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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 24.05.2004, 15:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Kroatien - Vorschriften !

... in den Vorschriften für die Notausrüstung für HR sind u.a. auch zwei Paddel vermerkt....

jetzt muss ich ganz dumm fragen... muss ich die für ein 8m Boot auch dabei haben... (denn anfangen kann ich damit doch gar nichts....!!) ??
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 24.05.2004, 15:16
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Naja, die müssen dann eben jeweils fünf Meter lang sein und werden durch Löcher in der Bordwand gesteckt. Etwas weiter unten ist in den Vorschriften dann sicher auch der Trommler erwähnt und die Anforderungen an die Fußketten und die neunschwänzige Katze definiert...

SCNR...
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  #3  
Alt 24.05.2004, 15:28
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dieter dieter ist offline
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..genau so hab ich mir das vorgestellt...
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  #4  
Alt 24.05.2004, 15:33
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
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Sind die Vorschriften nicht nur dann gültig wenn das Schiff in HR registriert ist?
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Gruß Sissi


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  #5  
Alt 24.05.2004, 15:56
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dieter dieter ist offline
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... lt ADAC ggelten diese Vorschriften in HR und I auch für ausländische boote....

in italien braucht man ja auch so einen schein, der dich von den ital. vorschriften befreit... (da wissen die ital. kenner mehr)....
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  #6  
Alt 24.05.2004, 16:05
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Naja, die müssen dann eben jeweils fünf Meter lang sein und werden durch Löcher in der Bordwand gesteckt. Etwas weiter unten ist in den Vorschriften dann sicher auch der Trommler erwähnt und die Anforderungen an die Fußketten und die neunschwänzige Katze definiert...

SCNR...
Ja aber Richtig lustig wird es erst wenn der Kapitän Wasserski Laufen will.

Ja dieter so ist es Paddel sind vorgeschrieben,wenn auch unsinnig.
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  #7  
Alt 24.05.2004, 17:43
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Schlitzi Schlitzi ist offline
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Standard Re: Kroatien - Vorschriften !

Zitat:
Zitat von dieter
... in den Vorschriften für die Notausrüstung für HR sind u.a. auch zwei Paddel vermerkt....

jetzt muss ich ganz dumm fragen... muss ich die für ein 8m Boot auch dabei haben... (denn anfangen kann ich damit doch gar nichts....!!) ??
Also ich nehme meine Bootshaken/Paddel Kombi und als 2. eine Sandschippe (braucht man in Kro ja nicht so oft)

....also Spass beiseite... ein Paddel (hoffe das reicht, bringt eh nichts wie du schon schreibst, wurde noch nie darauf kontrolliert, und wenn, ist mir das 2. gerade abhanden gekommen)

Gruß
Andreas
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  #8  
Alt 24.05.2004, 19:39
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Sissi Sissi ist offline
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Was ist das denn für ein Schein der einen von den HR oder I Vorschriften befreit? Wo bekommt man den Schein? Und was kostet er? Also Italienfans bitte helfen. Ich hab echt gedacht wenn unser Schiff in Deutschland registriert ist, ist alles ok.
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Gruß Sissi


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  #9  
Alt 24.05.2004, 21:00
Jürgen U Jürgen U ist offline
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Hallo Sissi,
in Italien kannst Du das "CERTIFICATO"benutzen.
Du bekommst es beim ADAC.
Es besagt das Du nur die Mindestausrüstung auf deinem Boot mitführen
mußt.
Sprich:
Eine Rettungsweste ,pro an Bord befindlichen Person.
Einen oder mehrere Feuerlöscher(Bootsgröße abhängig) der Brandklasse ABC.
Pyrotechnische Signalmittel wie Handfackel (rot) oder Signalpistole mit Patronen(rot).
Eine Taschenlampe mit Ersatzbatterien.
Erste Hilfe Set.
Mit diesem Certificato mußt du nicht die für Italien vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstungen mitführen.(Rettungsinsel und so.)
Viele Grüße
Jürgen U
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  #10  
Alt 24.05.2004, 23:50
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Volker Volker ist offline
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Ich habe die 2 Paddel an Bord! Wenn die Jungs da mal wieder Lust haben, etwas zu kassieren, kommen sie auf die blödesten Ideen.
Und vergiss das Beil nicht! Das brauchste auch!

