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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.01.2010, 17:59
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
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Standard Orust Snipa Neues Projekt!

HAllihallo!

DA ich mein altes Projekt aufgegeben habe da der aufwand zu groß war und ich mich ein wenig übernommen habe, war ich gleich auf der suche nach einen Neuen Projekt.

Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und mir war klar das es ein Boot sein muss was schon Schwimmt, nicht länger als 1 Jahr am Land lag, und 100% Original unverbastelt ist.

Und ich komme einfach nicht von Holzbooten wag!

Nach 7 Monaten habe ich es gefunden.

eine echte Orust Snipa aus Schweden.

6.00m x 2.60m

Und aus Eiche.











Der Frühling kann kommen!
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so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
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  #2  
Alt 18.01.2010, 18:06
jaguar10 jaguar10 ist offline
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da kann man nur sagen

ein schönes boot und viel spaß damit
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  #3  
Alt 18.01.2010, 19:14
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Hasi68 Hasi68 ist offline
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Der Aufbau ist etwas gewöhnungsbedürftig,aber der Rumpf ist der Hammer.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß damit!

Viele Grüße
Thomas
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Meine ewige Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404
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  #4  
Alt 18.01.2010, 19:40
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GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
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Zitat:
Zitat von Hasi68 Beitrag anzeigen
Der Aufbau ist etwas gewöhnungsbedürftig,aber der Rumpf ist der Hammer.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß damit!

Viele Grüße
Thomas

Orust Snipa heißt übersetzt Sahnekännchen!

Daher der Aufbau! Sieht ja wirklich ein wenig so aus!
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  #5  
Alt 18.01.2010, 19:43
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Flip Flip ist offline
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Servus Griesgram,

schönes Schiffchen hast du dir an Land gezogen. Viel Erfolg wünsche ich Dir bei der Restauration.

So long der Flip
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Motorleistung wird völlig überbewertet.
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  #6  
Alt 24.01.2010, 20:06
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GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
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So, es geht langsam los!

Ich möchte mich langsam auf die Resto vorbereiten!

NaJa was heißt Resto, ich habe mir für diesen Jahr vorgenommen das Boot abzuschleifen, rumpf, deck und innenBord.

Um gleich alles richtig zu machen hab ich ein paar Fragen.

Wie bekomme ich bei einen Eichenboot ein perfektes glanz finish hin?

Das die Vorarbeit des schleifens eine grosse rolle spielt is klar, aber was kann ich noch machen?

Welche Produkte sind da gut und wie geh ich am besten vor?

hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke!
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  #7  
Alt 24.01.2010, 20:29
FrankSTD FrankSTD ist offline
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...lag es auch beim kauf in hamburg? hast du es via wasserstrasse überführt? habe mal den trip teupitz hh auf dem wasser gemacht - war super.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
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  #8  
Alt 26.01.2010, 08:58
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JCM JCM ist offline
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Zitat:
Zitat von GriesgramDerGrobe Beitrag anzeigen
Orust Snipa heißt übersetzt Sahnekännchen!

Daher der Aufbau! Sieht ja wirklich ein wenig so aus!
Orust bezieht sich auf den Bauort in Schweden, ist eine kleine Insel nördlich von Göteborg. Die Snipas aus Orust erkennst Du am Aufbau, Vorderkante der Kajüte ist rund gebaut und der Decksprung ist stärker.

Sehr hübsches Boot übrigens, ich mag die Boote aus Orust am liebsten, gerade wegen des gefälligen abgerundeten Aufbaus. Lag das Boot zufällig im Harburger Binnenhafen?

kleiner Tip: nimm dir mit dem abziehen des Lacks nicht zuviel vor, mach erstmal das Deck, schleif den Rumpf nur an und lackiere ihn einmal und dann genieße die Saison 2010 auf dem Wasser. Wenn Du jetzt anfängst das Deck, den Rumpf außen, Aufbau und innen alles abzuziehen zu schleifen und wieder aufzulackieren wirst Du diese Saison nicht ins Wasser kommen, jedenfalls nicht wenn Du auch noch andere Verpflichtungen wie geregelter Arbeit nachgehst
Und es ist gar nicht gut ein Boot aus Eiche länger als 3-4 Monate aus dem Wasser zu nehmen. Ich weiß wovon ich rede, ich hab selbst schon 2 Snipas aus Schweden geholt und komplett restauriert
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=otto+snipa

Grüße Jan
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  #9  
Alt 26.01.2010, 16:09
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Hallo Jan!

Ja das Boot liegt sogar noch in Hamburg! so im März werde ich es nach Berlin hollen. Das Boot lag bis Oktober im wasser und steht jetzt im freiem am Land mit einer Plane überdeckt.

