|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Force 50 PS sehr hoher Verbrauch?
Ich könnte günstig an einen Force Außenborder mit 50 PS kommen gestern sprach ich mit einem Bootshändler der meinte der Force wäre eigenlich ein guter Motor aber er würde 18 Liter in der Stunde saufen.
Hat jemand schon mal diesen Motor gefahren und kann etwas über den Verbrauch von Force 50 PS sagen aber bitte ehrlich und nicht geschönt. LG Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
es kommt ja immer darauf an, was der Force so tun muß. Wenn er gefordert wird, verbraucht er auch mehr Benzin. Generell sind sie als 2 Takter etwas durstiger als andere Modelle.
|
||||
|
||||
Zitat:
komische Verbrauchsangabe von deinem "Bootshändler". Das sagt mal garnichts aus (bei einstündiger Fahrt mit 1000U/min wärs viel, bei Vollgas wärs es relativ wenig...). Es hängt also immer von der Fahrweise ab, die man schon dazu nennen sollte. Ich hatte den Motor mal: über genaue Verbräuche kann ich aber leider nichts sagen. Dennoch: lauter, robuster, verlässlicher Motor.
|
||||
|
||||
18Liter ist das doch ganz Normal für eine alten 50PS 2Takter. Viele Leute erzählen Märchen, wenn es um den Vebrauch geht. Da braucht ein BMW530i Automatik 10Liter auf Hundert KM und ein 20Fuß Boot mit V6 2-Takter 12 Liter pro Stunde. Alles Unfug. Geht nicht.
Grüße Henning |
|
|||
|
|||
Moin Klaus,
ich habe persönlich noch keinen Force bessen, aber wenn man mal einen sieht, ist der laut, qualmt und läuft "grob". Sparsam sind die sicherlich nicht. Gruß Roland |
|
|||
|
|||
18 Liter pro Stunde.... wenn man mal Spaß hat dann ist das doch ok.
Wenn ich von meinem altem Boot umrechne dann sind das 120 Liter / Stunde.... |
|
||||
|
||||
Geschönt
18 Liter sind aber nur mit einem Technisch einwandfreien Vertreter seiner Art zu erreichen --bei Vollgas.
sonst eher 20-25 Liter Ich hab hier noch einen herum liegen als Ersatzmotor für alle Fälle. Bj 89 kurz bevor Mercury den etwas umgestaltet hat mit anderem Vergaser und einem Unterwassernaben -auspuff. Laufen wird der auch noch in 5 Jahren Nimm lieber einen Yamaha ehrlicher Rat.
|
||||
|
||||
18 l/ h hat mein 50 ps Mercury 4-Zyl mit kaputter Benzinpumpe/Vergaser gebraucht...
115 ps mercury 6 zyl auf 4,7 m Boot hat letztens am Rhein weniger gebraucht als ich mit 70 ps 3 zyl (45 l/100km) Johnson...
|
|||
|
|||
Hallo Laminator Andreas
Habe ich Dich recht verstanden Du hast noch einen guterhaltenen Yamaha rumliegen und würdest den eventuell verkaufen? Was soll der kosten? LG Klaus |
|
||||
|
||||
18l/Std ???
Ein 70PS Evinrude an einem ca.4,5m Flitzebötchen braucht bei "wilder Sau", 1 Plastiktankfüllung pro Viertelstunde. Im Schleichmodus sind es 4 Stunden pro Füllung. Seine Verbrauchsangabe bedeutet garnichts...
|
||||
|
||||
Klaus
Nein ich hab keinen Jamaha hier sondern einen Force 50 Ps
aber den wollte ich eigentlich nicht verkaufen sondern für den Notfall brauchen. Deshalb kenn ich den Verbrauch auch von dem Force. Wenn der nur 10 liter in der Stunde brauchen würde hätte ich den noch immernoch am Boot. 18 Liter hat der locker bei 60 % Vollgasanteil in der Stunde genommen ,eine Stunde Vollgas kann ich in meinem Revier nicht fahren ausser im Kreis. Das sind alte Chrysler Konstruktionen nur etwas aufgepept. Robust aber halt eine 40 Jahre alte Technik.
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (22.01.2010 um 19:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
hatte sowohl 30er Force, als auch den 75er in letzter Ausführung (98er?). Beide sind super gelaufen, der 75er viel weicher und auch deutlich leiser als der 75er Merc dieser Jahre. Der Verbrauch an einem 5-Meter-Bootchen mit Wasserski, Badefahrten usw. gemischt lag bei 11 Liter die Stunde, ein Bootskollege mit etwas höherem Wasserskianteil lag bei 13 Liter. Diese Werte sollte der 50er auch erreichen können. Wie einige schon posteten, Verbrauchsangaben sind schwer zu vergleichen: verschiedene Boote, unterschiedliche Propeller, andere Fahrprofile usw. Bei Dauervollgas, also so ein Motor an einem relativ großen Boot, muss man auch mit heftigem Verbrauch rechnen, wenn man den Anschlag nur selten nutzt und oft auf WOT verzichten kann, dann geht der Verbrauch auch kräftig runter.
Die Force sind an sich robust, lediglich von CDI-Problemen hört man gelegentlich, bei den Kerzen ist er auch nicht so sparsam, das teilt er mit allen nicht-japanischen Zweitaktern. Wenn der Preis stimmt, der Zustand ohne Mängel ist, hätte ich kein Problem mit dem Force. BON |
|
||||
|
||||
Fakt ist, die Verbrauchen Volllast mehr Liter pro Stunde,
wie du am ganzen Tag Trinken kannst. aber wer will schon den ganzen Tag besoffen sein.
|
||||
|
||||
gute motore, ich mag sie, aber ich fahr auch könig und son zeugs... schraubst du selber, gibt der händler garantie, hat er teile dafür, ist das teil günstig????
ansonsten kauf einen anderen.
|
|||
|
|||
Also meine Erfahrung ist das er einen ganz normalen Verbrauch hat. Ich habe den ganzen Tag Fahren ca 20L verbraucht bin aber muss ich dazu sagen nicht schneller als 12kmh gefahren. Bei Vollgas komme ich damit nicht hin aber wer kommt damit unter gas mit 20L aus ( ich kenne keinen ) https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/wallbash.gif
|
|
|||
|
|||
Moin
mein Yamaha 60 PS 2 takt Bj 1983 verbaucht, wenn der Hebel auf dem Tisch liegt, nur mit dem Fahrer bei 58 km/h und einer Bootlänge von 4mx1,6m in einer Std. ca. 15-17 ltr Mit 2 Personen an Bord und grade in Gleitfahrt gekommen und 3000 Umdrehungen reicht das dann für 3 Std Also immer Abhängig von der Fahrweise Spaß kostet So denn Gruß Kalisven
Eine Lösung hatte ich, aber sie paßte nicht zum Problem Geändert von Kalisven (25.04.2019 um 21:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist das denn für ein Motor ? Kenne nur 2 Takt, 4 Takt und Wankel.
|
|||
|
|||
Zitat:
uppps sowas von Neueentwicklung Danke für den Hinweis natürlich 2 Takt
|
||||
|
||||
... will ja nicht klugscheissen, aber es gibt mittlerweile auch 5-Takt-Motore
(auch wenn es nicht zum Thema passt)
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
ja, macht doch nichts; ist doch trotzdem interessant.