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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bilgepumpe im selbstlenzenden AB-Boot?
Hallo Ihr Wissenden,
Ich erwarte im Frühjahr mein neues Boot, in dem ab Werft keine Bilgepunmpe verbaut ist, da die Plicht selbstlenzend ist und das Boot einen AB hat. Ist es erforderlich, ja macht es Sinn dann trotzdem eine Bilgepumpe zu verbauen? Wenn ja, ist eine automatische (ohne weitere Schalter) sinnvoll? Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#2
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Veräts Du uns auch welches Boot das sein wird
Bilgenpumpen sind ja nun mal nicht nur für Regenwasser Also macht eine Pumpe durchaus Sinn
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Natürlich:
Kajütboot 5,5 m lang Bernd.
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#4
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ich meine mich zu erinnern (sorry, man wird nicht jünger) dass die ce eine automatische lenzpumpe vorschreibt. für welche boote das konkret gilt weiss ich leider auch nicht mehr. ich erinnere mich nur, dass unsere uschi eine lenzpumpe hatte, die alle paar minuten mal automatisch anlief.
abgesehen davon ists schon fein, wenn regen- und schwitzwasser nicht erst wochenlang in der bilge vor sich hingammelt. da liegen ja auch kabel und so drin, wenn die ersten kupplungen im wasser hängen finden wir dich im technik-trööt wieder kost ja auch nich die welt, sone kleene mit schwimmerschalter. es gibt aber bei niemeyer und den üblichen verdächtigen eine, die wird in den festmacher reingefriemelt und pumpt immer wenn das boot schaukelt. neckisch guckst du: http://www.wassersport-profi.de/prod...oducts_id/6829 .... und, bevor kommentare kommen: uschi ist ne stingray. war meine erste...
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der frühe Vogel kann mich mal...
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#5
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Hallo Kuddel,
eine Automatische Lenzpumpe macht Sinn, die Pumpe kann man so schalten das sie 3 Schalterstellungen hat, Automatik Aus Ein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Nein, mit Schalter. Die Pumpe sollte schon per Schalter an und auch abgeschalten werden können.
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#7
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Zitat:
In diesem Falle ist eine Pumpe mit Schwimmschalter auf jeden Fall sinnvoll. Gruß Torben
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#8
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Das gibt es so oder so. Meine Jolle hat unten Ventile, die während der Fahrt Lenzen und bei Trissie ist der Boden der Pflicht höher als das Wasser und es lenzt auch im Stehen.
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#9
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Ach - jetzt sehe ich: Plicht, nicht Bilge...
Dennoch muß der Stoff ja auch aus der Bilge raus, falls vorhanden... Gruß Torben Geändert von GrunAIR (25.01.2010 um 00:58 Uhr)
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#10
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Zitat:
Bei mir könnte Wasser in die Bilge nur bei einem Leck oder durch die Kabine kommen. Da verlasse ich mich voll auf die Pütz und die Unsinkbarkeit. (Eine Bilgepumpe würde für den Havariefall durchaus Sinn machen, aber Regenwasser und überkommende Wellen werden durch die selbstlenzende Pflicht abgeleitet)
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#11
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Die Nachtschwärmer wieder - aber jetzt bin ich wieder da...
Zitat:
Zitat:
Alsowas meint ihr? Ist der extra Hand-Schalter in Verbindung mit einem Automatik-Schalter wichtig oder soll ich eine Pumpe mit Automatik ohne zusätzliche Fernschaltung nehmen? Ich bin unsicher..., möchte mich aber bald entscheiden, da ich die Zusatz-Elektroanlage (Sicherungen, Schalter, Kabel) zur Zeit zusammenstelle bzw. schon habe. Bernd.
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#12
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Zitat:
Ausschalten möchte ich können, um ein abpumpen von z.B. Öl verhindern zu können. Funktioniert natürlich auch nur bei Anwesenheit. Wenn es dir um die Kabelverlegung geht, lege doch einfach den Schalter in die Nähe der Pumpe.
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#13
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Das geht natürlich auch.
Bernd.
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#14
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Also, Schalter und Sicherung sind in der Schalttafel vorhanden.(war bei meiner so) Kabel liegt bis hinten. Pumpe macht Sinn. Weiß der Geier woher aber nach wochenlangen Schlechtwetter stand Wasser in der Bilge. Gruß Andreas
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#15
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Wenn da Kabel liegen ist der Aufwand ja um so kleiner. Da würde ich nicht zögern. Aber wegen dem Wasser in der Bilge wäre ich unruhig geworden...
Bernd.
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#16
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Zitat:
reicht da ein 3 Stellungsschalter an/aus/an, wie sie in manchen Schaltpaneelen verbaut sind, oder muss da ein Bilgenpumpenschalter rein? Gruß Bernhard |
#17
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ist die Lenzpumpe denn nicht standard bei Drago? Bei wlechem Händler kaufst du denn dein Boot? Ein nachteil hat die Lenzpumpe mit Schwimmschalter allerdings schon,denn wenn Wasser mit einer höhe von ca. 2-3cm drinnen steht geht die Pumpe meist noch nicht an. Kannst du sie dann aber mit einem Schalter am Cockpit bedienen bekommst du bei Fahrt "fast" alles raus( wenn das Boot schräg steht).
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#18
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Zitat:
an aus an ist ok, ein Bilgenpumpenschalter macht auch nichts anderes
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#19
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Hi,
edit: ..... irgendwie hat sich das ja erledigt, aber soll jetzt die ganze Tipparbeit umsonst gewesen sein, der Tröt ist ja fast ein Jahr alt .... so ganz kapier ich die Diskussion nicht, denn in jedem Boot sammelt sich doch in der Bilge Wasser, wie wollt ihr das wieder los werden? Zieht ihr da einen Stöpsel raus? Wenn jetzt von Dragos die Rede ist, ging mir aber ein ganzer Christbaum auf, die hat definitiv keinen Stöpsel! Dragos sind recht tief, und wie soll das Wasser da wieder rauskommen? Du brauchst unbedingt eine Bilgepumpe! Am besten eine automatische und noch besser eine zweite paralell als Reserve! Dragos werden ja erst durch die Händler vor Ort komplett ausgebaut, deshalb kann es sein, dass "Dein" Händler die Bilgepumpe in einem "Ausstattungspaket" anbietet, .... Uns ist mal beinahe das Boot abgesoffen, in Cres. Da bekamen wir Besuch, saßen alle im Cockpit rum, natürlich die schweren Jungs hinten, und keiner bemerkte, dass hinten, an einem Durchbruch mit Kabeln und Seilen zum Motor, der mit einer Manschette halt nur gegen Spritzwasser geschützt ist, Wasser eindrang Erst als unser Besuch gehen wollte, fiel jemand das tief liegende Boot auf, fast schon zu spät. Ich habe dann durch Handschaltung die Bilgepumpe betätigt und das Wasser lief ... und lief ... und lief ... Ergebnis: Schwimmschalter der Bilgepumpe war defekt, daneben waren Frischwasser und Fäkalienpumpe unter Wasser und fielen in der Folgezeit aus und mussten ersetzt werden, Werkzeugkoffer mit dem ganzen Werkzeug wurde gleich mit Süßwasser durchgespült und funktioniert heute noch, ebenso ein 1kW-Generator
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! Geändert von Kurt_K (29.12.2010 um 00:12 Uhr) |
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