![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Bootsmotor. ![]() Folgende Funktionen habe ich schon überprüft: Aus der der Hohlschraube (Einspritzpumpe) für die Rücklaufleitung kommt Diesel (also nicht verstopft). Die Rücklaufleitung zum Tank ist frei. Die Belüftung des Tanks funktioniert. Wer hatte auch schon solche Probleme und weiß eine Lösung? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
Die sogenannten Leckleitungen, von denen sprichst Du, führen die Leckage aus der Düsennadelführung der Einspritzventile drucklos zurück in das Kraftstoffsystem. Das bedeutet: Diese Leitungen gehören DRUCKLOS an den Rücklauf der ESP angeschlossen. Damit hättest Du Deine Frage schon beantwortet. Wenn Du da Druck drauf hast, sind Sie falsch angeschlossen. Du solltest auch beachten, dass es Hohlschrauben mit Drosselbohrung an dem Rücklauf der ESP gibt. Diese muss bei der Pumpe verbaut sein. Aber: Die Drosselbohrung könnte sogar verschlossen sein, dann würde die Pumpe lediglich nicht entlüften. Der Vordruck der Pumpe (der Gehäusedruck) wird ohnehin durch ein Überströmventil geregelt. (etwa 1 -3bar. Je nach Drehzal und Fördermenge) Stelle also einfach nur sicher, dass die Leckleitungen drucklos in den Tank gehen. Was Du zur Überprüfung der Düsen selbst tun kannst ist folgendes: Die Düsenhalter haben beidseitig einen Anschluss für das Lecköl. (Die sind einfach nur durchgeschleift) Verschliesse eine Seite und beobachte die Rückflussmenge aus dem offenen. Kommt im Leerlauf pro minute dort mehr als 1ml heraus, ist der Düsenstock mit Sicherheit defekt. Hinweis: Aus allen Vieren wird im Lerrlauf bestenfalls ein Tröpfeln zustande kommen. Mehr nicht. Das mit den HD-Leitungen gehört sehr sicher nicht in dieses Problem. Insbesondere wenn Du sagst, dass der Motor ansonsten gut läuft. Wenn Du Bilder machst, insb. von der Rückführung und dem Anschlussdetails, kann Dir noch besser geholfen werden. Gruss Stephan.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meinen Hilferuf. Ich hatte vergessen zu erwähnen, das die Einspritzdüsen mittlerweile bereits aufgrund der Problematik schon erneuert worden sind, auch hier trat im Ventilsitz Diesel aus. Die Hochdruckleitungen von der ESP zur Düse wurden auch bereits ausgewechselt. Ich habe bereits versucht, die Rücklaufleitung von der ESP auf Durchfluss zu prüfen, indem ich einen Klarsichtschlauch angeschlossen habe und den Austritt in einem Glas aufgefangen habe, dies war deutlich mehr als "ein Tröpfeln". Nach Deiner Beschreibung müsste also der Düsenstock defekt sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Hier werde ich entsprechende Nachforschungen anstellen. Bilder habe ich zur Zeit leider nicht, das Boot liegt im Winterschlaf an der Nordsee und ich wohne im Sauerland. Sobald ich weitere Infos habe werde ich sie hier einstellen. Bis dahin nochmals Danke. Gruß Frank |
![]() |
|
|