|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fächerkrümmer
Ich hab da ne ganz dumme idee.....
Bin am überlegen mit einen Fächerkrümmer selber zu bauen bzw einen orginalen vom Auto so um zubauen das er mit wasser gekühlt wird. Hier mal ein Bild, wie ich mir das so vorstelle. Einfach einen Art Kasten um die Rohre schweisse, meine sorge ist nur das dann sehr viel wasser im inneren ist, sicher um die 5L.
|
||||
|
||||
Denk aber daran, das Du da keine "galvanischen Elemente" baust,
so mit verschiedenen Materialien, eventuell gleich ein Gewindeeinsatz für eine interne Opferanode Sind die Krümmer denn ausreichend dick (Wandstärke) ?
|
||||
|
||||
Also die Krümmer wie auf dem Bild sollen es eh nich werden, war jetz nur so als Beispiel! Ich bin mir ebend nur nich sicher ob es nicht zuviel wasser wird was sich dann im inneren befindet! Vielleicht Bau ich auch alles selber, und dann ebend Rohr mit Rohrmantel so wie es orginal auch ist.....
Nur wär das oben ebend die einfacherer Variante.
|
||||
|
||||
Ich hatte auch schon mal an sowas Gedacht, wie wäre es mit Hitzeschutzband den Krümmer zu umwickeln, vielleicht auch 2 oder 3 mal. Dann im Rohr was vom Knie nach unten geht die Einbindung vom Wasser zu machen, entweder mit einem nach unten offenen Wassermantel oder mit einem Rohr was mittig im Abgas steht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst du das so? Abbildung unten:
|
Meiner Meinung nach mußt du den Krümmer von oben her kühlen, da du sonst (auch mit Hitzeband) die Teperatur im Motorraum nicht unter Kontrolle bekommst.
Und zwar von Außen! Um die Wassermenge im Kaste würde ich mir nicht soviele Gedanken machen wie um die Gleihmäßigeit. Wenn dann nur die Hälfte vom Wasser kekühlt wird und ie andere nicht könnte das Spannungs und Hitzerisse geben. Desweiteren könnte, wenn ein Rohr heiß wird und dann plötzlich Wasser rannkommt durch den Schock, und das wieder und wieder, das Material kaputtgehen. Wenn ich daneben liege korrigiert mich. Grüße
|
||||
|
||||
moin piepe
guck dir das hier mal an... so machen die amis das ansonsten gibt´s doch auch noch "normale" wassergekühlte krümmer die brauchst du nur umzuschrauben gruß jens
|
|
||||
|
||||
Ne ich dachte eher daran, das man den ganzen Krümmer einpackt und ab dem Kniebogen nach unten, Wasser zuführt. Oder, wenn möglich, den Krümmer falschrum und dann brauch man kein Knie mehr und nur noch einen Bogen nach unten, wo dann Wasser eingeführt wird.
Oder so: Geändert von DaMan (24.01.2010 um 14:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Beim ersten link seh ich nix
Klaro kann man das auch für teuer Geld kaufen! Aber das Geld hab ich leider nicht Zitat:
|
||||
|
||||
mußt nur ´n bischen rumklicken dann kommst du hier hin
http://www.banderlog.com/products/waterInjectionValve/waterInjection.html gruß jens
|
|
||||
|
||||
Um - im Betrieb - Rissbildung zu vermeiden,ist eine Kombination unterschiedlicher (bestimmter) Edelstahllegierungen erforderlich.
Es reicht für einen dauerhaften, zuverlässigen Einsatz nicht aus, "einfach" ein bisschen Edelstahl "zusammen zu schweissen". Bei allen Selbstversuchen immer an möglichen Wasserschlag denken! Sonst ist das gesparte Geld schnell flöten!!!
|
|
||||
|
||||
Was kosten denn bei dir 2 krümmer für einen 5.7er Mercruiser?
Gerne auch per PN Zitat: