|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ösen zum Schleppen in einen Doppelrumpf
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich dem Einbau von Ösen in unserem Beiboot. Es handelt sich um ein With 265. Ich möchte hinten von außen zwei Schleppösen einbauen, um eventuell jemanden z.B. mit einem Tube ziehen zu können. Nun ist die Frage wie ich die Ösen einbauen kann. Ich denke, wenn ich einfach hinten durchbohre und die Ösen reinschraube würden sie unter Belastung ausbrechen, da es ja ein Doppelrumpf ist. Hat jemand eine Idee wie man sie einbauen könnte? Gruß Robert
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt kenne ich Deinen Rumpf zwar nicht, stelle mir aber von Deiner Beschreibung her vor, dass Du den Zwischenraum in der doppelten Schale in dem Bereich wo Du die Augbolzen anbringen willst auffüttern musst, um eine erforderliche Druckstabilität für die Verschraubung zu gewährleisten. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist eigentlich eine gute Idee. Ich muss mal überlegen, wie man das machen könnte. So wirklich komme ich ja nicht zwischen die Rumpfschalen. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe bis jetzt erst einen Händler gefunden, der diese Boote vertreibt. Hergestellt werden sie, soweit ich weiß, in Norwegen. Den Händler habe ich angeschrieben, weil in dem originalen Verkaufsbild keine Ösen sind, in einem anderen Verkaufsbild auf seiner Homepage schon. Es wurde mir mit folgendem Text geantwortet: "To retrofit these eyes, you need to make an inspection hole in the boat and cover it with a plastic inspection wicket." Unter der Antwort kann ich mir leider nichts so recht vorstellen. Die englischen Wört verstehe ich so schon, aber ich kann mir keine Umsetzung am Boot dabei vorstellen Vielleicht könnt ihr mir helfen Gruß Robert
|
|||
|
|||
Zitat:
Sinngemäß heißt das: "Um diese Augen (Ösen) einzubauen, müssen sie eine Inspektionsöffnung ins Boot einbauen und diese (anschließend) mit einem Plastikdeckel abdecken". Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alternativ könntest du die Schleppleine für den Tube auch auf den hinteren Klampen belegen. Das hab ich bei meinem Hellwig jahrelang so gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für deine Antwort Das ist von der idee her nicht schlecht. Man müsste noch überlegen wie man das hinterher gut zu und wieder dicht bekommt. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Robert
|
||||
|
||||
Lockerer Klampen ist aber auch nicht gut, die sollten schon vernünftig fest
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht kannst du mir dann sagen, wie man die Klampen in einem doppeltem Rumpf gut befestigt. Das wäre dann auch die Lösung für mein Problem mit den Ösen.
|
||||
|
||||
Ich kenne dein Boot nicht so wirklich, das ist es stur mit der Kreativität, andernfalls könnt man ja in der Seite aufmachen (kleines Loch) und die Klampen dann hinterlegen.
Aber das wurde oben ja auch schon erwähnt.
|
||||
|
||||
Ich werde morgen abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal ein Bild einstellen
Bilder erleichtern die Situation ja immer Bis dahin allen einen schönen Abend, Gruß Robert
|
||||
|
||||
Man könnte die Kreativität evtl. mit Fotos locken.
PS: Etwas später
|
||||
|
||||
Die sind ja nun in der Mache, kommt Zeit, kommt Foto
|
||||
|
||||
Wenn ein Hersteller nicht mal die Klampen vernünftig festschrauben kann, frage ich mich was an dem Boot sonst noch schlampig verarbeitet ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Griffe bei Vi. waren auch nicht vernünftig fest aber sie haben erstmal gehalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn sie das nicht tun und ausreißen sind sie schlampig befestigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Spiegel, Klampen, Sitzbankbefestigung... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
DU kannst die Innenschale aufsägen und die bekannten runden Plastikluken danach einbauen, die Schnittkanten aber wieder vorher mit Epoxy versiegeln.
ALternativ kannst Du die Schnittkanten anphasen (1:12), ein Kartonstück mittels Faden von innen dagegen ziehen und das Loch mit gleichen Lagen Laminat wieder verschließen. Aber stell mal vorher die Bilder der momentanen Lage ein. Die Klampen sollten auf alle Fälle festsitzen und einen guten Anteil des Eigengewichts des Bootes tragen können!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Klampen wurden vom Vorbesitzer festgeschraubt und sitzen deswegen nicht ganz so fest, da man die Klampen ja auch nicht von unten fixieren kann. Heute abend stelle ich ja ein Bild ein, dann wird das alles ein bisschen klarer denke ich.
|
||||
|
||||
Hatte das Boot vorher keine Klampen? So von Werk aus?
|
||||
|
||||
Nein.
Nur vorne, hinten links und hinten rechts ein Auge um es an den Davits hoch zu ziehen. So ist es von Werk aus. gerade mal mit den Verkaufsbildern verglichen.
|
||||
|
||||
Das ja nicht viel!
|
||||
|
||||
So ich stell hier mal eben die Bilder vom Händler rein.
Dann habt ihr schonmal einen kleinen Eindruck vom Boot
|
||||
|
||||
Was für einen Motor willst du denn dahinterhängen?
Um einen Tube oder ähnliches zu ziehen brauchst du schon ein paar PS.