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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 24.01.2010, 18:41
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Standard VC17 auf ABS-Kunststoff

Hallo zusammen,
mein Boot ist aus ABS-Kunststoff und momentan mit Hartantifouling bestrichen.
Ich möchte nun neues VC17 von International aufbringen. Lt. Datenblatt gibt es eine Grundierung für blankes GFK.
Ich habe aber ABS, wenn ich mein momentanes AF fast vollständig abgeschliffen habe, muss ich dann noch Grundieren? Oder kann ich das VC17 direkt auf den Rumpf streichen?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #2  
Alt 24.01.2010, 23:21
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Standard

Hallo Amimitl,
wenn sich laut International Hompage die beiden AF vertragen, brauchst du das alte AF nur etwas anschleifen und dann das neue AF aufbringen

wenn sich die beiden AF nicht vertragen, das alte AF anschleifen und eine Grundierung (Primocon) aufbringen, dann das neue AF drauf, immer die Datenblätter und Verarbeitungshinweise lesen und genau ein halten

die Anstrichfibel kennst du ???
http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 24.01.2010, 23:45
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Und wenn Du Dir die Arbeit machst es komplett abzuschleifen und neu aufbauen willst,
findest Du auch die nötigen Untergründe in der Fibel
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 25.01.2010, 00:29
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schau dir mal den Test der " Segeln " 2/2010 an

da wurde auch VC17 in verschiedenen Gewässer getestet.

Ich wollte das Zeug nicht mehr unter meinem Boot haben
Hat überall verloren.
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AVERNA - Dirk
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  #5  
Alt 25.01.2010, 19:33
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Hi,
ja danke, die Anstreichfibel habe ich schon durch. Dort ist nur ABS-Kunststoff nicht erwähnt.
Also dann wohl am besten runter damit und neu grundieren.
Macht es was, wenn von dem Lack, mit dem der Kunststoff mal bei Herstellung lackiert wurde noch drauf ist?
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  #6  
Alt 25.01.2010, 19:35
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
schau dir mal den Test der " Segeln " 2/2010 an

da wurde auch VC17 in verschiedenen Gewässer getestet.

Ich wollte das Zeug nicht mehr unter meinem Boot haben
Hat überall verloren.
Hi, leider habe ich die Zeitschrift nicht. In den Kiosks in der Umgebung gibt es diese leider auch nicht .
Mich würde der Test aber sehr interessieren. Was sind denn lt. Test die Kritikpunkte? Ich wollte VC17 nehmen, da es recht dünnschichtig ist.
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  #7  
Alt 25.01.2010, 19:40
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hi,
ja danke, die Anstreichfibel habe ich schon durch. Dort ist nur ABS-Kunststoff nicht erwähnt.
Also dann wohl am besten runter damit und neu grundieren.
Macht es was, wenn von dem Lack, mit dem der Kunststoff mal bei Herstellung lackiert wurde noch drauf ist?
Wenn Du das Gelcoat meinst, sollte man es nur leicht fein anschleifen
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 25.01.2010, 19:42
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Du das Gelcoat meinst, sollte man es nur leicht fein anschleifen
Ja, das ist klar. Aber ABS-Kunststoff kann nicht von Osmose befallen werden. Daher habe ich kein Gelcoat.
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  #9  
Alt 25.01.2010, 19:44
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Trotzdem nur anrauhen
Man nennt das einen tragenden Untergrund herstellen
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 25.01.2010, 19:53
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Trotzdem nur anrauhen
Man nennt das einen tragenden Untergrund herstellen
Alles klar. Danke
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  #11  
Alt 25.01.2010, 23:59
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hi, leider habe ich die Zeitschrift nicht. In den Kiosks in der Umgebung gibt es diese leider auch nicht .
Mich würde der Test aber sehr interessieren. Was sind denn lt. Test die Kritikpunkte? Ich wollte VC17 nehmen, da es recht dünnschichtig ist.

jetzt muss ich auch noch malochen hier...................

Getestet wurde in 5 Reviere: Nordsee, Ostsee, Ijsselmmer,Bodensee,Müritz

Schiffe: GFK Rumpf

Verhalten der verschiedenen Antifouling Produkte, selbstschleifend und Hartantifouling bei Muschel,- und Pockenbildung.

Ostsee:

sehr gut = Hempel "Mille Dynamic", Seajet "033 Shogun", International "Micron Extra"

gut: Höveling" Rhumbeline D90"

ungenügend: LeFant " SPF Mark5"


Müritz:

sehr gut: Seajet "033 Shogun", Hempel "Glidespeed",

befriedigend: VC 17m, Höveling "Rhumbeline D 90"

ausreichend: Epifanes " Foul Away"


Bodensee:

sehr gut: Hempel "Glidespeed", Höveling "Y88",

mäßig: VC 17m


Ijsselmeer:

sehr gut: Höveling "Rhumbeline D90", Seajet "033 Shogun",Hempel, "Mille Plus"

befriedegend: Epifanes " Westwind"

mangelhaft: VC 17m


Nordsee:

sehr gut: Seajet "033 Shogun",

gut: Hövelding "Rhumbeling D90", International "Cruiser Uno"

befriedigend: Hempel "Mille Dynamic"

Alle Angaben ohne Gewähr
Quelle: segeln 2/2010
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  #12  
Alt 26.01.2010, 20:30
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
jetzt muss ich auch noch malochen hier...................

