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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Reservekanister
Hey Forumisten,
habe am Wochenende mit einem anderen Mobo-Fahrer über folgendes Problem gefachsimpelt: Um eine ausreichend Reichweite zu haben, werden diverse Reserve-kanister im Boot deponiert. Gegenüber den festinstallierten Tanks ist man mit Resevekanistern unabhängiger, festeingebaute Tanks lohnen sich nur bei vorhandenen Wassertankstellen. Mit Reservekanistern kann ich auch zur Autotankstelle laufen und Nachschub holen. Mein Einwand: der Benzingeruch im Boot! Darauf der andere Mobo:nur bei Plastekanistern, verwende die aus Metall, dann riechst du nichts mehr, hoechstens beim nachfüllen. Nun, ist es wirklich so? Ich habe nur Plastekanister und die stinken extrem! Gruss aus Meck-Pomm, der Nasen-Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Ich verwende beides: Plastik (aus PE ist wichtig!) und Metall. Die Plaste-Kanister stinken zwar nicht, bilden aber im Brandfall eine Gefahrenquelle, die Metallkanister schmelzen zwar nicht, rosten dafür aber (Nordsee -> Salzwasser).
Beide Varianten nehme ich übrigens von der Bundeswehr und habe immer 2 * 20l zu meinen 225l Haupttank als Reserve dabei. Das (Benzin-) Tankstellennetz an der Nordsee ist ziemlich dünn |
#3
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Hey Olaf,
Zitat:
Oder bekommst du die Kanister auf legale Art und Weise? Gruss aus Meck-Pomm, der schmerzbefreite Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#4
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Hallo Dirk,
im guten Fachhandel (KFZ) gibt es die Bund-Form ebenfalls. Grüße Karl-Heinz |
#5
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Im Baumarkt sind sie billiger. Ruessel muss aber extra gekauft werden. Reservedichtungen gibts einzeln
Gruss Ed |
#6
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Moin,
Alsoo ich finde das der Metall kanister nicht stinkt . Der PE Kanister bei mir riecht gar nicht gut. Vorausgesezt die Plastekappen kriegen ne andere Dichtung . Dann riechts nicht. Gruß Klotzfisch |
#7
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Hallo Ed,
achte dann beim Kauf auf den Hersteller. Gute Hersteller (u.a. Bellino) prüfen die Schweißnähte, sowie die Wandung ist dicker und die Innenlackierung blättert nicht ab. Bei Baumarktkanistern mußt du schon sehr beim Kauf aufpassen, da oft ungeprüfter Billigimport aus Fernost. Grüße Karl-Heinz
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Ich benutze US-Kanister aus Kunstoff. Diese riechen nur im Sommer im Wagen wenn die Sonne drauf scheint. Dann sind sie aber schon fast Kugelrund!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Zitat:
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#10
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richtige Kanister verwenden
Hallo,
manche Tipps zur Beschaffung bzw. Verwendung von Treibstoff-Kanistern sind in Anbetracht der allumfassenden gesetzlichen Regelungen in Deutschland recht abenteuerlich. Da der Treibstoff üblicherweise ja zuerst im Auto transportiert wird, gilt hierfür die Gefahrgutverordnung Strasse. Folgende Höchstmengen dürfen transportiert werden, ohne dass --besondere Beförderungspapiere --orangefarbene Warntafeln am Fahrzeug --Feuerlöscher --eine besondere Schulung des Fahrers notwendig sind: Benzin (brutto mit Kanister) 333 kg Diesel (brutto mit Kanister) 1000 kg Die Kanister müssen geprüft und zugelassen sein Benzin-Kanister aus Stahl müssen die Bezeichnung: UN/3A1/...... haben Benzin-Kanister aus Kunststoff müssen die Bezeichnung: UN/3H1/...... haben. Kunststoffkanister dürfen nicht älter als 5 Jahre sein !!! Kanister müssen gekennzeichnet sein mit Gefahrzettel, und UN-Nummer (Benzin UN 1203; Diesel UN 1202). Auf Rauchverbot muss geachtet und hingewiesen werden. Bei Nichtbeachtung und Kontrollen durch die Polizei können empfindliche Bußgelder verhängt werden. Die Verwendung von nicht zugelassenen Kanistern kann von den Versicherungen als grob fahrlässig ausgelegt werden und im Schadenfall den Versicherungsschutz kosten. Deshalb Vorsicht vor Billigangeboten, es sind noch viele alte BW-Kanister ohne Zulassungsnummer im Umlauf.
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Charly |
#11
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Re: richtige Kanister verwenden
Zitat:
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#12
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Stimmt aber !!
Wir hatten beim Bund auch noch alte Kanister. Dort wurde ein Aufkleber mit der Nummer dann aufgeklebt. Dies war aber nur bis zu einer bestimmten Kanisternummer erlaubt. Grüße Karl-Heinz |
#13
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...und da sehen wir wieder: vieles ist auf dem Wasser erlaubt, das auf der Strasse längst verboten ist....
