|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VC17 auf ABS-Kunststoff
Hallo zusammen,
mein Boot ist aus ABS-Kunststoff und momentan mit Hartantifouling bestrichen. Ich möchte nun neues VC17 von International aufbringen. Lt. Datenblatt gibt es eine Grundierung für blankes GFK. Ich habe aber ABS, wenn ich mein momentanes AF fast vollständig abgeschliffen habe, muss ich dann noch Grundieren? Oder kann ich das VC17 direkt auf den Rumpf streichen?
|
||||
|
||||
Hallo Amimitl,
wenn sich laut International Hompage die beiden AF vertragen, brauchst du das alte AF nur etwas anschleifen und dann das neue AF aufbringen wenn sich die beiden AF nicht vertragen, das alte AF anschleifen und eine Grundierung (Primocon) aufbringen, dann das neue AF drauf, immer die Datenblätter und Verarbeitungshinweise lesen und genau ein halten die Anstrichfibel kennst du ??? http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
|
||||
|
||||
Und wenn Du Dir die Arbeit machst es komplett abzuschleifen und neu aufbauen willst,
findest Du auch die nötigen Untergründe in der Fibel
|
||||
|
||||
schau dir mal den Test der " Segeln " 2/2010 an
da wurde auch VC17 in verschiedenen Gewässer getestet. Ich wollte das Zeug nicht mehr unter meinem Boot haben Hat überall verloren.
|
||||
|
||||
Hi,
ja danke, die Anstreichfibel habe ich schon durch. Dort ist nur ABS-Kunststoff nicht erwähnt. Also dann wohl am besten runter damit und neu grundieren. Macht es was, wenn von dem Lack, mit dem der Kunststoff mal bei Herstellung lackiert wurde noch drauf ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich würde der Test aber sehr interessieren. Was sind denn lt. Test die Kritikpunkte? Ich wollte VC17 nehmen, da es recht dünnschichtig ist.
|
||||
|
||||
Wenn Du das Gelcoat meinst, sollte man es nur leicht fein anschleifen
|
||||
|
||||
Ja, das ist klar. Aber ABS-Kunststoff kann nicht von Osmose befallen werden. Daher habe ich kein Gelcoat.
|
||||
|
||||
Trotzdem nur anrauhen
Man nennt das einen tragenden Untergrund herstellen
|
||||
|
||||
Alles klar. Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jetzt muss ich auch noch malochen hier................... Getestet wurde in 5 Reviere: Nordsee, Ostsee, Ijsselmmer,Bodensee,Müritz Schiffe: GFK Rumpf Verhalten der verschiedenen Antifouling Produkte, selbstschleifend und Hartantifouling bei Muschel,- und Pockenbildung. Ostsee: sehr gut = Hempel "Mille Dynamic", Seajet "033 Shogun", International "Micron Extra" gut: Höveling" Rhumbeline D90" ungenügend: LeFant " SPF Mark5" Müritz: sehr gut: Seajet "033 Shogun", Hempel "Glidespeed", befriedigend: VC 17m, Höveling "Rhumbeline D 90" ausreichend: Epifanes " Foul Away" Bodensee: sehr gut: Hempel "Glidespeed", Höveling "Y88", mäßig: VC 17m Ijsselmeer: sehr gut: Höveling "Rhumbeline D90", Seajet "033 Shogun",Hempel, "Mille Plus" befriedegend: Epifanes " Westwind" mangelhaft: VC 17m Nordsee: sehr gut: Seajet "033 Shogun", gut: Hövelding "Rhumbeling D90", International "Cruiser Uno" befriedigend: Hempel "Mille Dynamic" Alle Angaben ohne Gewähr Quelle: segeln 2/2010
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen möchte und was auch sehr gut aus Avernas Aufstellung hervorgeht,
Micron Extra ist das Bessere AF
|
||||
|
||||
Ok, ich bin nur in der "Bedienungsanleitung" von meinem Böötchen über den Hinweis, das Hartantifouling verwendet werden soll, gestolpert. Ich liege im Rhein Süßwasser.
|
||||
|
||||
Da sollte dann besser noch mal ein R(h)einschiffer seine Erfahrung einbringen
|
||||
|
||||
ich habe schon auf Malle damals von Seajet gehört,
das immer ordendliche Ergebnisse liefern soll und das zu einem guten Preis. Unschlagbar in meinen Augen und von mir auch angewandt ist das Zeug von Compass, selbschleifendes AF, hab ich am Mittelmeer genommen und auch jetzt an der Ostsee, ist immer OK und vom Preis unschlagbar. Mehr als sauber geht nun mal nicht, egal wie die Suppe heißt, wolll
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist wie wenn ich 245er Reifen auf einen Twingo schrauben würde. Also ich hatte selbst noch nie VC produkte unterm rumpf sondern das Antifouling von Plastimo. Ich erinnerre mich aber an einen Test im BOOTE-Magazin wo VC17 und VC17m als Testsieger Bestanden. Da beide Magazine aus dem gleichen Verlag sind frage ich mich ob diese ihre Messergebnisse nicht Vergeleichen (Unbewusst oder bewusst???) oder ob die Redaktionen vielleicht für gute Bewertungen von den Herstellern..... aber das glaube ich eher weniger da sich dies ein Seriöses Magazin nicht leisten kann.
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ich benutze seit vielen Jahren schon die Seajet AF´s und bin sehr zufrieden damit. Meine Mietboote gehen im April/Mai ins Wasser und kommen erst im Sept/Okt. wieder raus. Bis auf ein bisschen Schleim haben die Boote keinen Bewuchs |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also richtige Rennziegen waren beim Test nicht dabei. Es haben 22 Boote getestet, also ein guter Querschnitt für den Segler. Bemerkung: Öko-Bilanz VC17m = Negativ. Das Mittel enthält Kupfer und weitere Biozide, die langfristig an Wasser abgegeben werden und schädlich sind. Quelle: Segeln 2/2010
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich fahre seit Jahren VC 17M Extra und bin im großen und ganzen recht zufrieden,
aber wenn ich nochmal neu aufbaue ( das brauche ich ja dank der ultradünnen Schicht sehr selten ), werde ich wechseln Einer der Gründe, es ist einfach eine Strafe das Zeug zu verarbeiten Ergänzend sei noch gesagt, dass die ausreichende Menge und der richtige Einsatz von den passenden Anoden auch sehr wichtig ist.
|
||||
|
||||
Ah, ja meines ist auch von Theri. Ich denke auch, es sollte auf jeden Fall bei Hartantifouling bleiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem ist es die Pest in Tüten wenn Du es danach versuchst abzubekommen, z.B. von den Pfoten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe halt den Vorteil darin gesehen, dass es recht Dünnschichtig ist und ich da einfach jedes Jahr drüber streichen kann.