,2 liter Benzin in der Stunde verbrannt natürlich werden sich nach einiger zeit schwärzungen zeigen. Desshalb möchte ich das getrennt von der Motorraumlüftung haben.
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LG. Hans |
#7
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ja das sind dann auch meine Gedanken .
Jedoch habe ich einen extra Abgasschlauch mit dabei und zusätzlich verbaue ich einen 20 LTR. VA Tank . Als Borddurchlass werde ich einen VA von Allpa nehmen . Gruß Ralf
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#8
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@ Ralf
hast du schon einen geeigneten Preis für dein Aggregat ausgehandelt das Zubehör für den Dometic kostet ja auch noch einiges. Aber was soll´s man gönnt sich ja sonst nichts ich kann ja auch auf alles verzichten, außer auf Luxus
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LG. Hans |
#9
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Hallo gute Lösung für Ferngesteuerten Choker
Da ich das Aggregat im Motorraum verbaue muss ich den Choker und das Startschloß verlegen. Für den Choker verwene ich einen Zentralverriegelungsmotor aus den KFZ Bereich kostet nix. Hier ein paar Bilder Bowdenzug € 3,50 Zentralverriegelungsmotor ( Gebraucht ) € 0,00
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LG. Hans
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#10
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coole Idee Hans .
Mal sehen was ich noch so umbauen muß ,soll ja auch fest verbaut werden . Werde mal Bilder vom Gen. einstellen wenn er da ist . Gruß Ralf
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#11
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Hallo!
Wenn ihr wollt, kann ich euch einige Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben. Ich habe einen Honda Eu20i im Motorraum verbaut. Siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22337. Bei mir wird Abgas und Kühlluft getrennt nach außen geführt. Abgasdurchführung: Ich habe jetzt die 3. Abgasdurchführungen, die endlich funktioniert. ISt aus VA, hat aber eigene Hitzeisolatoren gegen das GFK der Bootswand (Webasto). Agbasschlauch: Auch bereits die 3 Version, da die meisten nicht gasdicht waren, manche sind bei längerem Betrieb durch Vibration am Anschluß der Abgasdurchführung abgerissen. Es entsteht dann eine Abgassammlung im Motorraum, die sich durch die absolut nicht dichten Trennwände der Achterkabine in die Kajüte ziehen. Nicht wirklich gut. Daher ist Abgasdichtheit einer der wichtigsten Punkte. Isolation Agbasschlauch: Es gab am Anfang abgeschmolzene Stromleitungen und Gummischläuche in der Nähe der Abgasleitung. Jetzt verwende ich ein spezielles Material einer deutschen Firma des Automobilbaus aus Keramikfaser, das klappt mit einem Abstand von 5cm nach allen Richtungen problemlos. Andere Varianten die bei uns laufen sind ein wassergekühlter Abgasschlauch (außen mit einer Kupferschlange umwickelt und elektrischer Wasserpumpe) oder der Abgassschlauch wird mit speziellen Führungen innerhalb des Abluftschlauches nach außen geführt. Das ergibt aber wieder große sichtbare Öffnungen am Boot nach außen, die nicht unbedingt schön sind. Bei der 2-Schlauch Version führe ich die Abluft von innen zu den Luftansaugungen des Motors und benötige daher keine zusätzliche(n) Abluftöffnunge(n) im Boot. Nur die kleine Abgasdurchfürung für den Abgasschlauch. Mit Abluft-Abgasgemisch würde ich das nicht empfehlen, sondern eine eigene Abluft-Abgasdurchführung im Boot vorsehen, die gewährleistet, das möglichst keine Abgase in den Motorraum gelangen können. GFK Haube Abluft: Das wenigste Problem, muss aber getempert werden. Epoxy mit Spezialhärter verwenden und nach Spezifikation ca. 12-24 Std. bei ca. 180 Grad tempern (z.B. Backherd). Sonst wird das Ding im Betrieb weich. Die Materialien die Honda selbst bei diesen Deckeln verwendet, habe eine Knetpunkt ab ca. 200 Grad. Ich verwende 2 x 100 