|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anreißer vom Notstromer
Beim Betrieb des Generators nervt der federunterstütze Mitnehmer mit Geräuschen.
Nach dem Zerlegen stellte ich eine ausgenudelte Feder fest. Ich denke normales nachbiegen bringt, kostengünstige Abhilfe. Leider verstehe ich die Ausgangsposition und die Feder wirkenden Kräfte nicht. Neben der Spiralfeder ist eine Lastfederschlinge schwimmend um die Achse gewickelt. Das macht die Sache für mich schwierig. Wie muß ich nun biegen?
|
||||
|
||||
Ich werde echt nervös, hat keiner eine Idee?
|
||||
|
||||
Ist ein Honda oder? Hab die schon öfter repariert hab aber noch nie an der Feder gebogen. Ich würde mir eine neue Feder holen und einbauen.
|
||||
|
||||
Klar kann ich mir eine Neue kaufen, ...will ich aber nicht.
Mich nervt es extrem, dass ich das Funktionsprinzip nicht erkennen kann.
|
|||
|
|||
Hallo Freibeuter,
ich würde mal tippen daß die Feder dieses Bremsbackenähnliche Teil nach innen zieht, und die Federlast nachgibt wenn Du über die Anwerfschnur genug Drehzahl erreichst und die Fliehkraft dieses gebogene Bauteil irgendwo einrasten läßt, eben als Mitnehmer. Gustl |
|
||||
|
||||
Faktor: Fliehkraft. Das klingt gut und macht Sinn.
|
|||
|
|||
Ah, das Ding muß in Ruheposition mehr nach innen gezogen werden, würde ich tippen.
Gustl |
|
||||
|
||||
Stimmt. Habe das Ding schon wieder zusammen. Es funktioniert und ist leise.