|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Festmacher-Leine in welcher Stärke?
Bei einem 25-28 Fuss Sportboot, was für einen Durchmesser sollte das Festmacher-Tau haben?
12mm oder 14mm? Ich finde die AWN FSW Roblin Rio Festmacher (Art. 422011) aus dem neuen Katalog gut. Hier der Artikel: http://awn.de/eshop.php?action=artic...ier_aid=422011 Ist der Preis eigentlich per Meter oder sind das vorgegebene Längen? Gruss
|
||||
|
||||
Hallo,
die Preise sollten für einen Meter sein (... schlechte Angaben im Shop). Mir ist ein dicker Festmacher lieber, da kann man besser zupacken. Hier noch ein Trööt über Festmacher. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Nimm lieber 14mm. 12mm ist für ein 25-28 Füßer etwas mager.
|
||||
|
||||
Ich stimme da zwar voll und ganz zu, aber es kommt natürlich auch drauf an wo amn liegt
|
||||
|
||||
und es kommt darauf an, welche Klampen man hat!!
meine (echten)26 ft hatten Klampen für allerhöchstens 12 mm... aber ich habe die Klampen gewechselt.. 14 sind auf alle Fälle zu empfehlen.
|
||||
|
||||
Das stimmt. Die Klampen die an manchen Booten (auch an großen) werksseitig montiert sind, taugen höchstens für Flaggenstöcke.
|
Achte einfach mal auf die Bruchlast.
Es gibt 12mm Festmacher die eine höhere Bruchlast haben als 16mm Festmacher.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
16mm.
Sie ziehen sich mit der Zeit sowieso zusammen (Verjüngung). Festmacher haben üblicherweise, ihrer Namensgebung nach, dämpfende Eigenschaften. Sind daher von anderen Leinen zu unterscheiden. Gernot
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A Geändert von Gernot (23.01.2010 um 21:44 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
||||
|
||||
Hallo,
hier gibt es eine Tabelle mit Empfehlungen für die Stärke der Festmacher (Seite 7 unten): http://www.svb.de/images/service/Dat...rkarbeiten.pdf Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Törnberichte funzen nicht Die Webseite kann nicht angezeigt werden. Wahrscheinlichste Ursachen:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe in den letzten Wochen viele Probleme mit dem Server gehabt und ziehe deshalb gerade auf einen neuen Server um. Hoffe, das spätestens morgen Abend wieder alles läuft. Gruß Frank
|
|
|||||
|
|||||
OT
Zitat:
kein Verbindungsaufbau zu www.schulz-ahlen.de auf Port 80 möglich, der Webserver-Daemon bzw. -Dienst ist nicht aktiv. Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal eine andere Frage: Wem ist denn schon mal ein Festmacher gerissen, Entschuldigung, seemaennisch nennt man das wohl "gebrochen"!? Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Vermutlich scheuern Festmacher eher durch. "Angescheuerte" Festmacher
habe ich auf Sportbooten schon viele gesehen. Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Tau wurde vergessen, (Bild ) da wurde mir klar warum der soviel Gas gab
|
|||
|
|||
Ich würde auch immer ein oder zwei Stärken dicker als empfohlen nehmen.
Die scheuern nicht so schnell durch. Dazu gegebenenfalls noch einen Scheuerschutz (Gartenschlauch) und Ruckdämpfer. LG Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
einen Plan zum Spargelessen habe ich bisher nicht berücksichtig
|
||||
|
||||
... gleich schreibt noch einer, dass unter 20 mm gar nichts geht, weil man ja nie weiß ...
Leute, 14 mm für einen 25-Füßer ist wirklich schon viel.
|
||||
|
||||
also wenn die 25 füße amerikanischen ursprungs sind wirds an den klampen schnell sehr eng. ich habe 16mm gleistein bavaria als festmacher auf der 25er genommen, die ist schön griffig und tüddelt nicht, passt aber auch nicht mehr viel auf die klampe.
der frühe Vogel kann mich mal... Geändert von kmdx (26.09.2010 um 17:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist für die 25er genau die richtige Stärke.
So eine dünne Wäscheleine auf einem Boot schaut irgendwie komisch aus, auch wenn sie Bruchlasttechnisch bis 8 Bf aushält. Gernot
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
liros elastik oder gleistein bavaria ...sind meine Favoriten... in der Reihenfolge