Ich denk das is eine gute idee meine erste Sesion erstmal den rumpf in ruhe zu lassen. Ich werde die Antifouling anschleifen und neu auftragen und mich wie du schon sgst ums Deck kümmern.

Würde mich aber noch freuen wenn ihr mir ein Paar Tips gebt wie ich am besten foran gehe und mit welchen mitteln ich das beste ergebniss erziele.

nach abschleifen des Decks erst Leinöl und dann Lack?!?!? welchen lack usw usw.

Danke!
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  #10  
Alt 26.01.2010, 19:47
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Hallo Tino,
wie sieht denn das Deck jetzt aus? muss es wirklich abgezogen werden?
Also, wenn Du das Deck abziehen willst brauchst Du dazu eine Ziehklinge, nicht diese billigen Dreieckigen aus dem Baumarkt das taugt nix, nimm eine Ziehklinge von Bahco oder Sandvik. Dazu einen Heissluftfön und es kann losgehen mit dem Lack entfernen. Vergiss die Idee den Lack abzuschleifen, das dauert ewig.
Nach dem abziehen mit dem Fön zeihst DU alles nochmal mt einer neuen Ziehklinge kalt ab, dann kommt das schleifen, anfangen mit 80-100er (je nachdem wie gut du abgezogen hast) dann weiter mit 150 und 180. nach dem 180er wische ich das Holz immer naß ab, nachdem trocknen dann mit 240 schleifen, und schon kanns mit dem lacken losgehen
Zum Schleifpapier noch etwas, vergiss das Zeug aus dem Baumarkt, das ist sauteuer und taugt überhaupt nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast besorg welches von Mirka oder 3M, wenn das nicht möglich ist schreib mir 'ne PN ich mach Dir dann ein Paket fertig, muss sowieso wieder nachbestellen.

Beim Lack gibts jetzt mehrere Möglichkeiten weiter zu machen, je nachdem was Du möchtest, Lacköl, Alkydlack, PU-Lack, Lasur. Ich würde Dir zu Höveling Lacköl raten. Und den Tip mit dem Leinöl pur auftragen vergiss auch schnell wieder, das zieht seeehr langsam ins Holz und trocknet nicht, nur leinölfirnis (gekochtes Leinöl) trocknet auch irgendwann.

so erstmal genug input, hoffe ich

Grüße Jan
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  #11  
Alt 29.01.2010, 13:21
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So!

hat einer Erfahrungen mit Kupferbronze-Antifouling gemacht?

Momentan ist drauf.

International Grundierung Primocon eine Schicht.
International Antifouling (Weichantifouling) Farbe Marineblau zwei Schichten.

Wenn ich auf Kupfer umsteige, muss dann die alte Anti bis aufs blanke Holz runter?

Danke!
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Geändert von GriesgramDerGrobe (29.01.2010 um 13:55 Uhr)
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  #12  
Alt 29.01.2010, 15:02
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Hi Tino ...

Mit den Empfehlungen von Jan bist du immer auf der richtigen Seite! Er hat mir bei der Zusammenstellung meiner Restaurationsutensilien auch vortrefflich unter die Arme gegriffen! Was der Mann sagt hat "Hand und Fuss"! Danke nochmal Jan...

Gruß
Freddy
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  #13  
Alt 25.03.2010, 20:28
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SChubieeeee Duuuuuuu!

Ich bin so aufgeregt! Morgen gehts ab nach Hamburg um das Boot zu holen. Juuu huuu! 7 Monate warten vorbei.

Aber das wird noch ein Nervenreibender Rit da hoch.

Das Boot kommt mit den Hafentrailer auf ein Autotrailer. Oh man ich schwitze schon!

Ich mach gaaaanz viel Bilder!
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  #14  
Alt 26.03.2010, 07:26
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Glückwunsch, ein bildschönes Boot!
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Gruß, Jörg!
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  #15  
Alt 26.03.2010, 08:32
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... und viel Glück beim Transport. Schönes Schiffchen! Ich bin gespannt, was Du draus machst.
Gruß
Jürgen
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  #16  
Alt 26.03.2010, 09:26
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Zitat:
Zitat von GriesgramDerGrobe Beitrag anzeigen
SChubieeeee Duuuuuuu!

Ich bin so aufgeregt! Morgen gehts ab nach Hamburg um das Boot zu holen. Juuu huuu! 7 Monate warten vorbei.

Aber das wird noch ein Nervenreibender Rit da hoch.

Das Boot kommt mit den Hafentrailer auf ein Autotrailer. Oh man ich schwitze schon!

Ich mach gaaaanz viel Bilder!

Dann nimm genug Pallholz mit zum aufladen, am besten den Hafentrailer komplett auf Hölzer setzen so das die Reifen vom Hafentrailer keine Last mehr haben. Dann hast Du weniger Bewegung in der Fuhre.

