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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2010, 08:53
Prwinner Prwinner ist offline
Ensign
 
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Standard Mercury Thunderbolt 500

Hallo zusammen!!
Da ich ja blutiger Anfänger bin hab ich mal ne Frage an die Spezies!Taugt der o.g. Motor was.Der Verkäufer sagte das der Motor sehr langlebig sei weil es halt nen 4 zylinder und ca.Baujahr 1989 ist.Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor?Danke im voraus, Gruss Stephan
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  #2  
Alt 23.01.2010, 23:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo Prwinner,
ist ein toller Motor aber vermutlich älter als 1989
kann man über die Motornummer raus finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.01.2010, 02:32
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rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Hallo!
Auch ich war mit dem Motor (aber älteres Bj.) immer zufrieden. Hatt mich nie im Stich gelassen.
Frank
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  #4  
Alt 24.01.2010, 07:13
Prwinner Prwinner ist offline
Ensign
 
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Danke für die schnellen Antworten!Werde mir dann heute mal das Böötchen anschauen fahren!Gruss Stephan
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  #5  
Alt 24.01.2010, 17:23
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Moin,
auch ich hatte einen 500 er Thunderbolt
Der hat nie Probleme gemacht, musste nur einmal Vergaser reinigen
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #6  
Alt 25.01.2010, 14:44
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
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Hallo Prwinner,

bin auch im Besitz von diesem Motor.

Siehe meine Bilder.
Hab aber auch schon einiges an dem Motor geschraubt, lag wohl aber eher an der Pflege davor und dann die 10 Jahre, wo er nur gestanden hat.
Mittlerweile hab ich wieder aus 2 Schrottmotoren einen guten zusammengeschraubt.
bin also total zufrieden mit dem Thunderbolt.

Wobei das mit dem Baujahr schon komisch ist.
Meine bewegen sich von Bj. 1966 bis 1972.

ich glaube auch, dass ja die Thuderbolt so Anfang der achtziger dann nichtmehr produziert wurden. Aber schlag mich jetzt nicht, genau kannst es nur mit der Modelljahrbestimmung rausfinden.

Gruß und dann viel Spaß
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #7  
Alt 26.01.2010, 06:23
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo Stephan,
hatte auch mal so ein Teil, welches damals ca 30 Jahre alt war. Hatte nie Probleme außer mal nen Wackelkontakt am Stecker. Ich bin so manchen 60 PS Motor davon gefahren. Die 4 Zylinder sorgten mit meinem leichten Boot (Merlin - DDR) für ordentlich Schub. Auch langes rumgetucker in Kanälen hat der Motor verkraftet. Also konstruktiv kann ich diesen Motor empfehlen, welches sich auch in vielen Beiträgen hier widerspiegelt. Nur kennt man die Vorgeschichte bei so einer alten Möhre nicht. Einmal ohne Öl - oder viel daran gefriemelt, dann war es das. Also ohne Probefahrt kann man so ein altes Teil wohl nicht erwerben.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #8  
Alt 02.02.2010, 23:31
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch,
ein Mercury Thunderbolt 500 ist wesentlich älter.
Die Bezeichnung mit einer Null mehr u.a. als die PS-Leistung endete bei diesem und anderen Motoren 1979.
Alle Vierzylinder mit Verteiler oder ohne waren problemlos und sehr beliebt bis heute.
Ob 10,15 oder 25 Jahre, die Kompression etc. machts auch bei diesem Motor

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #9  
Alt 05.02.2010, 12:33
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Zuendkerze Zuendkerze ist offline
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Hallo,
habe auch zwei von der Sorte.
Sind beide BJ 1979 und laufen.
Es waren vor zwei Jahren mal die Auspuffdeckel durchoxidiert.
Neue Dichtungen habe ich dafür selber gemacht.
Einer ist schon seit ca. 1985 in meinem Besitz.
Den habe ich von Handstart auf E-Start umgebaut.
Der andere kam vor ca. 4 Jahren als E-Starter dazu.
Bis jetzt kann ich mich über die Maschinen nicht beklagen.
Selber auch viel Spaß noch
Gruß Peter
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  #10  
Alt 07.02.2010, 17:19
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An meiner Picton habe ich den Motor (Bj 74) auch gefahren. War die ganze Saison über super. Falls noch jemand Reparaturanleitungen oder Wartungspläne braucht, kann ich diese gern per Mail schicken.
Gruß
Torsten
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #11  
Alt 08.02.2010, 11:30
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Dieser Motor hat wirklich auch als Handstarter nie Probleme gemacht. Man konnte damals aus Kostengründen auf den E-Start gut verzichten(1.000,--gute DeutschMark).
Die kaum bekannte Tatsache war aber, daß er in wirklichkeit nur 44 PS an der Propellerwelle hatte. Daher wurde er später als 45 PS mit Öldosierung angeboten mit der Bezeichnung:
"CLASSIC FIFTY".
Schon damals meinten die Amis ganz schlau: Statt neuer Technik ändern wir halt mal eben den Schriftzug, das ist billiger und profitabler......na ja

