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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeübersetzung auswählen / berechnen?
Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich zu einem vorhandenen Boot (Milos V630 IB, z.B. fertiges Fahrgewicht ca. 1,8 t) und einem vorhandenen Motor (siehe Diagramm) ein entsprechendes Getriebe auswählt wird. Ich meine natürlich, welche Übersetzung? Gibt es da Berechnungen für die Übersetzungen? Lt. Diagramm hat der Motor bei/ab 2000 Um/Min bis 3000 Um/Min sein höchstes Drehmoment. Die Höchstdrehzahl liegt bei 4200 Um/Min. Mit welcher Getriebeübersetzung erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit von X km/h? Mit welcher Getriebeübersetzung erreiche ich noch die 4200 Um/Min mit dem Einsatz eines großen Propellers mit großer Steigung. Wann würde der Motor es nicht mehr schaffen einen Propeller mit der Größe X bei 4200 Um/Min zu drehen? Getriebeüberstzungen: Beim Bravo I 1,36 : 1 1,50 : 1 1,65 : 1 Und was wäre beim Einsatz eines Bravo III (Duoprop) 1,36 : 1 1,50 : 1 1,65 : 1 1.81 : 1 2,00 : 1 2,20 : 1 2,43 : 1 Ich denke das dieser Motor es doch schaffen müsste 1:1 zu drehen? Gibt es eine Möglichkeit die passende Getriebeübersetzung anhand einer aufgezeichneten Kurve im Diagramm zu wählen oder über ein entsprechendes Programm zu berechnen? gruß Thomas
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. |
#2
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Da würde ich persönlich vom Angebot und von meinen eigenen Erfahrungen ableiten.
Kleines Boot und Motor mit massig Leistung und noch mehr Drehmoment, auch von unten, braucht also wenig Durchmesser, trotzdem genügend Blattfläche und entsprechend verfügbare Steigung. Da wähle ich bei dem Boot einen Monoprop (Duoprop mE zu viel Blattfläche) und bringe ihn mit möglichst hoher Drehzahl ins Wasser. Also Bravo 1 , 1,36er Getriebe und dann Propeller testen. Ein Blick in die Referenzliste von VW Marine lohnt auch ein wenig.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Bootsmotoren liegen doch sehr oft irgendwo zwischen 4.000 und 4.500 Umdr. für ihre Höchstleistung.
Jetzt noch nen Motor suchen bei z.Bsp. Merc. (oder direkt bei VW-Marine) der ca. 265 PS hat und guggen welche Übersetzung der verbaut hat. Diesselbe dann auch verwenden. Was denkt sich der Getriebehersteller mit den unterschiedlichen Übersetzungen: er will ermöglichen dass man einen vernünftigen Prop findet irgendwo möglichst zwischen 17 und 23 Zoll, weil das wohl so in etwa vernünftigen Wirkungsgrad hat. Und vom Durchmesser her halt auch auf der einen Seite wie ein Propeller aussieht und auf der anderen noch unter die Antikavitationsplatte passt. Tendenziell haben die "starken" Motoren ja die kleinen Untersetzungen (also 1,36 bis 1,50).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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