mm Auto-Heizungsschläuche. Bei weniger Querschnitt kam es zu höheren Temperaturen. Zusatztank f. Generator: Ist wieder zusätzliches Gewicht im Heck, außerdem muss man den immer extra betanken. Die Ami-Boote mit Benzinmotoren habe fast alle einen 2. Anschluss am Hauptbenzintank. Anschlussgarnitur kaufen und Gerät dort anschließen hat sich bei mir bestens bewährt. Gewicht Honda Generator: Gewicht von 61kg (EU30i) im Heck des Bootes wird sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Es sollten Gegenmasnahmen zum Gewichtstrimm in der Längsachse angedacht werden. Meistens kommenen dann auch noch größere, oder mehrere Batterien zum Einsatz, welches das Problem verstärkten. Würde ich heute das ganze nochmal machen, käme der Gewichtsverteilung noch mehr Bedeutung zu. Ich würde versuchen, schwere Dinge noch weiter nach vorne (Richtung Schwerpunkt) zu rücken, um das Zusatzgewicht im Fahrverhalten zu neutralisieren. Das wirkt sich speziell bei Fahrten in rauhem Wasser sehr positiv aus. Jetzt löse ich es so, dass ich die Beladung mit schweren Dingen (Getränke usw.) hautsächlich in den Bug verlagere, und nur leichte Dinge in die Achterkabine während der Fahrt lagere. Lautstärke: Die Lautstärkeentwicklung ist einfach zu hoch und mit der Zeit unangenehm. Wird immer wieder von Nachbarliegern angesprochen. Kein Vergleich mit Bootsgeneratoren wie z.B. Fischer Panda oder Paguro, den es auch schon ab ca. 75kg gibt. Wir haben zur Zeit 2 Lösungsansätze zur Lautstärkereduzierung. Die erste ist ein Zusatzschalldämpfer im Motorraum, der nicht zu klein sein darf, sonst bringt er nichts. Verwenden wir bei der wassergekühlten Abgasschlauchversion. Ein sehr einfache und effiziente hat sich heuer bewährt. Hier wird eine Webasto Abgas-Boarddurchführung verwendet, die auf der Außenseite des Bootes einen 90 Grad Bogen nach unten macht. Auf diesen Bogen wird beim Liegen in Buchten oder Häfen ein Rohr aufgesteckt, dass ca. 15 cm in das Wasser reicht. Das Rohr hat spezielle Lochungen im Wasserbereich und verteilt das Abgas unter Wasser in lauter kleine Bläschen. Das Rohr selbst wird mit einem Silikonschlauch von Turboladern (gibt online zu Bestellen im Motorsportfachhandel) nur aufgesteckt, braucht keine zusätzliche Befestigung. Die gemessene Geräuchreduktion beträgt ca. 20db in 50cm Entfernung. Diese System hat sich heuer in vielen Stunden bewärt, ohne merkbare Probleme mit dem Generator. Schöne Grüße Richard Geändert von Richard-S (07.11.2009 um 03:45 Uhr)
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#12
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hallo Richard ,
vielen vielen Dank für Deine Erfahrungen , für mich ist damit einiges an Versuchen für die Alltagstauglichkeit hinfällig geworden . Gruß Ralf
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#13
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@ Zusatztank f. Generator:
Ist wieder zusätzliches Gewicht im Heck, außerdem muss man den immer extra betanken. Die Ami-Boote mit Benzinmotoren habe fast alle einen 2. Anschluss am Hauptbenzintank. Anschlussgarnitur kaufen und Gerät dort anschließen hat sich bei mir bestens bewährt Aber was ist wenn mein Generator keine eigene K-pumpe hat ? Der Zusatztank würde ja höher montiert werden , was beim Bootseigenen Tank nicht der Fall ist . Gruß Ralf
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Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont . |
#14
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Zitat:
EU20i hat eine eingebaute Pumpe die locker 1m Höhe ansaugt! Gruss Richard |
#15
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@ Richard
habe deinen Beitrag schon gelesen bevor ich mich entschied einen Honda einzubauen danke auch für die Idee ( Ablufthaube aus GFK ) muss dabei noch überlegen ob ich die Abgase dabei extra abführe oder wie`s beim EU30IS ist gleich mit der Motorkühlung und Abgas gemischt durch eine Motorentlüftung nach draußen befördere.
