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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Additive im Benzin
Habe eine Frage an Euch,
sind Additive im Benzin sinnvoll? Und wenn, wie oft ,also bei jedem Tanken oder nur ab und zu???? Welche Benutzt Ihr ? Gruß Boris |
#2
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... die sind doch bei Markentankstellen incl..
Bei den billigen freien Tankstellen weiß ich, dass schon auf die Additive aus kostengründen mal verzichtet wird.
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Gruß Hans-H. |
#3
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Nur mal ne Frage
von welchen Zusätzen reden wir denn hier
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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...etwa von Ethanol...??? (hygroskopisch)
Soll in Benzin und Super eingemischt werden (Beimischzwang Biokraftstoffe) Nach meiner Info ist davon nur Superplus ausgenommen.
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LG Andreas |
#5
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Genug von der Zapfsäule drin.
Noch etwas zusätzlich ist wie Perlen vor die Säue werfen. Selbst der umstritte Bleizusatz Grüße der Frank
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#6
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Achtung, das kommt auf den Motor an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Bei alten Motoren gibt es einen sogenannten Memory Effekt
bei den Gus Köpfen (die noch ohne Stahlringe unter den Ventilen). Und seit 1990 sollten eigentlich alle Motoren bleifrei können. Blei ist nach wie vor ein starkes Umweltgift Habe einen Quecksiber Fahrer gesehen, welcher für seinen MERC 200 aus den 1970 Beizusatz ins Benzin kippte, für einen 2 Takter... Der Frank |
#8
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Zitat:
Einige der Alten brauchens nun mal
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Studie
Ich hab noch keine Studie gesehen die ganz klar Bestätigen das Bleiersatzzusätze etwas bewirken.
Und aus der Praxis ist mir mein Oldimotor auch noch nicht um die Ohren geflogen wegen dem fehlenden Blei/ersatz. (selbst bei Anhängerbetrieb über 10000 Km.nicht) Da killen die Zahnriemensteuerungen mehr Motoren als nicht verwendetes" Vorgeschriebenes" Bleiersatz Wundermittel. Wenn einer so einen fundierten Bericht hat immer her damit . Andere Zusätze können die Verrußung von Brennkammern ,Kolben,Ventilen unter Umständen etwas beinflussen, wobei ich mir vorstelle das das im imaginären Bereich statt findet. Zusätze helfen wahrsheinlich nur dem Hersteller. Aber ich bin da noch lernfähig.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (23.01.2010 um 00:35 Uhr) |
#10
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Guten Morgen, ich dachte an die von der Werbung gepriesenen Produkte wie: Diesel-Plus-Additiv, Diesel-und Benzinsystem Reiniger, Kondenswasserbinder, usw. Egal welcher Hersteller hat ja jeder im Programm heißt nur immer anders. Gruß Boris |
#11
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In der Regel basieren die auf ethyl, also Alkohol.
Der Schnaps macht eigentlich nichts anderes als Wasser und einige ans Wasser gebundene Verunreinigungen zu Verdünnen und bis zu einem gewissen Verdünnungsgrad mit Verbrennbar zu machen Mir geben diese Zuätze rein gar nichts, ich halte es da lieber mit einem guten Filter- und Abscheidersystem das man regelmäßig kontrolliert und wartet. Wohin das im Exess führen kann durfte ich letzten Sommer mal mitbekommen Ein Segler aus unserem Hafen war der Meinung, " Viel hilft Viel " und tat statt der empfohlenen Menge 2 Flaschen von so einem Zusatz in seinen 35 Tank, in der festen Überzeugung, er hätte ja lange nichts am Tank gemacht, Wasser und Schmutz wären auch drin, also rein mit dem Zeug In der Tat waren Wasser und Schmutz im Tank, aber das wurde nun schlagartig alles gebunden Wie der Diesel aussah wolt Ihr gar nicht wirklich wissen An eine Verbrennung des Misch-Masch dachte der Motor nicht mal im Traum
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Vergasserreiniger?
Was haltet Ihr vom Vergasserreinger im Benzin,Sinvoll?
Gruß Hans |
#13
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Im Prinzip gilt hier das Gleiche wie oben,
nur dass es je nach Hersteller und Konzentration schärfere und weniger scharfe Essenzen gibt Wenn ich solche Beiträge über diese Zusätze lese frage ich mich immer, warum soll da was rein ? Also was ist der Grund ? Gibt es u.U. Probleme das der Motor nicht mehr richtig läuft und man hat den Verdacht dass es am verunreinigten Sprit liegt ? Oder weiß man das der Sprit schlecht ist ? Im ersten Fall würde ich erst mal den Grund ermitteln und dann beheben. Im zweiten Fall würde ich den Sprit abpumpen und entweder separieren, oder ggf entsorgen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Hallo 45meilen,
wir sind nach fast 30 Jahren vom Segelboot auf das Motorboot umgestiegen. Ich habe von Motoren eigentlich null Ahnung. Die Fragen ergeben sich durch das Lesen im Forum, in Fachzeitschriften und durch Vertiefung der Materie- Motor. Man lernt nie aus. Gruß Boris |
#15
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Ventil Tune up
Es gab oder gibt noch einen Zusatz der hieß Ventil Tune up.
