|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tuning AB Yamaha 2,5 PS 4-Takter, geht da was?
Hallo ,
gibt es für den o.g. Motor eine Leistungssteigerungsmöglichkeit? Z. B. von 2,5 auf 3,5 PS? Der Hubraum müßte das doch packen. Danke im Voraus!
|
||||
|
||||
Klar geht das, Schmiedekolben mit höherer Verdichtung, andere Nockenwelle mit mehr Hub und geänderten Steuerzeiten, aufgeweitete Ansaugkanäle und Vergaser mit mehr Durchlass. Die CDI muss ggf. noch für die höheren Drehzahlen entsperrt werden. Geht alles, aber dürfte in der Summe deutlich teurer sein als ein entsprechend stärkeres Serienmodell, die Zuverlässigkeit - die halte ich auf dem Wasser für ein ganz entscheidendes Kriterium - wir leiden. Vielleicht noch ein verstärkter Kurbeltrieb? Titanpleuel? Im Ernst, ein 4 PS ist billiger, oder einen 5er nehmen und entdrosseln. Geht bei vielen "alten" Zweitaktern ganz preiswert. Bei Viertaktern ist eine Leistungsteigerung oft teuer, da viele Bauteile, etwa die Nockenwelle, erneuter werden müssen.
BON
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 4- oder 5 PS-Ausführung wiegt gleich 10 kg mehr und ist nicht mehr von mir zu händeln (wir haben keine Badeplattform für festen Stand beim Umhängen an das Schlauchi).
|
|||
|
|||
Na ja, es gibt noch Lagerbestände an Zweitaktern und gute Gebrauchte dürften mit etwas Geduld auch zu finden sein. Vor wenigen Wochen habe ich einen neuen 2007er Zweitakter ladenneu bekommen können, kein Schnäppchen, die Händler wissen inzwischen auch um dem Wert solcher Motoren. Ein Viertakter mit gleichem Gewicht hätte gerade mal die halbe Leistung gehabt. Ich habe sofort zugegriffen und freu mich...
BON |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
|