Natürlich holt jeder von uns Benzin nur in zugelassenen 5l Kanistern von der Tanke. |
#14
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Re: richtige Kanister verwenden
Zitat:
wenn das tatsächlich so ist, dann muß ich aber ein gaaaanz schlimmer sein, ich benutze noch einen alten Wehrmacht-Kanister von 1942!!! Werde ich im Falle einer Kontrolle der "Freunde und Helfer" sofort standrechtlich erschossen??? Gruß Thomas PS: Im übrigen ist dieser Kanister völlig dicht und stinkt nicht! |
#15
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Hallo Thomas,
Du weisst doch, wo kein Kläger da kein Richter. Manche Bestimmungen sind sicherlich überzogen. Hier in Deutschland (und in der EU) wird vieles mit Vorschriften geregelt (die dann doch keiner einhält). Anders in den USA, wenn dort ein Hersteller einen Benzinkanister rausbringt durch den dann jemand Schaden erleidet, stehen doch direkt ganze Heerscharen von Rechtsanwälten auf der Matte um die Fa. zu verklagen.
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Charly |
#16
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Zitat:
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#17
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Kann es sein, dass es Kunststoff-Kanister aus verschiedenen Materialien bzw. in verschiedenen Qualitäten gibt?
Meine riechen jedenfalls nicht. Weder der mit Benzin im Auto noch die mit Diesel auf dem Boot. Auch nicht, wenn sie richtig warm sind. Immer eine Handbreit Sprit im Tank Tilo |
#18
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Es gibt die unterschiedlichsten Kunststoffe. Generell gilt wohl, dass PE-Kunststoffe benzinbeständig sind.
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#19
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Hallo Tilo, Hallo an alle,
grundsätzlich sind alle Kunststoffkraftstoffbehälter ( KKB ) aus PE ( Polyethylen) . Es gibt hier klar unterschiedliche Qualitäten, prinzipiell sollten in Europa nur die zwei zugelassenen Rohmateralien verwendet werden ( werden in Belgien und in Wesseling hergestellt). Sehr gute Tanks bestehen genau wie die im Auto aus mehreren Schichten und vermindern die Diffusion von flüchtigen Benzinanteilen. Bei Diesel tritt dann fast gar keine Diffusion mehr auf. Leider findet man vor allem im Süden und Osten Reservekanister aus minderwertigem PE oder sogar aus Granulat, die stinken nicht nur sondern stellen meiner Ansicht nach in der geschlossenen Backskiste auch ein Risiko dar. Aus meiner Sicht daher folgende Empfehlung: Diesel in unbelüfteten Räumen, zugelassener KKB ja Benzin in unbelüftetetn Räumen, KKB nein , nur im Metallkanister Der Schawchpunkt beim Metallkanister ist die Deckeldichtung, durch die oft 10 x mehr diffundiert, als durch die gesamte Oberfläche eines KKB. Daher würde ich Benzin immer nur im sehr gut belüfteten Raum haben wollen. Gruss Frank |
#20
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Zitat:
wo bezieht Ihr denn eure guten, von innen nicht rostenden Blechkanister? Ich wollte mir eigentlich fü 15 EUR je 20 l Kanister welche im Baumarkt besorgen, aber nachdem was ich hier so lese .. Cyrus, wo hast Du z. B. Deine "guten" US-Kanister her, wie groß sind die und was hast Du dafür bezahlt? Gruß Jürgen G. |
#21
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Ein Kanister 14,15 inkl. passen 6 Gallonen rein (ich kriege 25 Liter rein)
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#22
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Schon ein etwas älteres Thema, aber wo gibt es denn gute Diesel Kanister (10 - 20 Liter)?
Gruß Gerrit |
#23
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Zitat:
Sind aber trotzdem gut. Ich bestelle die Kanister bei Marine Power. Das kann kann jeder Mercruiser oder Mercury Händler auch.
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#24
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Mir persönlich fällt da nur Bellino ein.
Aber nach den Firmenzusammenschlüssen kann man da nicht mehr sicher sein. Hünersdorf (Kunststoff) ist mir noch ein Begriff. Dann habe ich einen 10l Stahl fürs Auto von E-TOP. Gibt es im Industriebedarfshandel. Die sind innen speziell lackiert (sichtbar). MfG K-H
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#25
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Hallo,
es gibt auch Metallkanister die eine Beschichtung für Diesel haben. Füllst du in diese Benzin, löst sich die Beschichtung allmählich und du hast den Dreck im Tank. Außerdem gibt es noch Kanister bei der Bundeswehr die für Trinkwasser genutzt wurden, auch hier löst sich dann die Beschichtung. Von außen sieht man das den Kanistern oft nicht an. Gruß Sepp
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
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