Das wurde bei Leerlauf in den Motor gekippt bis der abstarb. Nach einer Wartezeit wurde der Motor wieder gestartet und qualmte wie "Sau" nach einiger Zeit wurden die Verbrennungsrückstände tatsächlich weniger im Motor (Was durch den Abgastest vorher/nacher belegt war.) Das gleiche geht mit De-Carb Spray von Evinrude/Johnson für 2 Takt Aussenborder (das hilft bei Motoren die mit 2 Taktoel für Autos/Mopeds total verrußt /veroelt sind. Aber Vorsicht das Zeug muß nach Vorschrift benutzt werden sonst wäscht es dir alles an oel raus und der Motor frißt fest. Früher haben wir das Ventil-Tune-up durch BREMSFLÜSSIGKEIT ersetzt was den selben Effekt hatte. AUS UMWELTSCHUTZ Gründen rate ich ausdrücklich von den "Wässerchen ab. lieber den Motor hin und wieder mal ordentlich mit Vollgas Warm und frei fahren.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#16
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Ich habe nach der letzten Wartung meines 66er Evinrude tonnenweise SeaFoam in den Vergaser und die Zuendkerzenloecher gesprueht, etc. Dabei hat der kleine Motor die gesamte Slipstelle eingenebelt. Als ich dann kurz ins Wasser geschaut habe, hat es ausgesehen, als haette der Oelteppich schon die Tampa Bay erreicht. So habe ich mich ganz schnell entschlossen, den Motor auch unter Volllast testen zu muessen und habe mich zuegigst ein paar Meilen entfernt.
Laufen tut er jetzt ausgezeichnet, was aber sicher auch mit meinen anderen Arbeiten zusammen haengt, und was nachher im Wasser war, war vorher im Motor. Wann wieder so eine "Kur" notwendig ist, weiss ich nicht. Sollte ich das Zeug staendig im Tank haben, um ein nochmaliges verrussen zu verhindern?
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens |
#17
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hallo leute,
ich hatte mal einen alten mercedes 380se den musste ich auch mit bleizusatz fahren. blei dient ja wohl der schmierung der ventile. als es dann nur noch bleifrei gab musste ich das zeug dazu kippen. von den ganzen zusätzen halte ich weniger. die neuen kraftstoffe wie super plus, ultra sonstwas sollen ja eine reinigende wirkung auf einspritzpumpen vergaser etc. haben. wenn ich das zeug ab und zu mal tanke läuft meine karre tatsächlich besser. bin am überlegen ob ich mal meinen mercury so ne kanne voll verabreiche? hat da jemand bedenken? gruß feivel |
#18
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Ich weiß nur das unsere Kettensägen mit nem Zusatz besser anspringen und vernünftig laufen. Ohne war das immer Kampf.
Gruß Ingo |
#19
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Zitat:
welcher zusatz wäre interessant? kann den leistung sünde sein? gruß jens |
#20
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Was meinst Du, warum da soviel Werbung dafür gemacht wird?
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Grüße Thomas
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#21
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Zitat:
das hört sich wieder so an was der bauer nich kennt..... und die dummbeutel die der industrie auf den leim gegangen sind... wenns doch wirklich was bringt sollte man es doch bitte berichten dürfen. selbst wenn nur dreck hinten rausfliegt würde ich sagen, es hat was gebracht. könnte mir vorstellen grad im 2 tackterbereich wo alles mögliche verharzt und zugeölt ist das es was bringt? kann mich sehr gut daran erinnern wo ich meinen auspuff am moped mit nem brenner entölt hab und dann den ruß ausgeklopft habe. gruß feivel |
#22
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Das ist Schwachsinn, Additive sind immer nur für Viertakter und dessen Ventilsitze (siehe auch Blei) gemacht, ein Zweitakter braucht davon nix, im Gegenteil, da gibt es gern mal Kerzenbrücken, weil sich das Zeuch da ablagert.
Für Zweitakter zählt nur, genug Schmieröl, was möglichst auch verbrannt wird, verbrennt das nicht, kokelt langsam der Auspuff zu., ist es zu wenig, dann geht der Motor fest.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#23
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Ich sehe das aehnlich wie feivel. Bei mir kann wirklich viel Dreck raus, den Motor habe ich noch nicht sehr lange, also bin ich ganz froh, dass das Zeug draussen ist und ich kann anfangen, Erfahrungen zu sammeln. Allerdings wuensche ich mir natuerlich, dass es mein Motor hoffentlich nicht, wie Ingos Kettensaegen, die Zusaetze staendig braucht. Zu den naechsten Tankfuellungen werde ich das Zeug nicht beimengen und hoffen ...
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens |
#24
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Wenn Dein Motor sauber eingestellt ist und Du ein TCW3 Mischöl für Outboards fährst passiert garnichts. Aber es gibt immer wieder Spezies die auch gerne mal mit Mischöl für Scooter,Motorsägen etc. fahren.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#25
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Danke Karsten,
das klingt schon einmal gut! Wie gesagt, ich bin nicht scharf darauf noch mehr Geld regelmaessig in den Tank zu schmeissen. Wuerdest Du meinen, dass so eine kleine Reinigungskur (alle 1 bis 2 Jahre) auch schaedlich fuer den Motor sein kann?
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens |
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