boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2010, 18:13
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard Tuning AB Yamaha 2,5 PS 4-Takter, geht da was?

Hallo ,

gibt es für den o.g. Motor eine Leistungssteigerungsmöglichkeit?

Z. B. von 2,5 auf 3,5 PS?

Der Hubraum müßte das doch packen.

Danke im Voraus!
Alt 24.01.2010, 16:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.509 Danke in 1.006 Beiträgen
Standard

Klar geht das, Schmiedekolben mit höherer Verdichtung, andere Nockenwelle mit mehr Hub und geänderten Steuerzeiten, aufgeweitete Ansaugkanäle und Vergaser mit mehr Durchlass. Die CDI muss ggf. noch für die höheren Drehzahlen entsperrt werden. Geht alles, aber dürfte in der Summe deutlich teurer sein als ein entsprechend stärkeres Serienmodell, die Zuverlässigkeit - die halte ich auf dem Wasser für ein ganz entscheidendes Kriterium - wir leiden. Vielleicht noch ein verstärkter Kurbeltrieb? Titanpleuel? Im Ernst, ein 4 PS ist billiger, oder einen 5er nehmen und entdrosseln. Geht bei vielen "alten" Zweitaktern ganz preiswert. Bei Viertaktern ist eine Leistungsteigerung oft teuer, da viele Bauteile, etwa die Nockenwelle, erneuter werden müssen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2010, 08:43
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
...Im Ernst, ein 4 PS ist billiger, oder einen 5er nehmen und entdrosseln. Geht bei vielen "alten" Zweitaktern ganz preiswert. Bei Viertaktern ist eine Leistungsteigerung oft teuer, da viele Bauteile, etwa die Nockenwelle, erneuter werden müssen.

BON
Ich hatte mich im Sommer für den 2,5 PS 4-Takter entschieden, weil dieser vom Gewicht her noch händelbar, umweltfreundlicher ist und es keine neuen 2-Takter mehr gibt.
Die 4- oder 5 PS-Ausführung wiegt gleich 10 kg mehr und ist nicht mehr von mir zu händeln (wir haben keine Badeplattform für festen Stand beim Umhängen an das Schlauchi).
Alt 25.01.2010, 19:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.509 Danke in 1.006 Beiträgen
Standard

Na ja, es gibt noch Lagerbestände an Zweitaktern und gute Gebrauchte dürften mit etwas Geduld auch zu finden sein. Vor wenigen Wochen habe ich einen neuen 2007er Zweitakter ladenneu bekommen können, kein Schnäppchen, die Händler wissen inzwischen auch um dem Wert solcher Motoren. Ein Viertakter mit gleichem Gewicht hätte gerade mal die halbe Leistung gehabt. Ich habe sofort zugegriffen und freu mich...

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2010, 08:40
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Na ja, es gibt noch Lagerbestände an Zweitaktern und gute Gebrauchte dürften mit etwas Geduld auch zu finden sein. Vor wenigen Wochen habe ich einen neuen 2007er Zweitakter ladenneu bekommen können, kein Schnäppchen, die Händler wissen inzwischen auch um dem Wert solcher Motoren. Ein Viertakter mit gleichem Gewicht hätte gerade mal die halbe Leistung gehabt. Ich habe sofort zugegriffen und freu mich...

BON
Moin - ging mir auch so, als ich noch schnell einen 11kg - 2-takter geschossen habe. Ich freue mich jedesmal, wenn ich das Ding ans Schlauchi hänge.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort