|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur Installation einer Hydraulischen Steuerung
Hallo
ich habe mir eine hydraulische Steuerung von Vetus zugelegt leider haben die keine Anleitung mitgeliefert. Wenn ich die Anlage installiere habe ich an der Pumpe zwei Ausgänge einen links einen rechts und an meinem Hydraulikkolben einen links einen rechts. Muß ich nur die jeweiligen Seiten miteinander verbinden oder ist das egal? Muß ich bevor ich die Pumpe mit Öl befülle das Ruderblatt ausrichten oder richtet sich das automatisch aus? Ich kann meine Pumpe in jeder Richtung unbegrenzt drehen sollte es da nicht einen Anschlag geben? PS Das ist ein scheiß Wetter hier in Berlin. 1 bis 4 Grad und wieder Regen Ich hoffe bei euch ist es besser. Schöne grüße aus Berlin Braindriver |
|
|||
|
|||
Re: Frage zur Installation einer Hydraulischen Steuerung
Zitat:
verbinde rechts mit rechts und links mit links....wens nicht passt, umdrehen. (Bei mir hats so gepasst) Das Ruderblatt richtet sich nachher selbst aus. Die Pumpe lässt sich unbegrenzt drehen, den Anschlag gibt nachher das Ruder. Beim Befüllen die Schläuche noch nicht am Zylinder anschließen sondern in ein (nicht zu kleines) Gefäß stecken und dieses mind. halbvoll mit Lenköl füllen, die Schläuche müssen eingetaucht sein. Jetzt die Pumpe füllen und nur in eine Richtung drehen, sicherstellen, das sie keine Luft ansaugen kann. Beim Drehen wird sich im Gefäß, (wo die Schläuche drinn stecken) der Pegel ändern. Immer darauf auchten, das nix überläuft und die Schläuche unter dem Pegel bleiben.....war bei mir ein ziemliches Gefummel. Irgendwann bleibt der Pegelstand gleich, dann die Schläuche am Zylinder anschließen und diesen entlüften. Da musste ich dann aber wechselseitig am Ruder drehen....Lappen bereit legen. Gruß Willy |
|
|