Mfg
Manfred
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  #12  
Alt 03.03.2010, 20:12
feivel feivel ist offline
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hab auch nen 500er mit e- start und der macht richtig fun. ist aber bj. 82 und nimmer die dicke verteilerdose. auf meinem anderen boot welches ich jetzt verkaufen möchte ist ein 350er handstart ich denke bj. 68 der läuft heute noch super und dreht kraftvoll hoch. hab den 500er mal abgedrückt er hat auf allen vieren 9 bar und das denke ich ist schon genial. hab beide neu gewartet und die danken es mir. schon der sound von mercury begeistert mich. und eins steht mal fest nen 50ziger von nem anderen hersteller packt der gute alte merc immer.

lg. feivel
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  #13  
Alt 03.03.2010, 20:33
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Dieser Motor hat wirklich auch als Handstarter nie Probleme gemacht. Man konnte damals aus Kostengründen auf den E-Start gut verzichten(1.000,--gute DeutschMark).
Die kaum bekannte Tatsache war aber, daß er in wirklichkeit nur 44 PS an der Propellerwelle hatte. Daher wurde er später als 45 PS mit Öldosierung angeboten mit der Bezeichnung:
"CLASSIC FIFTY".
Schon damals meinten die Amis ganz schlau: Statt neuer Technik ändern wir halt mal eben den Schriftzug, das ist billiger und profitabler......na ja

Mfg
Manfred
Das mit den PS Zahlen hat mir mein E-Teilehändler auch gesagt ,erst 50 Ps dan 40 Ps ohne Änderungen am Motor
Das wollt ich ihm nicht glauben.
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Gruß Andreas
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  #14  
Alt 04.03.2010, 07:54
dieselross dieselross ist offline
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Hallo Torsten,

ich habe seit kurzem einen mercuy 500, Seriennr. 9125638, müßte lt. Liste von Wassersort Kellermann Bj. 76 sein.
---> ist das ein Thunderbold?
---> kannst Du mir mit Repataturanleitungen weiterhelfen?

Gruß Thomas
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  #15  
Alt 04.03.2010, 17:25
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von dieselross Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,

ich habe seit kurzem einen mercuy 500, Seriennr. 9125638, müßte lt. Liste von Wassersort Kellermann Bj. 76 sein.
---> ist das ein Thunderbold?
---> kannst Du mir mit Repataturanleitungen weiterhelfen?

Gruß Thomas
na klar schick mir deine e-mail und ich schick dir ne rep anleitung mit bildern etc.

lg. feivel
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  #16  
Alt 04.03.2010, 18:31
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von dieselross Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,

ich habe seit kurzem einen mercuy 500, Seriennr. 9125638, müßte lt. Liste von Wassersort Kellermann Bj. 76 sein.
---> ist das ein Thunderbold?
---> kannst Du mir mit Repataturanleitungen weiterhelfen?

Gruß Thomas
Hallo auch,
die haben die Zusatzbezeichnung "THUNDERBOLD" damals verwendet weil es den donnernden Zündfunken hervorheben sollte. Kräftiges Zündsystem ohne Kontakte damals schon mit Art Hallgeber und Generator für die Zündung in einem.

Mfg
Manfred
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Alt 05.03.2010, 08:27
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hallo auch,
die haben die Zusatzbezeichnung "THUNDERBOLD" damals verwendet weil es den donnernden Zündfunken hervorheben sollte. Kräftiges Zündsystem ohne Kontakte damals schon mit Art Hallgeber und Generator für die Zündung in einem.

Mfg
Manfred
wusste garnet das die zündfunken soen sound haben. ich glaub ich mach mir doch schnell noch die benzinspar racingkerzen rein und häng den motor nochmal in die tuningtonne.

lg. feivel
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