Grüße Jan
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  #17  
Alt 27.03.2010, 20:52
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Dann nimm genug Pallholz mit zum aufladen, am besten den Hafentrailer komplett auf Hölzer setzen so das die Reifen vom Hafentrailer keine Last mehr haben. Dann hast Du weniger Bewegung in der Fuhre.

Grüße Jan

Hätt ich dein Beitag mal früher gelesen. Die fahrt war der Horror.


Na gut.

So Boot ist jetzt da!.

Kurz gesagt es is wirklich schick.

Alles was überWasser ist bekommt man ohne große Probleme wieder hin. schleifen lackieren Fertig.


ABER!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Beim boot aufladen ist einiges an Diesel in das Boot gelaufen. Verwundert war ich aber als der Diesen aber dann auch auf den Anhänger war. Der ist aus den Boot rausgelaufen. Und da wo Flüssigkeit rauskommt, kommt es auch rein.

Dazu kommt noch das im Unterwasserbereich alle Plankenübergänge von Vorne bis hinten mit ETTAN zugeschmiert wurden. an einer Stelle des Bootes gibt es einen Fetten Riss. Der wurde auch mit Ettan bearbeitet.
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Geändert von GriesgramDerGrobe (28.03.2010 um 11:41 Uhr)
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  #18  
Alt 02.04.2010, 14:43
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So! Heute hast begonnen!

Ich schleife gerade den Rumpf ab!

Bilder folgen.

Nun mal ne frage!

soll ich für die Firnis Lacköl von Höveling nehmen oder reine Leinölfirnis??

Was is besser?

Danke!
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  #19  
Alt 02.04.2010, 18:15
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Keiner ne Idee?

Ich muss bestellen!
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  #20  
Alt 02.04.2010, 22:29
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Wie kommst Du auf Leinölfirnis? Da gibts heutzutage ja echt bessere Produkte.
Leinölfirnis braucht ewig bis es trocken ist, nimmt dann, bedingt durch die klebrige Oberfläche, viel Schmutz auf und lässt sich beschxxxx schleifen und Glanz ist gleich null.
mit Höveling Lacköl hast Du ein gutes Produkt mit sehr gutem Glanz. Altrernativ könnte man auch Sikkens Cetol Marine nehmen, allerdings mit weniger Glanz.

Grüße Jan
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  #21  
Alt 02.04.2010, 22:42
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Ok Danke! Ich nehm dan nun Höveling Lacköl! (Grr° echt teuer das Zeug, tja egal)
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  #22  
Alt 02.04.2010, 22:50
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
...Leinölfirnis? ...
Oh ja! Jan, da hast du zu 100% recht.
Das Zeuchs habe ich genau EINMAL genommen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #23  
Alt 03.04.2010, 15:31
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So!

Backboard seite ist alles von Firnis bis zum Rumpf abgezogen.

Unter den alten lack bei der Firnis sieht die Eiche echt toll aus. SO schön Hell!

Nun bin ich am überlegen wie Dunkel das Holz wird wenn ich es mit den Höveling D 15 Lacköl überstreiche.

Hat einer von euch möglicherweise ein Bild wo man sehen kann wie Eiche mit Höveling D 15 Lacköl überarbeitet aussieht??

Währe echt toll!
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  #24  
Alt 07.04.2010, 19:59
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SO!


ich habe Heute mal ein paar Bilder gemacht.

Momentan habe ich geschaft!!

70% Der alten Antifouling abgezogen!

100% Firnis abgezogen!


So sah das Boot aus bevor ich angefangen habe!








Und so nach dem abziehen mit der Ziehklinge und Heißluft Föhn
















SO!



Leider gibt es um die Nieten immer solche schwarzen Flecken.!!!

Bekommt man die weg?













Hier sieht man mal das der Vorbesitzer alle kanten mit Ettan zugeschmiert hat!






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  #25  
Alt 07.04.2010, 21:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von GriesgramDerGrobe Beitrag anzeigen
SO!


Hier sieht man mal das der Vorbesitzer alle kanten mit Ettan zugeschmiert hat!


Dann wird es wohl so sein, daß auch Du die Fugen mit Ettan nachschmieren wirst. Oder, als "moderne" Alternative: etwas aufkehlen und Sika oder Pantera reinmatschen. Es sei denn, Du willst alles nachnieten. Aber Dichten mit Ettan ist doch ok, oder was hast Du dagegen?

Und die schwarzen Stellen bei den Nieten? Da ist ganz eindeutig doch mal irgendwann die Verpropfung flöten gegangen und die Eiche hat Wasser gezogen. Auf den letzten Bild sieht das irgendwie wie ein sehr verosteter Schraubenkopf aus - ist das Boot vielleicht gar mit Eisenschreuben verschraubt? Eisenschreuben udn Eichenholz sind eine eher problematische Verbindung...
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