|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Einzylindermotor!
Bei unserem Clubeigenem Arbeitsboot ist durch verspätete Einwinterung leider der Motorblock aufgefroren. Er läuft zwar noch sauber rund, schmeißt logischerweise aus dem Riss jede Menge Kühlwasser raus. Es handelt sich um einen Einzylinder Diesel mit geschätzten 9 PS. Ein Typenschild kann ich nicht finden. Es soll sich um einen Farymann handeln, weiß aber niemand mit Bestimmtheit.
Erkennt vielleicht jemand diesen Motor und kann was näheres dazu sagen? Da Block und Zylinder ein Guss sind ist der Motor eigentlich hinüber. Ich werde mal versuchen ihn zu kleben, mal schauen wie lange es hält. Alternativ wäre ein anderer baugleicher Block eine Alternative (Vielleicht aus Baumaschine oder ähnlichem) oder ein stärkerer einbaufertiger Motor mit ca. 20-30 PS. Vielleicht hat ja jemand noch irgendwas Kleindieselartiges rumstehen. Sollte natürlich recht günstig sein, da Vereine in der Regel nie allzu viel Geld haben.
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (22.01.2010 um 10:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
We du nichts gebrauchtes für nen vernüftigen Preis findest,kannst ja mal sehne ob der: http://www.snowmobil.com/Dieselmotor...er-DH1100.html
für deine Zwecke geeignet wäre..
|
|||
|
|||
Hallo Michael
Wenn der Motor nur einen Riss nach aussen hat, kann man ihn doch noch schweißen, oder fachgerecht kleben. Nur so ein Gedanke, wenn er noch läuft, und kein Wasser im Öl ist. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Obs der Faryman ist bin mir nicht zu 100 % sicher, ist der Riss sekundär
Der hat dann innen noch ne Graphithülle als eigentlichen Zylinderraum, die sollte dann allerdings ohne Tadel sein
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative Geändert von 45meilen (22.01.2010 um 18:17 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
Bei Farymann guckt der Motor (heute) so aus:
15 W / 18 W [PDF] aus www.farymann.de Kann schon sein das das ein Farymann ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Kleben wird sicherlich eine Zeit lang halten, mache ich auf jeden Fall, aber auf die Dauer und vor allem was passiert bei Ewärmung! Am besten für ein paar Euros einen alten funktionstüchtigen Block finden und umbauen. Die allerbeste Lösung für uns wäre ein etwas stärker Motor zwischen ab 10 - 30 PS und vielleicht 2/3 Zylinder da der kleine doch etwas schwach auf der Brust ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was würdest du für Klebe nehmen? Wie gesagt habe ich nur mit der 2K Spritze von Loctide Erfahrung, die kann man anmischen und dann mit einem Pinsel mehrmals auftragen! War sowas in der Art (früher mal grüne Packung)
|
||||
|
||||
Dieses Produkt von Loctide habe ich noch nicht benutzt und kann da deswegen nichts zu sagen.
Ich habe aber mehrfach Produkte von Belzona benutzt und gute Erfahrungen machen können.
|
||||
|
||||
Flüssigmetall
Flüssigmetall von Weicon,Weyer,JB weld (bis 300°)
Oder Loctite . Graue 2 Komponentenmasse auf Epoxi Basis. (evtl. mal bei Conrad nach Flüssigmetall suchen) Metallpulver und Härter Achte auf die Temperaturverträglichkeit -xx bis +150° oder höher. Du mußt den Riss aber V förmig anritzen und mit Aceton entfetten den Riss nicht glätten je rauher um so besser hält das. Großzügig weit über den Rissbereich drüber gehen. nicht wieder Planschleiffen. Wenn es geht mit Metalldraht verstärken umwickeln. Soll wohl halten wenn die mechanische Belastung /Scherkräfte nicht so hoch sind. Sorry Schraubär gerade gelesen. oder eben Belzona da kann ich aber nichts zu sagen das hab ich noch nicht benutzt.
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (25.01.2010 um 23:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hat leider alles nicht funtioniert, da sich immer neue Risse auftuen!
Der Motor ist wie ein Sieb. Daher muß ein anderer her!