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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.01.2010, 13:34
flying_jacke flying_jacke ist offline
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Standard Suzuki DT30c zu heiß

Hallo,

ich habe mir einen DT30c von 1988 über eBay gekauft. Der Verkäufer, eine Mercurywerkstatt, sagt der Motor wird zu heiß. Nun habe ich hier gelesen mall sollte das Thermostat einfach ausbauen. Allerdings habe ich das Thermostat getestet - es scheint zu funktionieren. Also ist sicher was verstopft. Um nicht erst im Urlaub alles auseinander zu nehmen wollte ich es doch lieber in meiner Werkstatt machen.
Kann man eigentlich den Kühlkreislauf mit Essig reinigen?

Hat möglicherweise irgendwer ein Werkstathandbuch für den dt25/30 als PDF? Wenn nicht - wo kann man es kaufen? Dichtungssatz brauche ich dann auch.

einen schönen Tag noch!!!
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  #2  
Alt 16.01.2010, 15:27
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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3-Zylinder? Salzwassererprobt? Kopf ab!
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  #3  
Alt 18.01.2010, 09:05
flying_jacke flying_jacke ist offline
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Hallo,

ja es ist ein 3-Zylinder. Kopf ist ab - sieht ganz gut aus. Ich häng mal Bilder dran.

bis dann
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  #4  
Alt 18.01.2010, 14:38
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Ähhh....Kraftkopf Aber meiner sah damals schlimmer aus!
Sach mal: Impeller mit Gehäuse ist neu? Nicht dass du dir umsonst die Arbeit machst.....

Wieviele Schrauben hast du schon abgerissen?

Wo du das UWT eh ab hast: Mal direkt Wass ans Rohr angeschlossen und laufen lassen?
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  #5  
Alt 18.01.2010, 16:00
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Ich hab mir erst mal ein par Bücher zum DT30c bestellt. Da schraubt man nicht zuviel ab. Den Motor hab ich so demontiert bekommen. Es sol ein neuer Impreller drinne sein. Dichtungen brauche ich noch für den Auspuff. Dann weiß ich nicht - baue ich ihn erst zusammen und Teste ihn im Faß oder Zerlege ich ihn erst und schaue was es sein könnte.
Der Verkäufer hat mir den defekten Impreller gezeigt (ein Flügel war abgebrochen). Jetzt ist der neue drin - soll aber immer noch Temperaturprobleme gehab haben. Ich denke es ist der abgebrochene Flügel der irgendwo sein Unwesen treibt. Thermostat geht jedenfalls.

Woran merkt man (beim Fahren) dass der Motor zu heiß wird? Geht er einfach aus (Sicherheit)? Qualmt er? Oder Kolbenfresser?

Wo bekommt man (im Internet) Dichtungen? Hier in Thüringen gibt es nicht sooo viele Werkstätten.

Danke
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  #6  
Alt 19.01.2010, 20:24
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo,

Ein Testlauf mit Akkubohrmaschine im kl. Fass kann auch nicht schaden.
Wenn es dann nicht sprudelt, öffne nochmal das Impellergehäuse und untersuche es auf Laufspuren und Kalkablagerungen.

Wenn es löpt, dann mußt du wohl den Kraftkopf demontieren und systematisch den weg des Wasser absuchen. Beginne mit der Steigleitung. Dann die Seitendeckel auf dem Auslaßkanal.
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  #7  
Alt 20.01.2010, 18:14
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Hallo,

Ich bau ihn oben rum erst mal wieder zusammen und lass ihn laufen. Das Unterteil nehme ich vorher auseinander und gucke mal. Aber zuerst muss das Wasser seinen flüssigen Zustand wieder einnehmen.

Bis später
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  #8  
Alt 07.04.2010, 09:25
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Sooo,

jetzt ist er fast fertig. Das kleine Stück Impeller habe ich mit einigen Muscheln im Knick der Steigleitung gefunden. Mein Vorgäbger hatte noch zwei Schrauben abgerissen und drin gelassen - neu gemacht. Dichtungen für viel Geld gekauft - neu gemacht. Wenn die Batterie geladen ist wird fast gestartet, wenn da nicht noch zwei Fragen wären.
1. Welcher Zylinder ist die EINS (für Zündspule EINS) oben oder unten?
2. Aus der CDI kommt ein Blau/Schwarzes Draht, das ist übrig - hat keinen Gegenspieler. Oder kommt das auf Blau/Weiß vom Ölstandssensor? Ich habe keinen guten Schaltplan für den Motor DT30c Bj. 1988. Da gibt es das Draht nicht.
(3.) wie wird die Batterie geladen ? Über den dicken Roten und Schwarzen?
(4.)Gibt es einBild vom CDI - Kasten? Ich bekomme die Kabel kaum unter.

Danke schon mal an die Wissenden..
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  #9  
Alt 11.04.2010, 14:29
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Die erste Frage hat sich erledigt. Er läuft. Jetzt geht mir der PIEPSER (Buzzer) allerdings auf die Nerven. Zündung an - Piepston. Das ist glaube ich richtig. Allerdings geht er nicht aus. Ob es an dem Kabel liegt. Wo soll ich suchen?

Danke
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  #10  
Alt 27.04.2010, 09:44
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Hallo
noch zwei Fragen - die ich mir bis jetzt nicht beantworten konnte.

wozu ist eigentlich (auf der Seite zum Boot am Motor) der Drehschalter F>S
ich hab schon rausbekommen trottle valve - hilf mir aber nicht wirklich weiter.
Wieviel Getriebeöl brauche ich für das Unterwaserteil?

