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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen bevor ich meinen Außenborder anzünde. :-( Habe seit 2008 ein kleines Motorboot mit nem 80 PS Mercury Außenborder BJ 84. Im ersten Urlaub war alles super. Nach dem Winter ist er dann nicht mehr richtig rund gelaufen. Soll heißen immer wenn ich Leistung brauchte knickte er ein. Hab dann bemerkt, dass der Kontrollstrahl nicht mehr der beste war. Hat sich dann heraus gestellt, dass im Kühlsystem vom Vorgänger ein paar Gummiteile des Impellers waren. Die sind jetzt raus, jetzt saut mir abwechselnd mal der obere, mal der untere Vergaser aus dem kleinen Überlaufrörchen der Schwimmerkammer. Vergaser hab ich alle mittlerweile ultraschall gereinigt. Also kein Dreck mehr und trotzdem läufen die Vergaser immer noch über. Die Schwimmer sind ok. Die Schwimmernadeln sind neu und dreck ist auch keiner drin. Da logischerweise durch das Überlaufen zuviel Sprit in den Vergaser kommt, raucht der Motor als ob ich Gummireifen verbrennen würde. Ich bin mit meinem Latein nun am Ende. Vielleicht kennt sich ja jemend von euch besser aus, oder weiß wo ich den Motor zum Überholen hinbringen kann ohne das mich das ein Vermögen kosten.
Schon mal herzlichen Dank |
#2
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Hallo Snoopy75,
du hast also immer noch Vergaser Probleme, Ultraschallreinigen reicht oft nicht, an so alte Motoren muß man mit eine Düsenahle ran, für die Vergaser gibt es ganze Rep. Sätze die würde ich verbauen da sind auch neue Schwimmer bei, auch die Kraftstoffpumpe würde ich tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Hallo Snoopy75
Wenn Dir die Vergaser ständig überlaufen, lass den Schwimmerstand einmal einstellen. Kann nicht die Welt kosten. Schau hier mal unter Suchen: Schwimmerstand einstellen.
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Gruß Gunnar ![]() |
#4
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![]() Zitat:
Kann normalerweise nur an den schwimmernadeln liegen.Wenn die klemmen suppt es logischerweise über.Gibt eigenlich kaum eine andere möglichkeit.Diese Nadeln werden durch den schwimmer angesteuert und drehen bei bedarf den saft ab ![]() Lg Manni ![]()
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G.Manni ![]()
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#5
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Ich würde auch einmal die Schwimmer überprüfen. Vielleicht sind die undicht. Dann reicht der Auftrieb nicht mehr aus zum Abriegeln. Ausbauen und schütteln. Wenn Du beim Schütteln etwas hörst, sind sie undicht.
Im Übrigen muss das Schwimmerniveau eingestellt werden an der kleinen Blechlasche. Am Besten mal bei abgenommenem Gehäuseunterteil in die Zuleitung der einzelnen Vergaser reinpusten und dabei den Schwimmer nach oben bewegen. Dann siehst Du, wann und ob das Schwimmernadelventil abriegelt. Gruß Walter |
#6
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![]() Zitat:
Das ist meine Vermutung. Der Schwimmerstand stimmt nicht, und das Ventil wird nicht oder zu spät geschlossen.
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Gruß Gunnar ![]()
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#7
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Erst mal danke an alle für die schnellen Antworten. Das Niveau ist auf das angegebene Maß von Mercury eingestellt. Das war auch meine erste Vermutung. Auch sämtliche Dichtungen hab ich gewechselt. Da die Schwimmernadeln so gut wie neu sind, hab ich hier bislang die Finger davon gelassen. Schwimmer sind auch dicht. Ich werde jetzt doch noch mal die Schwimmer und die Nadeln austauschen. Mal schauen. Mehr kann es eigentlich nicht sein. Kann mir noch jemand einen Tipp geben wo man die Ersatzteilt günstig kaufen kann. Bei uns in der Gegend München gibt es leider nur Apotheken
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#8
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![]() Zitat:
![]() ![]() PS.: Wenn die Schwimmer dicht sind brauchst Du die nicht tauschen. Und die Nadeln kann man wieder gangbar machen, wenn verklebt oder so.
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Gruß Gunnar ![]() Geändert von hydra (25.01.2010 um 20:00 Uhr) |
#9
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Hallo auch,
über diese Vergaser habe ich mich auch ständig geärgert, vor Jahrzehnten bis heute. Manchmal will es einfach nicht gelingen. Teilweise habe ich den Vergaser etliche male wieder öffnen und rumfummeln müssen. Eigentlich hilft nur kompletter Tausch von Sitz und Nadel im Set und ein richtiges Niveau, habe auch nie einen Nachteil feststellen können, wenn die Einstellung etwas über dem Niveau lag, also klitzekleines bisschen eher schließt. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
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Vielleicht fördert die Benzinpumpe zuviel?
Das hatte ich mal. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#11
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Sorry,
aber das geht bei einer Membranpumpe nun mal gar nicht ![]() Mfg Manfred
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#12
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![]() Zitat:
Aber auch ne Membranpumpe kann bei falscher Ansteuerung zuviel liefern. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#13
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![]() Zitat:
Mfg Manfred
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