boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2010, 10:07
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard Cockpitplane Stoff oder Kunststoff

Hallo zusammen,

stehe vor der Anschaffung einer neuen Cockpitplane. Die alte ist aus Stoff, nehme an Treviramaterial. Jetzt stellt sich für mich die Frage soll ich die neue Plane aus dem gleichen Material anfertigen lassen oder aus Kunststoffbeschichtetem Gewebe.
Welche Erfahrungswerte habt ihr?
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2010, 10:29
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Cockpitplane

Was meinst du mit "Cockpitplane"? Persenning oder Verdeck?

Denn davon hängt auch ab, was als Stoff empfehlenswert ist!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2010, 10:54
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "Cockpitplane"? Persenning oder Verdeck?

Denn davon hängt auch ab, was als Stoff empfehlenswert ist!
War auf deiner Homepage, meinte Persenning unterhalb der Scheibe. Bei meiner alten, ist noch die Originalplane, trennen sich schon die Nähte auf und sie hat auch kleine Risse die wir letztes Jahr schon mal unterlegt hatten. Denke das eine neue die bessere Lösung ist wie die alte flicken. Ist es einfacher lt. der alten Plane eine neue fertigen zu lassen oder besser die Maße direkt vom Boot zu nehmen. Die Persenning soll für den Transport und wenn das Boot im Wasser, ca. 4 Monate im Jahr, liegt verwendet werden. In der restlichen Zeit steht es in der Halle.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2010, 11:02
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Wenn der alte Stoff schon so zerschlissen ist, macht nur eine Neuanfertigung noch Sinn, alles Andere wäre rausgeschmissenes Geld

Ich würde in dem Fall zu Bootsverdeckstoffen raten, einfach weil sie wasserdampfdurchlässig sind, optisch schöner aussehen und die geringere Haltbarkeit und Robustheit gegenüber Persenningstoffen wie Stamoid bei deinem Boot nicht ins Gewicht fallen.

Lasse dir NIE eine neue Persenning nach der alten anfertigen (sozusagen als Muster), da kommt nur Pfusch dabei raus. Stoffe werden mit dem Lebensalter meistens länger und die notwendigen Abnäher müssten ins Blaue hinein gesteckt werden. Sowas kann nicht funktionieren!

Bring das Boot zu einem Sattler deines Vertrauens hin, damit die Persenning sauber passt und man sich nicht 10 Jahre oder mehr wegen ein paar gesparter Euros rumärgert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.01.2010, 12:06
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wenn der alte Stoff schon so zerschlissen ist, macht nur eine Neuanfertigung noch Sinn, alles Andere wäre rausgeschmissenes Geld

Ich würde in dem Fall zu Bootsverdeckstoffen raten, einfach weil sie wasserdampfdurchlässig sind, optisch schöner aussehen und die geringere Haltbarkeit und Robustheit gegenüber Persenningstoffen wie Stamoid bei deinem Boot nicht ins Gewicht fallen.

Lasse dir NIE eine neue Persenning nach der alten anfertigen (sozusagen als Muster), da kommt nur Pfusch dabei raus. Stoffe werden mit dem Lebensalter meistens länger und die notwendigen Abnäher müssten ins Blaue hinein gesteckt werden. Sowas kann nicht funktionieren!

Bring das Boot zu einem Sattler deines Vertrauens hin, damit die Persenning sauber passt und man sich nicht 10 Jahre oder mehr wegen ein paar gesparter Euros rumärgert
Danke für deine fachlichen Tipps. Könntest du mir noch den ungefähren Preis für so eine Persenning sagen. Die Länge vom Scheibenrahmen oben bis nach hinten ist 3 m die Scheibe ist 0,7 m und breit von Scheibe zu Scheibe 2 m. Vermutlich ist die jetzige Persenning auch aus Verdeckstoff, das Material greift sich genauso an wie das Sonnenverdeck. Hab auch schon überlegt die Plane von meiner Frau nähen zu lassen. Sie hat mal vor Jahren für unser 6m RIB mit Mittelsteuerstand die Transportplane über das ganze Boot aus dem PVC Planenmaterial, auf einer 335 Pfaff, genäht. War sehr viel Arbeit. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand überhaupt rechnet wenn man das ganze Material extra besorgen muß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06072009056_1.jpg
Hits:	381
Größe:	79,1 KB
ID:	181269  
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2010, 12:41
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Der Stoff ist mit Sicherheit Sunbrella, denn eigentlich alle amerikanischen Werften setzen ihn in allen möglichen Variationen ein.

Man kann bei entsprechendem Geschick sowas auch selber nähen, wenn man Stoff, genügend Platz, ein bißchen Erfahrung und Arbeitswillen mitbringt

Ob es sich rentiert, keine Ahnung. Ihr müsst halt sehr genau auf die Ausschnitte vom Gestänge achten, daß die wirklich sauber passen, sonst läuft da richtig das Wasser rein.

Ich schick dir mal eine PN mit Preis, dann hast du einen Anhaltspunkt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.