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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.01.2010, 09:56
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Standard Fächerkrümmer

Ich hab da ne ganz dumme idee.....
Bin am überlegen mit einen Fächerkrümmer selber zu bauen bzw einen orginalen vom Auto so um zubauen das er mit wasser gekühlt wird.
Hier mal ein Bild, wie ich mir das so vorstelle.
Einfach einen Art Kasten um die Rohre schweisse, meine sorge ist nur das dann sehr viel wasser im inneren ist, sicher um die 5L.
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  #2  
Alt 24.01.2010, 10:16
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Denk aber daran, das Du da keine "galvanischen Elemente" baust,
so mit verschiedenen Materialien,
eventuell gleich ein Gewindeeinsatz für eine interne Opferanode

Sind die Krümmer denn ausreichend dick (Wandstärke) ?
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 24.01.2010, 10:22
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Also die Krümmer wie auf dem Bild sollen es eh nich werden, war jetz nur so als Beispiel! Ich bin mir ebend nur nich sicher ob es nicht zuviel wasser wird was sich dann im inneren befindet! Vielleicht Bau ich auch alles selber, und dann ebend Rohr mit Rohrmantel so wie es orginal auch ist.....

Nur wär das oben ebend die einfacherer Variante.
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Gruss Piepe
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  #4  
Alt 24.01.2010, 11:56
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Ich hatte auch schon mal an sowas Gedacht, wie wäre es mit Hitzeschutzband den Krümmer zu umwickeln, vielleicht auch 2 oder 3 mal. Dann im Rohr was vom Knie nach unten geht die Einbindung vom Wasser zu machen, entweder mit einem nach unten offenen Wassermantel oder mit einem Rohr was mittig im Abgas steht.
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Carsten
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  #5  
Alt 24.01.2010, 12:19
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Ich hatte auch schon mal an sowas Gedacht, wie wäre es mit Hitzeschutzband den Krümmer zu umwickeln, vielleicht auch 2 oder 3 mal. Dann im Rohr was vom Knie nach unten geht die Einbindung vom Wasser zu machen, entweder mit einem nach unten offenen Wassermantel oder mit einem Rohr was mittig im Abgas steht.

Meinst du das so? Abbildung unten:
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  #6  
Alt 24.01.2010, 12:36
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Meiner Meinung nach mußt du den Krümmer von oben her kühlen, da du sonst (auch mit Hitzeband) die Teperatur im Motorraum nicht unter Kontrolle bekommst.
Und zwar von Außen!
Um die Wassermenge im Kaste würde ich mir nicht soviele Gedanken machen wie um die Gleihmäßigeit. Wenn dann nur die Hälfte vom Wasser kekühlt wird und ie andere nicht könnte das Spannungs und Hitzerisse geben. Desweiteren könnte, wenn ein Rohr heiß wird und dann plötzlich Wasser rannkommt durch den Schock, und das wieder und wieder, das Material kaputtgehen.
Wenn ich daneben liege korrigiert mich.
Grüße
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Marco,



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  #7  
Alt 24.01.2010, 12:55
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moin piepe

guck dir das hier mal an...

so machen die amis das

ansonsten gibt´s doch auch noch "normale" wassergekühlte krümmer die brauchst du nur umzuschrauben


gruß jens
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  #8  
Alt 24.01.2010, 12:55
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Ne ich dachte eher daran, das man den ganzen Krümmer einpackt und ab dem Kniebogen nach unten, Wasser zuführt. Oder, wenn möglich, den Krümmer falschrum und dann brauch man kein Knie mehr und nur noch einen Bogen nach unten, wo dann Wasser eingeführt wird.

Oder so:

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Alt 24.01.2010, 12:58
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Beim ersten link seh ich nix

Klaro kann man das auch für teuer Geld kaufen! Aber das Geld hab ich leider nicht




Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
moin piepe

guck dir das hier mal an...

so machen die amis das

ansonsten gibt´s doch auch noch "normale" wassergekühlte krümmer die brauchst du nur umzuschrauben


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Alt 24.01.2010, 13:02
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mußt nur ´n bischen rumklicken dann kommst du hier hin

http://www.banderlog.com/products/waterInjectionValve/waterInjection.html


gruß jens
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Alt 24.01.2010, 21:22
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Um - im Betrieb - Rissbildung zu vermeiden,ist eine Kombination unterschiedlicher (bestimmter) Edelstahllegierungen erforderlich.

Es reicht für einen dauerhaften, zuverlässigen Einsatz nicht aus, "einfach" ein bisschen Edelstahl "zusammen zu schweissen".

Bei allen Selbstversuchen immer an möglichen Wasserschlag denken!
Sonst ist das gesparte Geld schnell flöten!!!
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Grüße, Detlef

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  #12  
Alt 24.01.2010, 21:27
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Was kosten denn bei dir 2 krümmer für einen 5.7er Mercruiser?
Gerne auch per PN


Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
Um - im Betrieb - Rissbildung zu vermeiden,ist eine Kombination unterschiedlicher (bestimmter) Edelstahllegierungen erforderlich.

Es reicht für einen dauerhaften, zuverlässigen Einsatz nicht aus, "einfach" ein bisschen Edelstahl "zusammen zu schweissen".

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