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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2010, 21:26
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Hallo,
suche Rat, hab bei einer der letzten Fahrten in der Saison 2009 Grünzeug vor dem Ansaugeinlass gehabt, ergo, kein wasser themp hoch, ist mir aufgefallen als die Leistung kurz stockte, ich hab direkt nen Lick auf die Waserthemp gemacht. roter Bereich :-( Motor ausgeschaltet, und gewartet, Ansaugung befreit und dann vorsichtig gestartet, erst kam wasserdampf aus den offenen Auspuffanlagen, dann kurz später alles wieder in ordnung, Leistung gut, Themp auch nach längerer schneller fahrt gut, Impeller provisorisch gewechselt..
Was nun auffällt, der eine Auspuffkrümmer ist immer etwas wärmer als der andere, gelegentlich dampft es leicht aus dem einen Auspuffrohr nach fahrt wenn man wieder langsamer wird. Habt Ihr ne idee? möchte wenn möglich den Fehler im Winter beheben solange ich noch dran komme.

Danke für eure Tips

Daniel
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  #2  
Alt 23.01.2010, 21:29
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Wenn du Grünzeug vor dem Wassereinlass hattest , dann hat dein Impeller kein Wasser bekommen und ist somit defekt weil trockengelaufen. Schau dir deinen Impeller an und du wirst denke ich fündig werden
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 23.01.2010, 21:33
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Das eine Seite wärmer wird als die Anderen ist vollkommen normal.
Eventuell suchst du, nach dem Vorfall, nach Fehlern die es gar nicht gibt.

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Schau dir deinen Impeller an und du wirst denke ich fündig werden
Zitat:
Zitat von komo74 Beitrag anzeigen
Impeller provisorisch gewechselt..
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  #4  
Alt 23.01.2010, 21:40
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das eine Seite wärmer wird als die Anderen ist vollkommen normal.
Eventuell suchst du, nach dem Vorfall, nach Fehlern die es gar nicht gibt.

OK, hatte ich überlesen
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 23.01.2010, 21:42
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@Jörg

Impeller hatte ich gewechselt

@Cyrus

ist es denn auch normal daß es aus den offenen Auspuffanlagen gelegentlich dampft?
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  #6  
Alt 23.01.2010, 21:45
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Zitat:
Zitat von komo74 Beitrag anzeigen

ist es denn auch normal daß es aus den offenen Auspuffanlagen gelegentlich dampft?
Ja ist normal,vor allem nach Marschfahrt
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 23.01.2010, 21:45
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Ja, manchmal dampft es.
Je nach Witterung mal mehr und mal weniger.


Wenn du Langeweile hast, demontiere mal die Abgasknie und schau dir die Kanäle und die Dichtflächen an.
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  #8  
Alt 23.01.2010, 21:50
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Langeweile hab ich nie, aber für meinen 8,2 tue ich alles )))

Abgasknie abmontieren, was kann ich dann feststellen? auf der "Dampfseite" scheint die Dichtung leicht undicht zu sein zwischen Knie und Krümmer. kann das ne Ursache sein?
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  #9  
Alt 23.01.2010, 21:56
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Zitat:
Zitat von komo74 Beitrag anzeigen
auf der "Dampfseite" scheint die Dichtung leicht undicht zu sein zwischen Knie und Krümmer. kann das ne Ursache sein?
Runter mit den Dingern!
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  #10  
Alt 23.01.2010, 22:02
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und neue Dichtungen rein?
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  #11  
Alt 23.01.2010, 22:06
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Zitat:
Zitat von komo74 Beitrag anzeigen
und neue Dichtungen rein?
mindestens das
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 24.01.2010, 10:09
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn es dort bereits rausleckt, hat die Korrosion ja schon zugeschlagen.
Es ist also durchaus wahrscheinlich das die Kühlkanäle auch nicht mehr gut aussehen und das außerdem die Dichtflächen auch nach innen undicht sind, oder in Kürze werden.

Die Knie abzubauen ist kein Akt, gucke in die Kanäle, reinige die Dichtflächen und setze neue Dichtungen ein.
Sollten die Dichtflächen so angegriffen sein dass sie mit neuen Dichtungen nicht wieder dicht werden, oder sollten die Kühkanäle stark vom Rost befallen sein, tausche am besten gleich die Krümmer und Knie, gegen neue.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 24.01.2010, 13:11
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Da werden gerade schöne aus Alu in der Bucht angeboten.
Gugst du hier 320476254403

Gruß
Stefan
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  #14  
Alt 24.01.2010, 13:24
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Daniel sein Motor sieht aus wie neu. An den Krümmern sind keinerlei Rostspuren zu sehen. Lass es so wie es ist Dein anderes Problem ist übrigens bei Merc bekannt und durch Austausch des MAP Sensors zu beheben.

Gruß Sven
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Gruß Sven
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  #15  
Alt 24.01.2010, 14:34
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Zitat:
Zitat von komo74 Beitrag anzeigen
Langeweile hab ich nie, aber für meinen 8,2 tue ich alles )))

Abgasknie abmontieren, was kann ich dann feststellen? auf der "Dampfseite" scheint die Dichtung leicht undicht zu sein zwischen Knie und Krümmer. kann das ne Ursache sein?
Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Daniel sein Motor sieht aus wie neu. An den Krümmern sind keinerlei Rostspuren zu sehen. Lass es so wie es ist Dein anderes Problem ist übrigens bei Merc bekannt und durch Austausch des MAP Sensors zu beheben.

Gruß Sven
Ich hatte es nur wegen obigem geschrieben
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 24.01.2010, 18:35
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Ich kenne sein Boot. der Motor ist rel. frisch und nur im Süsswasser gewesen.
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  #17  
Alt 24.01.2010, 18:43
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich kenne sein Boot. der Motor ist rel. frisch und nur im Süsswasser gewesen.
Na dann ist ja alles prima
ich verstehe dann aber seine Beweggründe nicht
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Gruß 45meilen

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  #18  
Alt 24.01.2010, 19:06
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Daniel sein Motor sieht aus wie neu. An den Krümmern sind keinerlei Rostspuren zu sehen. Lass es so wie es ist Dein anderes Problem ist übrigens bei Merc bekannt und durch Austausch des MAP Sensors zu beheben.

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Was sollte das jetzt mit dem MAP Sensor zu tun haben?

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  #19  
Alt 24.01.2010, 21:11
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Er hat noch ein Problemchen bei Fast Vollgas. Dann fängt der Motor an zu Ruckeln. Bis kurz vor WOT alles in Ordnung nur die letzten mm will er nicht richtig
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  #20  
Alt 24.01.2010, 21:15
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Er hat noch ein Problemchen bei Fast Vollgas. Dann fängt der Motor an zu Ruckeln. Bis kurz vor WOT alles in Ordnung nur die letzten mm will er nicht richtig

Wo steht das?

Hier steht:

Zitat:
Zitat von komo74 Beitrag anzeigen
dann kurz später alles wieder in ordnung, Leistung gut, Themp auch nach längerer schneller fahrt gut
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da hatte ich was dazu geschrieben
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