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LG. Hans |
#16
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Zitat:
wenn ich den immer schön leer halte sollte das reichen oder liege ich da falsch
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LG. Hans |
#17
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Zitat:
bei mir leider nicht möglich Dieselmotor und Benzinaggregat
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LG. Hans |
#18
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Tec29
Hallo zusammen,
in diesem Thread kamen wir auf das Thema Dometic TEC29 und den Einbau in ein Boot. Ich habe "beruflich" mit dem TEC29 zu tun und mir auch schon Gedanken um den Einbau ein Boot gemacht. Der TEC29 ist ja für den Einbau in Wohnmobile vorgesehen (irgendwo in der Anleitung steht auch, dass man ihn nicht in Boote einbauen darf ) und ein wirklich tolles Gerät mit Invertertechnik. Das Gerät ist allerdings in Sachen Belüftung etwas heikel, da im Gehäuse sehr wenig Platz ist und das Teil schon ordentlich Power hat. Mich würde interessieren, wir Ihr das im Boot gelöst habt, also Zu- und Abluft, Auspuff und Borddurchlässe. Ralf (Bär-Liner) hatte mich nach der Kraftstoffversorgung gefragt, wozu ich mich mal äussern möchte: Wir betreiben den Generator momentan ausschliesslich mit Gas aus der ganz "normalen" Campinggasflasche, daher habe keine Erfahrung mit der Benzinversorgung. Da wir den Generator im Boot aber eventuell doch mit Benzin versorgen müssen (es gibt auf dem Boot keine Gasanlage) habe ich mich schon mal etwas damit befasst. Die Anleitung sagt ja recht genau aus, wie hoch die eingebaute Pumpe (ganz simples Ding, arbeitet mit dem Druck im Kurbelwellengehäuse) ansaugen kann (30 cm). Das wird wahrscheinlich bei den meisten Booten zum Problem, wenn man den Sprit aus dem Haupttank entnehmen will. Hier müsste man wohl eine elektrische Pumpe (geregelt?) einbauen, keine Ahnung, wie sich das mit dem Vergaser verträgt? Unsere Gassteuerung könnte prinzipiell auch eine Benzineinspritzdüse steuern, dann brauchen wir definitiv eine solche Pumpe. Wenn ich mal Zeit habe, dann mache ich mal einen Versuch. Gruß vom Bodensee, Jörg
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#19
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Hihi - toller Verkaufströöt.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#20
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Ist mir auch erst gerade aufgefallen, dass das ganze hier unter "Flohmarkt" läuft .
Und nein, ich verkaufe keine Generatoren . Gruß vom Bodensee, Jörg |
#21
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damit ihr nicht im Flohmarkt weiter über den Ein- und Umbau diskutieren müßt, mal hierhin verschoben
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#22
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LG. Hans |
#23
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nun nur noch der Probelauf mit den Abluftschläuchen 5 Stunden
Ablufttemperatur am Gerät ca 100° Gerätebelastung mit einem angeschossenem 2,5 kW Heizlüfter und die Fernsteuerschaltung für Start Stop Choke und ein Batteriekasten mußte für mehr Platz sorgen die Batterien werden jetzt übereinander verbaut Der Kasten wird noch weiß gestrichen
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LG. Hans
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#24
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Hallo Hans!
Schaut gut aus. Bist auch ein richtiger Tüftler. Welche Temperaturen halten die Schläuche aus? Welchen Durchmesser hast Du dafür gewählt? Wenn Du den Test im geschlossenen Motorraum laufen läßt, steigen die Temperaturen noch etwas an. Gruss Richard |
#25
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Ja bin noch am probieren und messen werd erst sehen wenn alles Schotts dicht sind
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LG. Hans |
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