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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Service nach wieviel Betriebsstunden?
Schönen Abend ans
Frage: nach wieviel Betriebsstunden ist eigendlich ein Motorservice notwendig, bzw. ein Ölwechsel und Filter.... Frage: was kann ich alles selbst an Servicearbeiten durchführen, bzw. welches Werkzeug muß umbedingt an Bord sein, Ersatzteile glaube ich bekommet man sicher in HR, ich habe einen Mercruieser 5,0 LX Alfa One Motor eingebaut...... PS.: wer die Möglichkeit hat, der meide den Raum Zadar von 1-10 Juni 04, den da bin ich das erste mal mit dem Boot auf See, und ich bin jetzt schon Nervöser als ein Tafelklassler an seinem ersten Schultag..... Danke für Nutzdienliche Hinweise und LG. Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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In welcher Marina/ Stadthafen bist du denn jetzt untergekommen??
Wir werden erst ab dem 11.06 in NIN sein. Viel Spaß bei deiner ersten Ausfahrt und immer die nötige handbreit ...... Pass an der Brücke von Vir auf, dann kann dir nicht viel passieren. Gruß Olli
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Gruß Olli |
#3
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Re: Service nach wieviel Betriebsstunden?
Zitat:
Oel- und Filterwechsel 1x pro Saison. Ich habe das auch gerade durchgeführt weil der Vorbesitzer unseres Bootes den Oelwechsel immer zum Saisonbeginn durchgeführt hat. Künftig werde ich aber Motor- u. Getriebeoelwechsel zum Saisonende durchführen. Für den Motoroelwechsel gibt es eine Absaugpumpe von MerCruiser die auf den Peilstab geschraubt wird. Für den Getriebeoelwechsel benötigst Du ebenfalls eine Pumpe mit der Du das Getriebeoel an der unteren Öffnung des Antriebes das Oel hinein pumpst. Du benötigst 1 Oelfilter sowie 1 Benzinfilter/Wasserabscheider. Die Getriebeoelpumpe erhälts Du günstig im Set mit einer Flasche Oel (950 ml) bei Cyrus ebenso bekommst Du dort auch die Absaugpumpe für das Motorenoel. Für den Zündkerzenwechsel benötigst Du einen 16 mm Kerzensteckschlüssel. Wenn Du noch die Anoden wechseln willst brauchst Du auf jeden Fall für die Anode unter der Kavitationsplatte einen 13 mm Steckschlüssel mit 1/4 Zoll. Die 13 mm Nuss vom 1/2 Zoll Steckschlüsselsatz paßt nicht durch das Gehäuse. Die genauen Füllmengen erfährst Du sicherlich von Cyrus. Bei mir waren es 2 Kannister Motoroel a 3,7 l (benötigt ca. 5l /MerCruiser 5.0L) Getriebeoel 2 Flaschen a 950 ml (Alpha One Gen II mit Ausgleichsbehälter ca. 1890 ml) Zur Versorgung in HR kann ich nichts sagen, würde mir aber lieber die Teile hier besorgen damit man im Urlaub die Zeit nicht mit suchen verplempern muß.
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Gruß Jens |
#4
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Zitat:
Ich habe einen Platz in der Marina Borik bei Zadar gefunden und hoffe das alles mit dem Überführen klappt.... Ich lasse mein Boot vom Händler zustellen..... LG. und schöne Bootssaison 2004 in HR.....
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#5
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1 mal die Saison??? Das ist ja ne tolle Aussage wenn ich also 6oo Std die Saison mache wechsle ich nur einmal??
Mercruiser schreibt alle 100 Std oder 120 Tage einen Motorölwechsel und Antriebsölwechsel vor wobei ich die 120 Tage Quatsch finde die 100 Std. aber o.k.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#6
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Meine 120 tage war aus 1989 deswegen meinte ich auch das die 120 Tage Quatsch wären.
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