![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich habe mir vor 3 Jahren ein QL System zum Bootstrimmen gekauft. Seit dem liegt es in der Halle und wartet auf den Einbau. Beim Kauf hörte sich das alles super toll an aber nachdem ich mit einigen Fachleuten gesprochen hatte die mir alle vom Anbau des Sytems abrieten bin ich echt unsicher geworden. Viel Positives habe ich darüber weder gehört noch gelesen. Besonders unsympatisch ist mir das ich ein 35mm Loch in den Bootsrumpf unterhalb der Wasserlinie bohren muß. Hat jemand Erfahrung mit dem System gemacht?? Lohnt sich der Aufwand?? Auch in der Fachwerkstatt die ich fragt ob sie mir das System einbauen würden lehnten den Job ab. Warum nur??? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo (Name
![]() ich habe mir das System auch mal ernsthaft angeschaut und bin wieder davon abgekommen. Überzeugt hat es nicht wirklich, ist aber nur ein "Baugefühl", naja und einige mehr oder weniger gute "Fachgespräche" mit Händlern die sowohl QL als auch herkömmliche Trimmklappen verkaufen. Meines Wissens verbaut Bavarie die Dinger serienmäßig. Evtl. gibts bei deren Eignern Erfahrungsberichte. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Mach Dir mal keine Sorgen.
Es funktioniert tadellos mit einer Super Reaktionszeit. Meiner Meinung nach ist es um ein vielfaches besser als Klappen. Du hast auch keine Verletzungsgefahr beim Schwimmen (Zerkratzte Schienbeine). Das Loch im Rumpf für einen Z-Antrieb ist um ein vielfaches Größer. Wer das System einmal hatte will nichts anderes (Zitat meiner Kunden) Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe auch das Automatiksystem von QL an meinem Seacamper dran.
Kann nur positives berichten, es reagiert sofort und genau.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab kein plan... Kommt da ne platte raus oder wie????
|
||||
|
||||
![]()
Wie die Bremsklappen an einem Segelflieger .....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hi,
also ich habe die auch nachgerüstet und ich werde niemals wieder trimmplatten einbauen! die dinger sind kompakt, bestehen aus kunststoff und könnend aher auch icht rosten. bin zufrieden cu andreas
|
![]() |
|
|