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #11  
Alt 25.05.2004, 09:06
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Standard Vielen Dank Jürgen U

bekomme ich dieses Ding auch vom ADAC wenn wir dort nicht Mitglied sind?
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  #12  
Alt 25.05.2004, 10:56
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dieter dieter ist offline
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ja.....ich such den link später mal raus...
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  #13  
Alt 25.05.2004, 11:05
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Zitat:
Zitat von Sissi
Was ist das denn für ein Schein der einen von den HR oder I Vorschriften befreit? Wo bekommt man den Schein? Und was kostet er? Also Italienfans bitte helfen. Ich hab echt gedacht wenn unser Schiff in Deutschland registriert ist, ist alles ok.
Das Certivicato gilt aber nur für I nicht für HR. Bekommen kannst Du es auch beim www.dmyv.de (auch ohne Mitgliedschaft)


Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
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  #14  
Alt 25.05.2004, 11:41
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Standard Fahrerlaubnis

Hai zusammen,
ich erlaube mir meine Frage hier zustellen da ich denke dass hier die Spezialisten sind Dieter ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich hier etwas off Topic bin
Es geht mir um den Führerschein den man in Kroatien braucht um an der Küste herum zu schippern. Ich weis es wurde schon viel darüber geschrieben aber wie ist es nun? Da ich nicht vor habe an anderen Meeren als in Kroatien zu fahren will ich mir den Seeschein erstmal sparen. Vielleicht haben sich ja auch einige Dinge geändert die hier im Forum bereites besprochen wurden?
1. Wo kann ich den Schein für die Fahrt an der kroatischen Küste machen?
2. Was kostet mich das?
3. Wie lange ist der Schein gültig?
4. Ist der Aufwand zum Erhalt vergleichbar mit einem deutschen SBF See bzw. Binnen? (Wenn ja dann mach ich den wohl besser hier.)

Vielen Dank
Gruss Uwe
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Beste Grüße Uwe





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  #15  
Alt 25.05.2004, 13:01
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Volker Volker ist offline
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Zu 1) In jeder größeren Hafenstadt in der Hafenkapetaneria. Wenn die's nicht machen, wissen sie auf jeden Fall, wo
zu 2) weiss ich nicht - aber Chrisssie hat gerade einen gemacht, glaube ich
zu 3) so viel ich weiss lebenslänglich
zu 4) Hängt vom jeweiligen Hafenkapitän ab - die Spanne reicht von Bakschich fast ohne lernen bis hin zu vergleichbarer Wissensvermittlung.
Im Schnitt kann man sagen, etwas leichter, zumal Du da automatisch schon den kroatischen Funkschein mitmachst.

Mit dem deutschen Führerschein Binnen kannste aber in Kroatien nix anfangen (es sei denn, Du willst da auf der Donau fahren!) Wenn, dann musst Du es mit dem Sportbootführerschein See vergleichen (+ Funkzeugnis > s.o.)

Gruß

Volker
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  #16  
Alt 25.05.2004, 13:06
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Standard SBF Kroatien

Hai Volker,
vielen Dank
Du hast ja alles beantwortet! Die Kosten für den Schein sind ja dann auch relativ wenn dieser dann auf Dauer gültig ist!

Viele Grüsse

Uwe
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Beste Grüße Uwe





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  #17  
Alt 25.05.2004, 13:10
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MarkusB MarkusB ist offline
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Auf Volkers Komentar muß ich jetzt aber auch mal nachfragen

Brauch ich in Kroatien zum Seeführerschein noch ein Funkzeugnis wenn ich mit eigenem Boot runterfahre. Ich dachte das ist nur bei Charterbooten notwendig, weil die als gewerblich eingestuft sind.


Gruß Markus
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  #18  
Alt 25.05.2004, 13:29
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Edwin Edwin ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusB
Brauch ich in Kroatien zum Seeführerschein noch ein Funkzeugnis wenn ich mit eigenem Boot runterfahre. Ich dachte das ist nur bei Charterbooten notwendig, weil die als gewerblich eingestuft sind.
Hallo Markus,

Funkschein brauchst Du nur, wenn Du am (eigenen) Boot ein Funkgerät hast! Bei Charterbooten auf jeden Fall - da muss eine Person an Bord sein, mit einer Funkberechtigung! (muss nicht der Skipper selbst sein)

L.G.

