|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Taugen diese CaravanWaagen für unsere Boote
Hallo,
ich bin so heiss und kann es kaum abwarten das Gewicht meines Bootes inkl. Trailers zu ermitteln. Da bei uns immer noch soviel Schnee ist und der die nä. Wochen auch bleibt, muss ich das Gewicht anders ermitteln. Kennt jemand diese Waage http://cgi.ebay.de/Caravanwaage-Cara...item3a56f299f0 (PaidLink) taugt die für unsere Gespanne? wird die Ermittlung genau sein, oder ist das nur ein Schätzeisen? Danke Euch
|
||||
|
||||
Diese Waage kannst Du vergessen, ich hab die letztes Jahr gekauft, und bin maßlos entäuscht.
Das Messergebnis ist nach jeder Messung anders.
|
||||
|
||||
Für die Kohle kannst Du einige Male zur LKW-Waage fahren und prüfen. Willst Du täglich nachmessen?
Bernd.
|
||||
Ich halte die Waagen auch für Spielzeug.
Da ich bei unserem Wohnmobil (3,5 to zGG) auch hinsichtlich der Belastung der einzelnen Achsen, vor allem der Hinterachse mit Fahrrädern auf dem Fahrradträger auf der sicheren Seite sein wollte, bin ich damit zu einer öffentlichen Waage gefahren. Dann hat man es sozusagen amtlich. Und da ich den mobilen Waagen der Polizei auch nicht so ganz über den Weg traue, hab ich immer ein Argument, um eine Nachwiegung auf einer öffentlichen Waage im Falle X zu verlangen.
|
||||
|
||||
DANKE!
Gut, dass ich nachgefragt habe...
Warte ich halt ab, bis ich zur öffentlichen Waage fahren kann.
|
||||
|
||||
Bei solchen Waagen muß unter allen Reifen was mit unterlegen das mann auf einer Höhe ist , dann kann das Gewicht einigermaßen stimmen .
|
|
||||
|
||||
Hallo style0410 ,
wir haben bei uns gleich in der Nähe eine Deponie , da bin ich hin , hab dem Chef 5€ gegeben und gefragt ob er mein Bötchen mal wiegen kann. Hat er promt gemacht und ich war zufrieden , weils so einfach ging. Grüße Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist auch mein Plan! Müllverbrennungsanlage... dann kann ich das Gespann bei Überladung gleich da lassen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sag mir zuvor bescheid dann hole ich es Kostenlos ab
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
fahr auf die BAB such dir ne schicke BAG Kontrolle benimm dich dämlich auf der Straße denen ihre Waagen sind geeicht und die Messung ist kostenlos--wenn du nicht überladen bist
|
||||
|
||||
Ich habe so eine Waage.
Als die neu war, habe ich einige Tests mit meinem Wohnwagen und mit dem Trailer gemacht. Die Waage selbst ist genau, nur die praktische Handhabung dieses Gerätes ist absolut nicht dafür geeignet glaubwürdige Messergebnisse zu produzieren. Das erste Problem ist die Schrägstellung des Anhänger beim wiegen, was mit einem entsprechend dicken Brett auf der Gegenseite ausgeglichen werden kann. Das zweite Problem ist wesentlich schwerer bis überhaupt nicht zu kompensieren: Man muss ganz konzentriert und ganz, ganz langsam über die Waage drüberfahren. Die Waage hat nur 2 Messaufnehmer (Füße), die bewirken, dass die Waage beim drüberfahren kippt (erst nach hinten, dann nach vorn). Nur wenn die Waage, mehr oder weniger zufällig, den Messwert festhält (abspeichert), der genau in dem Moment auftritt, wo die Waage waagerecht steht (und der Reifen demnach sich genau mittig auf der Waage befindet), stimmt das Messergebnis. Da das praktisch nur selten der Fall ist, weichen die Messergebnisse zum Teil stark voneinander ab und sind eigentlich unbrauchbar. Ich habe mal, zum Testen der Waage, das jeweilige Rad des Wohnwagens mit einem Wagenheber angehoben und langsam, genau mittig, auf die Waage abgesenkt. (die Höhe der jeweils gegenüberliegenden Seite war mittels Brett ausgeglichen). Das so gewonnene Ergebnis stimmte in der Summe exakt (+/- 10kg) mit der Achslast überein, die ich von der TÜV-Waage her kannte. In der Praxis wird aber wohl niemand so einen Aufwand machen wollen, von daher ist die Waage relativ sinnlos. Bei unserem Trailer (Tandemachse) kann man die Ergebnisse völlig vergessen. Das geht gar nicht. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
ich habe mir so ein Ding mal für meinen Trailer mit der Bayliner ausgeliehen ..
Als dann als endergebnis 3,85t stand bin ich zum Schrotter gefahren.. dort stand dann 3350kg in der Anzeige ( Benzin und Wasser voll) Einen Wiegeschein bekommen und 5 € ins Kaffeeschwein. dann mit ruhigem gewissen zum Liegeplatz.. in den Urlaub dann mit sehr wenig Benzin und Wasser leer .. dafür mit Urlaubsgepäck im Boot ..
|
||||
|
||||
Die Nr. mit den LKW-Waagen ist immer noch die Beste.
Gut, man muss hinkurven und ein paar EUR für die Kaffeekasse abdrücken, aber wenn man geschickt ist, kann man auch die Stützlast genau ermitteln. Die Waagen gehen dann auch bis auf ca. 10 kg (kenne nicht die exakte Toleranz) genau. Wenn man sich dann aufschreibt, welche Sachen im Boot waren, wie voll der Tank war, etc., kann man sein Gewicht immer wieder genau bestimmen. Dann muss man die Dinge, die ein- bzw. aufgeladen werden, nur mit einer Personenwaage wiegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So habe ich das auch gemacht…. Und beim einzeln wiegen fast vom Hocker gefallen, wie viele Kilos man da doch ins Boot reinlädt! (und…..vor Jahren dann den Hänger umgebaut und per Einzelabnahme bei Tüv aufgelastet.)
|
||||
|
||||
...frag doch die Jungs von der Verkehrskasperei...