|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
was haltet ihr von einem e-motor als hilfsmotor ?
hallo
ich habe mir überlegt ,da ich sicherheitshalber einen notmotor an bord haben will, dafür einen e-motor zu benutzen. die dinger sind leicht und mann muss sie nicht erst "zum laufen bringen". eine batterie hbe ich ja ehh an bord |
|
||||
|
||||
Hi Pearse
Hast Du nach dem "orgeln" mit dem Hauptmotor dann auch noch genügend Energie. Habe keine Erfahrung mit E-Motoren, weiss aber, dass die Strom en Masse benötigen.
|
|||
|
|||
Hoffe ich habe mich nicht verrechnet.
Größter Minn Kota Maxxum Motor (789 Teuro) hat eine max. Stromaufnahme von 43 A. Gibt bei 12 V damit max. 516 Watt. Das sind 0,7 PS . Also alle Boote, die ich damit anschieben kann, kann ich genauso paddeln (kostet entschieden weniger). |
|
|||
|
|||
Hallo, ich hab ein 6m Boot und hab es mit einen Elektromotor mit 36 lbs ( soll 1200 kg locker schieben) probiert, das Boot hat sich nicht mal gerührt. Diese Idee hab ich auch gehabt, kannst vergessen.
Gruß Free Willy |
|
|||
|
|||
Hallo,
@monnem Also wenn du 516 Watt in den Armen hast, dann bewundere ich dich. Die jungs die Tour de france fahren haben 220-270Watt in den Beinen. Also, So ein Motor zieht/schiebt so viel wie zwei erwachsenen "Leute" ! @freeWilly was sind den 36 lbs?!? Wenn mir auf der "Mosella" ein Frachter entgegenkommt, wäre ich um jedes lbs, mfg, zdf, olb, bse,..... froh, was mir beim paddeln hilft. Ich finde die idee gut. der Motor dreht sich auch noch, wenn der anlasser nicht mal mehr hustet. Und auf unseren deutschen flüssen sollte es eigentlich auch i.d.r. ans Ufer reichen. Übrigens stehe´n die Ami´s total auf Emotoren. Die haben die oft am Bug montiert. Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
@taucher: Hi Du Weichei, unter 500 Watt in den Armen? Zeit fürs Fitnescenter. .
Im Ernst: Leistung (SI Einheit: Watt) ist der Quotient aus Arbeit und Zeit. Das heißt, rein rechnerisch kann ich nach einer Woche Arbeit auch mit einem Handmixer einen 10t Pott bewegen. Nur, was will ich? Schnell raus aus der Fahrrinne. Und dafür reicht m.E. ein E-Motor für ein größeres Boot nicht. Und ein kleines Sportboot kann ich auch billiger paddeln. |
|
||||
|
||||
Ein Minn Kota oder ähnliche Bauart funktioniert bei absoluter Flaute und keiner Welle.
Wenn du ihn brauchst, hast du meist Wind und oder Welle. Kaufe dann einen Scheibenläufer (mit entsprechenden Batterien). Dessen Daten entsprechen dann schon eher denen eines Verbrenners.
|
|||
|
|||
Was ist denn ein Scheibenläüfer
|
|
||||
|
||||
in einem Beitrag hier um einen E-Außenborder ist zufällig ein Foto.
Beim Scheibenläufer ist der Rotor scheibenförmig, da durch den größeren Durchmesser das Drehmoment höher ist und der Motor volumenmäßig nicht groß ausfällt bzw. ausfallen muß. Wenn du an einem Gabelstapler vorbeikommst, laß ihn dir mal zeigen. Dort sind die Motoren meist verbaut.
|
|||
|
|||
Moin,
hab einen 3PS am Heck. Schiebt mein Boot (1,5T) mit ca. 3 Knoten bei ruhigem Wasser, für den Rhein sicher nicht ausreichend. Um (Irgendwann, Irgendwo) ans Ufer zu kommen, sollte es aber genügen. Man kann ihn mit einer Hand einhängen. Hat einen Einbautank und springt zuverlässig an. Ich such aber 5-10 PS, falls jemand sowas hat? Gruß Willy |
|
|