Getestet wurde in 5 Reviere: Nordsee, Ostsee, Ijsselmmer,Bodensee,Müritz

Schiffe: GFK Rumpf

Verhalten der verschiedenen Antifouling Produkte, selbstschleifend und Hartantifouling bei Muschel,- und Pockenbildung.

Ostsee:

sehr gut = Hempel "Mille Dynamic", Seajet "033 Shogun", International "Micron Extra"

gut: Höveling" Rhumbeline D90"

ungenügend: LeFant " SPF Mark5"


Müritz:

sehr gut: Seajet "033 Shogun", Hempel "Glidespeed",

befriedigend: VC 17m, Höveling "Rhumbeline D 90"

ausreichend: Epifanes " Foul Away"


Bodensee:

sehr gut: Hempel "Glidespeed", Höveling "Y88",

mäßig: VC 17m


Ijsselmeer:

sehr gut: Höveling "Rhumbeline D90", Seajet "033 Shogun",Hempel, "Mille Plus"

befriedegend: Epifanes " Westwind"

mangelhaft: VC 17m


Nordsee:

sehr gut: Seajet "033 Shogun",

gut: Hövelding "Rhumbeling D90", International "Cruiser Uno"

befriedigend: Hempel "Mille Dynamic"

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Quelle: segeln 2/2010
Danke, dass war sehr nett von dir
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  #13  
Alt 26.01.2010, 20:42
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Was ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen möchte und was auch sehr gut aus Avernas Aufstellung hervorgeht,
Micron Extra ist das Bessere AF
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 26.01.2010, 21:03
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Was ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen möchte und was auch sehr gut aus Avernas Aufstellung hervorgeht,
Micron Extra ist das Bessere AF
Ok, ich bin nur in der "Bedienungsanleitung" von meinem Böötchen über den Hinweis, das Hartantifouling verwendet werden soll, gestolpert. Ich liege im Rhein Süßwasser.
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  #15  
Alt 26.01.2010, 21:32
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ok, ich bin nur in der "Bedienungsanleitung" von meinem Böötchen über den Hinweis, das Hartantifouling verwendet werden soll, gestolpert. Ich liege im Rhein Süßwasser.
Da sollte dann besser noch mal ein R(h)einschiffer seine Erfahrung einbringen
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  #16  
Alt 27.01.2010, 05:20
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Averna Averna ist offline
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ich habe schon auf Malle damals von Seajet gehört,

das immer ordendliche Ergebnisse liefern soll und das zu einem guten Preis.

Unschlagbar in meinen Augen und von mir auch angewandt ist das Zeug von Compass, selbschleifendes AF, hab ich am Mittelmeer genommen und auch jetzt an der Ostsee, ist immer OK und vom Preis unschlagbar. Mehr als sauber geht nun mal nicht, egal wie die Suppe heißt, wolll
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  #17  
Alt 27.01.2010, 07:38
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
jetzt muss ich auch noch malochen hier...................

Getestet wurde in 5 Reviere: Nordsee, Ostsee, Ijsselmmer,Bodensee,Müritz

Schiffe: GFK Rumpf

Verhalten der verschiedenen Antifouling Produkte, selbstschleifend und Hartantifouling bei Muschel,- und Pockenbildung.

Ostsee:

sehr gut = Hempel "Mille Dynamic", Seajet "033 Shogun", International "Micron Extra"

gut: Höveling" Rhumbeline D90"

ungenügend: LeFant " SPF Mark5"


Müritz:

sehr gut: Seajet "033 Shogun", Hempel "Glidespeed",

befriedigend: VC 17m, Höveling "Rhumbeline D 90"

ausreichend: Epifanes " Foul Away"


Bodensee:

sehr gut: Hempel "Glidespeed", Höveling "Y88",

mäßig: VC 17m


Ijsselmeer:

sehr gut: Höveling "Rhumbeline D90", Seajet "033 Shogun",Hempel, "Mille Plus"

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mangelhaft: VC 17m


Nordsee:

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Quelle: segeln 2/2010
Hallo Ich will die Tests von "Segeln" ja nicht schmälern aber VC17 ist für schnelle Gleiter entwickelt worden und nicht für die relativ langsamen Segelboote.
Das ist wie wenn ich 245er Reifen auf einen Twingo schrauben würde.
Also ich hatte selbst noch nie VC produkte unterm rumpf sondern das Antifouling von Plastimo.
Ich erinnerre mich aber an einen Test im BOOTE-Magazin wo VC17 und VC17m als Testsieger Bestanden.
Da beide Magazine aus dem gleichen Verlag sind frage ich mich ob diese ihre Messergebnisse nicht Vergeleichen (Unbewusst oder bewusst???) oder ob die Redaktionen vielleicht für gute Bewertungen von den Herstellern..... aber das glaube ich eher weniger da sich dies ein Seriöses Magazin nicht leisten kann.
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 27.01.2010, 09:32
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Guten Morgen,

ich benutze seit vielen Jahren schon die Seajet AF´s und bin sehr
zufrieden damit.

