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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Penta AQ170 Ölverlust über den Ölpeilstab
Moin Moin Zusammen!
Nach der Motorüberholung "bläst" mein AQ170B Öl aus dem Ölpeilstabröhrchen (ca 0,1l pro Betriebsstund). Das Motorgehäuse hat keinen nennenswerten Überdruck im Gehäuse. An der "normalen" Kurbelgehäuseentlüftung kommt nahezu nichts an Druck an. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? Schöne Grüße von der eisigen Ostsee Markri |
#2
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hast du schon überprüft, ob die Entlüftung durchgängig ist?
Da ist am Ausgang so ein Filter aus zusammengedrücktem Blech dran, vielleicht ist der zu? Vielleicht mal das Gehäuse abschrauben und mit Druckluft durchblasen. |
#3
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noch was ist mir eingefallen, vielleicht eine unnötige Frage:
Ist eh nicht zu viel Öl drinnen? Denn dann kann die Kurbelwelle ganz schön Schaum schlagen und das Öl rausdrücken abgesehen davon, daß die Schmierung dann nicht mehr richtig funktioniert. |
#4
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Kurbelgehäuseentlüftung checken
zuviel Öl ausschließen wurde beides schon genannt wenn beides auszuschließen ist ist zwar etwas wage aber dann klemmen u.U. die Kolbenringe und er furzt die Kompression zum Teil ins Wellengehäuse
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hast du nach der Überholung mal die Kompression gechekt???
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Moin,
die Dichtung am Ölpeilstab ist noch dran? gruesse Hanse |
#7
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Wenn er dort raus bläst ist etwas anderes das Problem
Der, wenn überhaupt nur minimale, Überdruck im Kurbelgehäuse wird über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt. Wenn der Druck zu hoch ist, ist etwas faul. Wenn der Druck nicht über die Kurbelgehäuseentl. verschwindet, ebenfalls
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Moin Moin Zusammen
Das mit dem "Filter" an der Kurbelgehäuseentlüftung ist ein heisser Tip, hab ich noch nicht gecheckt. Ölmenge ist korrekt, Kompression ist gleichmäßig zwischen 9 und 9,5 bar bei voll geöffneter Drosselklappe, Dichtung am Ölpeilstab werd ich auch nochmal kontrollieren. Der Motor hat auch keinen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse (am Öleinfülldeckel kontrolliert, genau wie am Auto, man spürt, dass da was ist, aber ist nicht unnormal). Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Ich werde berichten... Schöne Grüße von der tiefverschneiten Ostsee Markri |
#9
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Fehler behoben
Moin Moin Zusammen
Hat denn doch die ganze Saison gedauert... Aber ich wollte doch mal den Endstand bekanntgeben: Nach dem Wechsel des Luftfiltergehäuses ist nun Alles genau so wie es soll. Die Einzelluftfiltergehäuse haben für die Kurbelgehäuseentlüftung zu wenig Unterdruck erzeugt. Nach dem Tausch auf Originalluftfiltergehäuse ist kein Austritt von Öl mehr festzustellen. Danke an Alle. Schöne Grüße von der sonnigen Ostsee Martin
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