boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2004, 11:04
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard AB Johnson spinnt??

Hallo Ihr,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Habe mir im August 03 einen gebrauchten AB von Johnson (35PS 3 Zyl.mit VRO , Bj 96) zugelegt. Bei der Probefahrt war alles i.o.

Als ich den Motor nach Abholung dann wasserte , stellte ich Fest, daß im Leerlauf zu viel Öl verbrannt wird, so daß bei längerer Fahrt der Motor regelrecht versottete. Ich habe Ihn daraufhin zum einstellen bei einem Johnson-Händler gebracht. Der Motor wurde mit Tuner gespült und neu eingestellt. Den Rest des Jahres lief der AB einwandfrei.
Ich habe Ihn im Herbst 03 dann mit Storage Oil eingewintert. Nun taucht das Problem abermals wieder auf, daß wieder zu viel Öl im Leerlauf verbrannt wird. Wie kann das sein ??
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2004, 21:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Marco,

was für ein Öl fährst Du?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2004, 22:18
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

ich fahre 2 Takt Oil nach TCW3.
Ich denke das sollte mann auch, oder??
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2004, 22:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Dann weiß ich das auch nicht. Das ÖL ist OK.

Eventuell ist die Selbstmischpumpe defekt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2004, 22:27
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Ich hatte den AB letztes Jahr bei Gründl zur Einstellung und
zur Überprüfung der VRO-Pumpe aus dem Grund.
Die werden doch wohl Ahnung haben???

Nebenbei konnte ich nach der Einwinterung den Motor noch nicht richtig
auf Teillast bzw. Vollast fahren. Vielleicht muss er sich erst richtig frei brennen
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2004, 22:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Na,

dann mach mal den Motor frei.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2004, 22:49
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Genau,
das (unverbrannte) Öl sammelt sich gern im Kurbelgehäuse, (es trennt sich vom Benzin) und komm erst beim ersten Dauervollgas als blaue Wolke hinten raus.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2004, 23:03
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Dann werde ich mal dieses WE Gas geben
und hoffen , dass ich nicht wieder beim Schrauber lande!!!
Hoffentlich spielt das Wetter mit

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass man die VRO-Pumpe
einstellen kann.
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2004, 18:33
Grinch Grinch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: 21423
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

sonst gib deinem Motor doch mal ein wenig Brennraumreiniger. Somit wird dein Motor mit Sicherheit auch wieder "frei"!
Zu finden hier: http://www.louis.de/

Dort im Onlineshop unter Motorenzusätze zu finden! (AS 2-Takt Power)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2004, 21:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joamali
Dann werde ich mal dieses WE Gas geben
und hoffen , dass ich nicht wieder beim Schrauber lande!!!
Hoffentlich spielt das Wetter mit

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass man die VRO-Pumpe
einstellen kann.
Hallo Joamali,
irgend wie muß da aber eine Regelung sein, sonst wäre doch die Lastabhänige Ölbeimischung witzlos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2004, 21:49
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Ralf,
das Öl trennt sich bei geringer Belastung des Motors trotzdem vom Sprit. War schon immer so und wird immer so bleiben.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2004, 18:09
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge!!


Ich habe am Wochenende ordentlich Gas gegeben, und das Problem hat sich verflüchtigt. Also lag es wohl noch am Konservierungsmittel , vielen Dank!!

__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.