Übrigens Männertag ist Probefahrt auf der Müritz. Ich denke aber das der Langschaft für mein Combisport zu lang ist - würde komplett oder nur die entsprechenden Teile mit einem Kurzschaft tauschen.

Das Piepsen war zu wenig Öl im Behälter (unter 0,5l).

Danke!
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  #11  
Alt 27.04.2010, 13:17
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ist schon wieder Jahre her, aber "F" für fast und "S" für slow. 2-Takter neigen ja bei Langsamfahrt gerne zum verkoken. Die Ölpumpe war ja mechanisch angetrieben, also wird wohl was mit der Zündung gemacht, was dem entgegen wirken soll...
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  #12  
Alt 28.04.2010, 08:59
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Danke,

dann werde ich bei der Probefahrt mal dranrumdrehn.
Aber wieviel Öl werde ich ungefähr für das Getriebe brauchen?

schönen Tag!
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  #13  
Alt 28.04.2010, 10:49
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ich glaube, eine Tube hat gereicht (800ml). Kauf 2 und du bist sicher. Wird ja nicht schlecht und der nächste Winter kommt bestimmt.
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  #14  
Alt 17.05.2010, 14:47
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das war der Hammer..
Der Motor lief wie ein Uhrwerk - außer er hat sich beim Starten verschuckt - dann half nur Startspray.
48 km/h mit 3 Erwachsenen, 2 Kindern, Angelausrüstung, Getränke. Mehr ging mit dem Combisport wegen dem Wetter nicht.
Der Motor ist aber Langschaft. Ich werde versuchen im Winter gegen den gleichen Kurzschaft zu tauschen.
Danke für die Hlfe...
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  #15  
Alt 05.08.2010, 14:16
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Hallo,
jetzt war ich an der Müritz. Alles lief gut und schnell. Das mit dem Starten klappt - man muss den Zündschalter beim Starten reindrücken. Dann wird über einen silbernen Bibus (kleiner *****) die Starterklappe des unteren Vergasers gezogen. Dann sind meine Vergaser verdreckt und es ging beim starten nur Standgas-Vollgas. Ncht gerade zur Freude der Kanuten, Kanalanlieger und Mitfahrer. Jetzt hab ich sie gereinigt und es geht weider.

Jetzt zum Problem:
der Kühlwasserstrahl ist auch nach 3min Probelauf nur ein Rinnsal und läuft direkt am Gehäuse runter.
Also hab ich mal (vorsichtig) rückwärts gespühlt. Ohne Unterwasserteil.

Das Wasser kommt zuerst und hauptsächlich zum Auspuff raus. Spät und weniger am Rohr (zum Impeller).
Wenn ich das Wasser nun am Impellerrohr anschließe, kommt es gleich am Auspuff und später wenig am Kontrollstrahl.

Ist das OK so? Wo geht der Hauptteil Wasser lang?

Impeller ist ziemlich neu. Muss übrigens des Impellergehäuse direkt auf die Metallplatte geschraubt werden oder nehmt ihr Dichtungsmasse?


Danke
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  #16  
Alt 07.08.2010, 09:04
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Kraftkopf nochmal runter??
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  #17  
Alt 07.08.2010, 12:05
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warum????

Irgendwie sollte ja schin eine Dichtung zwischen Platte und Gehäuse sein, oder? Mein Motor ist schon zu lange abgetaucht, Ersatzteilkatalog sollte aber Auskunft geben. Die Kanäle sind ja wohl frei,wenn Wasser aus Auspuff und Kontrollstahlschlauch kommt oder??? Thermostat ist auch geprüft....TESTLAUF!
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  #18  
Alt 09.08.2010, 09:06
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Hallo,

da ist eine Dichtung zwischen Platte und unterem Gehäuse. Laut Katalog aber keine zwischen Impellergehäuse und Platte. So ist das doch nich dicht.

Wasser kommt ja auch. Aber eben nicht viel aus dem Kontrollstrahlloch. Sondern viel und sofort aus dem Auspuff. Wie heiß wird eigentlich der Block an den Zylindern wenn der Motor warm ist? Ich kann ja mal Laserthermometern. Gefühlsmäßig ist es aber OK.

Das Thermostat habe ich letztes Jahr getestet war auch OK. Aber der Kontrollstrahl ist eben nur ein Rinnsal. Gibt es den irgendwo ein Kühlwasserlanglaufdiagramm o.ä.?

danke!
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  #19  
Alt 09.08.2010, 18:52
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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So, wie du das beschreibst, glaube ich eher an Dreck im Kontrollwasserschlauch. Prökel da mal ordentlich mit einem Draht rum. Den Motorblock solltest du zu jeder Zeit noch anfassen können, ohne dir die Finger zu verbrennen.
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  #20  
Alt 22.07.2011, 17:53
VegaCatalina VegaCatalina ist offline
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Moinsenz,

was ist eigendlich aus dieser Geschichte geworden? Läuft der Motor mitlerweile ohne zu überhitzen? Ich habe den als Normalschaft mit ähnlichen Symptomen. Hab den komplett zerlegt, gereinigt aber auf Grund des prima Wetters noch keine Gelegenheit gefunden den ausserhalb der Mülltonne zu testen. Überhitzt ist er darin nun nicht mehr, aber das will ja noch nichts heissen....
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