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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2010, 18:51
markri markri ist offline
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Standard Penta AQ170 Ölverlust über den Ölpeilstab

Moin Moin Zusammen!

Nach der Motorüberholung "bläst" mein AQ170B Öl aus dem Ölpeilstabröhrchen (ca 0,1l pro Betriebsstund). Das Motorgehäuse hat keinen nennenswerten Überdruck im Gehäuse. An der "normalen" Kurbelgehäuseentlüftung kommt nahezu nichts an Druck an. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Schöne Grüße von der eisigen Ostsee
Markri
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  #2  
Alt 23.01.2010, 19:01
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azzon azzon ist offline
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hast du schon überprüft, ob die Entlüftung durchgängig ist?
Da ist am Ausgang so ein Filter aus zusammengedrücktem Blech dran,
vielleicht ist der zu?
Vielleicht mal das Gehäuse abschrauben und mit Druckluft durchblasen.
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  #3  
Alt 23.01.2010, 19:07
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noch was ist mir eingefallen, vielleicht eine unnötige Frage:
Ist eh nicht zu viel Öl drinnen?
Denn dann kann die Kurbelwelle ganz schön Schaum schlagen und das
Öl rausdrücken abgesehen davon, daß die Schmierung dann nicht mehr richtig funktioniert.
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  #4  
Alt 23.01.2010, 20:12
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45meilen 45meilen ist offline
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Kurbelgehäuseentlüftung checken
zuviel Öl ausschließen

wurde beides schon genannt
wenn beides auszuschließen ist

ist zwar etwas wage
aber dann klemmen u.U. die Kolbenringe
und er furzt die Kompression zum Teil ins Wellengehäuse
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 24.01.2010, 08:47
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Hast du nach der Überholung mal die Kompression gechekt???

Andy
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  #6  
Alt 24.01.2010, 11:15
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Moin,
die Dichtung am Ölpeilstab ist noch dran?
gruesse
Hanse
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  #7  
Alt 24.01.2010, 11:21
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
die Dichtung am Ölpeilstab ist noch dran?
gruesse
Hanse
Wenn er dort raus bläst ist etwas anderes das Problem

Der, wenn überhaupt nur minimale, Überdruck im Kurbelgehäuse wird über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt.
Wenn der Druck zu hoch ist, ist etwas faul.
Wenn der Druck nicht über die Kurbelgehäuseentl. verschwindet, ebenfalls
__________________
Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 24.01.2010, 13:48
markri markri ist offline
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Moin Moin Zusammen

Das mit dem "Filter" an der Kurbelgehäuseentlüftung ist ein heisser Tip, hab ich noch nicht gecheckt. Ölmenge ist korrekt, Kompression ist gleichmäßig zwischen 9 und 9,5 bar bei voll geöffneter Drosselklappe, Dichtung am Ölpeilstab werd ich auch nochmal kontrollieren. Der Motor hat auch keinen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse (am Öleinfülldeckel kontrolliert, genau wie am Auto, man spürt, dass da was ist, aber ist nicht unnormal).
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Ich werde berichten...
Schöne Grüße von der tiefverschneiten Ostsee
Markri
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  #9  
Alt 08.10.2010, 16:57
markri markri ist offline
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Standard Fehler behoben

Moin Moin Zusammen

Hat denn doch die ganze Saison gedauert...

Aber ich wollte doch mal den Endstand bekanntgeben:

Nach dem Wechsel des Luftfiltergehäuses ist nun Alles genau so wie es soll.
Die Einzelluftfiltergehäuse haben für die Kurbelgehäuseentlüftung zu wenig Unterdruck erzeugt. Nach dem Tausch auf Originalluftfiltergehäuse ist kein Austritt von Öl mehr festzustellen.

Danke an Alle.

Schöne Grüße von der sonnigen Ostsee
Martin
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