Edwin

...
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  #19  
Alt 25.05.2004, 14:43
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Ich muss jetzt wirklich mal nachhaken: ist der Sportbootführerschein denn so schwierig zu machen? Vor einigen Jahren waren das 10 Stunden Theorie an 5 Abenden, 2x Böotchen fahren und dann die Prüfung. Es ist doch vom zeitlichen und auch finanziellen Aufwand her kein Akt und man ist auf der ruhigen Seite gegenüber Behörden, Versicherungen und und und. Und Binnen ist ja praktisch inklusive. Also was soll´s.
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  #20  
Alt 25.05.2004, 15:09
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BARTMAN BARTMAN ist offline
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@michael

Zitat:
Ich muss jetzt wirklich mal nachhaken: ist der Sportbootführerschein denn so schwierig zu machen? Vor einigen Jahren waren das 10 Stunden Theorie an 5 Abenden, 2x Böotchen fahren und dann die Prüfung. Es ist doch vom zeitlichen und auch finanziellen Aufwand her kein Akt und man ist auf der ruhigen Seite gegenüber Behörden, Versicherungen und und und. Und Binnen ist ja praktisch inklusive. Also was soll´s.
Im Grund hast Du ja recht. Aber der SBF See wird oft nicht angeboten da die Nachfrage fehlt. Zumindest war das bei mir so. Ich hätte gern beide gemacht aber ich musste mich dann mit SBF Binnen begnügen
Vielleicht nehme ich mir aber über den Winter doch mal die Zeit einen Wochenendkurs SBF See zu belegen. Es aber halt oft ein ziemlicher Aufwand wenn man nicht eine entsprechende Ausbildungsstätte in der Nähe hat
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Beste Grüße Uwe





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  #21  
Alt 25.05.2004, 21:26
cherrycindy cherrycindy ist offline
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Hallo
zusammen

Ich habe den Kroatischen Sbf See dort gemacht kosten 1 Passbild und 200 DM. Lernen mußten wir auch nicht besonders viel 3 Knoten und Wetterkunde, ist jetzt 5 Jahre her.Ist Lebenslang gültig.Bloss, und das ist der Punkt, passiert was wer bezahlt das?Mir wurde hier in der Schule gesagt:
Deutsche in Kroatien brauchen einen Deutschen Sbf See, Kroaten einen Kroatischen.Es ist alles OK sollange nix Gravierendes passiert.
Meiner Versicherung habe ich gemeldet das ich nur in Kroatien fahre und den Kroatischen Schein habe,alles klar.Nur wisst ihr alle wie sich Versicherungen benehmen wenn sie zahlen sollen.Es können bei einem Personenschaden schonmal schnell 1 Million draus werden und dann????
Viele hier im Forum haben schon den Deutschen Schein gemacht,ich dann auch,so schwer und teuer ist der nicht. Damit ist man dann aber in JEDEM FALL auf der sicheren Seite.
Gruß Tina
PS: Viel gelernt hab ich beim Deutschen Schein und weiß auch wie ich es anwenden muß.Dafür hat sich der Aufwand schon gelohnt.
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Wünsche allen hier immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
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  #22  
Alt 26.05.2004, 07:43
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BARTMAN BARTMAN ist offline
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Hai Tina,

Zitat:
Zitat von cherrycindy
....Bloss, und das ist der Punkt, passiert was wer bezahlt das?Mir wurde hier in der Schule gesagt:
Deutsche in Kroatien brauchen einen Deutschen Sbf See, Kroaten einen Kroatischen.Es ist alles OK sollange nix Gravierendes passiert.
Meiner Versicherung habe ich gemeldet das ich nur in Kroatien fahre und den Kroatischen Schein habe,alles klar.Nur wisst ihr alle wie sich Versicherungen benehmen wenn sie zahlen sollen.Es können bei einem Personenschaden schonmal schnell 1 Million draus werden und dann????
Viele hier im Forum haben schon den Deutschen Schein gemacht,ich dann auch,so schwer und teuer ist der nicht. Damit ist man dann aber in JEDEM FALL auf der sicheren Seite.
Gruß Tina
PS: Viel gelernt hab ich beim Deutschen Schein und weiß auch wie ich es anwenden muß.Dafür hat sich der Aufwand schon gelohnt.
Die rechtliche Seite ist meines Wissens die dass alle Versicherungen in Deutschland zahlen da Führerscheinrecht des Auslandes, in dem Fall von Kroatien gilt. So habe ich das zumindest von Norman, bei dem ich mein Boot versichert habe, verstanden.
Das der deutsche "Seeschein" dennoch beruhigender ist gebe ich gern zu.
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Beste Grüße Uwe