Meine Mietboote gehen im April/Mai ins Wasser und kommen erst im
Sept/Okt. wieder raus. Bis auf ein bisschen Schleim haben die Boote
keinen Bewuchs
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #19  
Alt 27.01.2010, 13:31
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Averna Averna ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo Ich will die Tests von "Segeln" ja nicht schmälern aber VC17 ist für schnelle Gleiter entwickelt worden und nicht für die relativ langsamen Segelboote.
Das ist wie wenn ich 245er Reifen auf einen Twingo schrauben würde.
Also ich hatte selbst noch nie VC produkte unterm rumpf sondern das Antifouling von Plastimo.
Ich erinnerre mich aber an einen Test im BOOTE-Magazin wo VC17 und VC17m als Testsieger Bestanden.
Da beide Magazine aus dem gleichen Verlag sind frage ich mich ob diese ihre Messergebnisse nicht Vergeleichen (Unbewusst oder bewusst???) oder ob die Redaktionen vielleicht für gute Bewertungen von den Herstellern..... aber das glaube ich eher weniger da sich dies ein Seriöses Magazin nicht leisten kann.

Also richtige Rennziegen waren beim Test nicht dabei. Es haben 22 Boote getestet, also ein guter Querschnitt für den Segler.

Bemerkung: Öko-Bilanz VC17m = Negativ. Das Mittel enthält Kupfer und weitere Biozide, die langfristig an Wasser abgegeben werden und schädlich sind.

Quelle: Segeln 2/2010
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  #20  
Alt 27.01.2010, 15:38
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Hallo zusammen,
mein Boot ist aus ABS-Kunststoff und momentan mit Hartantifouling bestrichen.
Ich möchte nun neues VC17 von International aufbringen. Lt. Datenblatt gibt es eine Grundierung für blankes GFK.
Ich habe aber ABS, wenn ich mein momentanes AF fast vollständig abgeschliffen habe, muss ich dann noch Grundieren? Oder kann ich das VC17 direkt auf den Rumpf streichen?
Ich hatte auch einmal ein ABS Boot und da wurde mir seitens des Herstellers (Terhi in Finnland) DRINGEND empfohlen NUR ein Hartantifouling zu verwenden. Ich wollte nämlich das VC-Offshore draufgeben. Ich habe mich den Empfehlungen dann aber doch gebeugt...
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  #21  
Alt 27.01.2010, 16:19
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Ich fahre seit Jahren VC 17M Extra und bin im großen und ganzen recht zufrieden,
aber wenn ich nochmal neu aufbaue ( das brauche ich ja dank der ultradünnen Schicht sehr selten ),
werde ich wechseln

Einer der Gründe, es ist einfach eine Strafe das Zeug zu verarbeiten

Ergänzend sei noch gesagt, dass die ausreichende Menge und der richtige Einsatz von den passenden Anoden auch sehr wichtig ist.
__________________
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  #22  
Alt 27.01.2010, 20:45
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich hatte auch einmal ein ABS Boot und da wurde mir seitens des Herstellers (Terhi in Finnland) DRINGEND empfohlen NUR ein Hartantifouling zu verwenden. Ich wollte nämlich das VC-Offshore draufgeben. Ich habe mich den Empfehlungen dann aber doch gebeugt...
Ah, ja meines ist auch von Theri. Ich denke auch, es sollte auf jeden Fall bei Hartantifouling bleiben.
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  #23  
Alt 27.01.2010, 20:46
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich fahre seit Jahren VC 17M Extra und bin im großen und ganzen recht zufrieden,
aber wenn ich nochmal neu aufbaue ( das brauche ich ja dank der ultradünnen Schicht sehr selten ),
werde ich wechseln

Einer der Gründe, es ist einfach eine Strafe das Zeug zu verarbeiten

Ergänzend sei noch gesagt, dass die ausreichende Menge und der richtige Einsatz von den passenden Anoden auch sehr wichtig ist.
Hi, wie ist das mit der Strafe zu verstehen? Lässt es sich schlecht verarbeiten, oder Umweltbedenken ...
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  #24  
Alt 27.01.2010, 20:54
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hi, wie ist das mit der Strafe zu verstehen? Lässt es sich schlecht verarbeiten, oder Umweltbedenken ...
Ja das mischen mit dem Pulver, der feine Staub und das ständige aufrühren z.B.
Außerdem ist es die Pest in Tüten wenn Du es danach versuchst abzubekommen, z.B. von den Pfoten
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  #25  
Alt 27.01.2010, 21:05
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ja das mischen mit dem Pulver, der feine Staub und das ständige aufrühren z.B.
Außerdem ist es die Pest in Tüten wenn Du es danach versuchst abzubekommen, z.B. von den Pfoten
Ah ich verstehe . Ist natürlich ein Argument.
Ich habe halt den Vorteil darin gesehen, dass es recht Dünnschichtig ist und ich da einfach jedes Jahr drüber streichen kann.
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