|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dieselmotor mit Gas
Mich interessiert nur das Prnzip.
Vor 25 Jahren fuhren die Busse im Stadtverkehr im Osten in meiner Heimatstadt mit Erdgas. Lokale Presse. Die Gasflaschen konnte man auf dem Dach der Busse sehen. Vorige Woche im Fs. Ein Energiewirt aus den alten Bundesländern hat nach dem Einbruch der Rapsölpreise sich etwas anderes ausgedacht. Er stellt aus Hackschnitzeln Gas her. Irgendwo in der ehem. DDR hat er einen riesigen Dislelmotor aufgetrieben.Mit Generator. Es war von ca. 200 kw Einspeisung ins Netz die Rede. Seinen Motor startet er mit Diesel und schaltet dann auf sein Holzgas um. Wie funktioniert das beim Dieselmotor? |
|
|||
|
|||
Hier findest Du Info.
Viele Dieselmotoren laufen fremdgezündet, z.B. die richtig großen Schiffsdiesel. Den flüssigen Treibstoff kann man zu einem hohen Anteil durch Holzgas ersetzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (19.01.2010 um 21:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist mir nicht unbekannt, waren aber Benziner,
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Häufig werden auch Zündstrahlmotoren nach dem Dieselprinzip eingesetzt. Das Holzgas wird dabei der Ansaugluft zum Dieselmotor beigemischt, die Kraftstoffzufuhr mit Diesel wird ca. um 80-90 % reduziert."
|