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  #23  
Alt 26.05.2004, 12:23
ugor ugor ist offline
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ich konnte es mir nicht nehmen lassen meinen Senf dazu zu geben.
hätte ich als kroate nicht schon seit langer zeit den (damals noch jugo-) schein, dann würde ich als nicht kroate schauen (auch wenn es bequemer ist) den deutschen (oder anderen) anforderungen genüge zu tun. Dies aus mehreren Gründen:

1. Es ist allseits bekannt, wie man zu kroatischen Scheinen kommen kann.
Viel Spaß bei einem Personenschaden bei dem Reecherchiert wird, wo denn die Unterlagen des damaligen Prüflings sind. Zu dem Punkt braucht man auch in Punkto Ausbildung nichts sagen.

2. Selbst wenn man die Prüfung 'richtig' macht, ist die vorherreschende Meinung vieler Kapetanija bediensteter dass jemand eben Tourist ist und eben nicht soooooooooo genau geschaut wird. Die Ausbildung beschränkt sich auf einen kopierten Satz für 50 Kuna oder das allseits bekannte Büchlein von Ivo xyz.

3. Wenn man nicht wirklich an der Küste aufgewachsen ist, oder Bezug und Zugang zur Materie hat sehe ich eine fundiertere 'Ausbildung' als die kroatische als unabdingbar an. Das Meer wird unterschätzt.

4. Mit dem kroatischen Wisch kann man sich hierzulande (auch als kroate) das eine oder andere Wischen, soviel zur Akzeptanz.

Es scheint wohl langsam Besserung in Form von neuen Prüfungsinhalten und reorganisation des Patentrechts in Cro einzutreten, aber wie es eben so ist..'Alles über Veza...' ;)

So long
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mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
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  #24  
Alt 26.05.2004, 14:04
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Schlitzi Schlitzi ist offline
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Hallo Ugor

nun muß auch ich meinen Senf dazugeben...
Grundsätzlich hast du recht, jedoch mit Einschränkungen und Ergänzungen.
Die Zeiten wo man Skripten und 1 kg Kaffeebohnen gekauft hat und damit automatisch den Kroat.Schein hatte sind mittlerweile vorbei.

Die Ausbildung ist aber trotzdem noch weit von einem "EU Standard" entfernt (keine Praxisübungen, Funkanteil ist fast Null, usw.). Seriöse Kursanbieter bieten daher gleich anschliessend Skippertrainings auf See an (natürlich nicht uneigennützig) um zumindest das Praxismanko auszugleichen.

Meine Kasko Versicherung hat im Antrag akzeptiert, dass ich "NUR" (zudem komm ich kurz noch später) das HR Patent habe. Daraus sollte mir im Schadensfall dann kein Nachteil entstehen (hoffe ich zumindest).

Es soll auch Binnenländer geben, die keinen SBF See machen können weil........(vor 100Jahren war das noch anders...ich leide ). Dieses Thema wurde schon mehrfach....darum snip .
Daher blieb mir nichts anderes übrig als das HR Patent zu machen. Habe dann auch noch Flüße und Seen in Ö gemacht, das interessanterweise bei der Anmeldung des Bootes in HR genügte !?
Ich weiss, ich hatte einen der gutmütigen Hafenkapitäne erwischt

gruß
Andreas
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  #25  
Alt 26.05.2004, 16:19
cherrycindy cherrycindy ist offline
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@ Ugor

Danke. Genau das meinte ich damit.Denn wenn es Hart auf Hart kommt wer zahlt dann?
Deshalb habe ich mich hingesetzt und gelernt.Allerdings,wie auch beim Autoführerschein,kommt die Routine erst mit dem alleinefahren und alles in der Praxis ausprobieren.So geht es mir jetzt mit dem eigenen Boot,das ja doch anders im Verhalten ist als das Schulungsboot.
Die Regeln und was dazugehört hat man ja gepaukt und erklärt bekommen.Nun muß man sie im Altag austesten.
Ausserdem denke ich,das jeder eine Verantwortung trägt.Ich fahre auch kein Auto durch die Landschaft ohne den Führerschein zuhaben.
Mag mir garnicht vorstellen was dann auf unseren Straßen los wär.
So sehe ich das ganz Persöhnlich für mich und meine Familie.
Jeder mag sich da sein eigenes Urteil drüber bilden.

Gruß Tina
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