boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2010, 23:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard Wissenswertes über Jetantriebe

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
jet ist einfach nur geilllo

hallo mod: hier ist ja flohmarkt... verschieb doch nach technik\jet trööt...
Diesem Wunsch konnte entsprochen werden...

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
... weil für was beim Jet ne Schaltung?
Einen Rückwärtsgang hat der Jet doch auch, oder nicht...?
Und ich denke, der pumpt auch nicht gleich los, wenn der Motor läuft...

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (25.01.2010 um 00:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.01.2010, 23:27
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Einen Rückwärtsgang hat der Jet doch auch, oder nicht...?
Und ich denke, der pumpt auch nicht gleich los, wenn der Motor läuft...

Gruß Torben
ein jet pumpt immer sobald die maschine läuft...

guckst du

gruß jens
viel erfolg beim verkauf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jet-drive.jpg
Hits:	706
Größe:	46,5 KB
ID:	182474  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2010, 23:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Dann macht der auch gleich Vorwärtsfahrt oder merkt man das kaum?
Das wäre ja beim Einparken ein ständiges vor-zurück...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2010, 23:43
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Torben fahr mal eins!
Die Klappe ist im "Leerlauf" halb geschlossen,
es kriecht so etwas.
Im Rückwärtsgang geht die Lenkung genau andersherum als gewohnt...

Ist schon echt komisch
und wenn man sich daran gewöhnt hat, macht das sogar richtig Spass
(Lenken tut das auch nur mit Gasstössen)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2010, 23:46
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Dann macht der auch gleich Vorwärtsfahrt oder merkt man das kaum?
Das wäre ja beim Einparken ein ständiges vor-zurück...

Gruß Torben
die rückfahrklappe so eingestellt daß sich vorwärts und rückwärts aufheben

funktioniert wie verrückt..... eigene erfahrung


gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2010, 23:47
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

...meine 2 castoldi 05 (mit bmw 3,3l) hatten serienmäßig eine klauenkupplung im ölbad zur krafrschlußtrennung. ich habe sie aber aus gründen der schonung der bauteile fast nie benutzt. in einer schnell erlernbaren position der klappe war eh gleichgewicht zw. vor und zurück und eingekuppelt stand ohne verrenkung immer sofort steuerdruck zur verfügung. die motore habe ich dann auch ab und an einfach nach dem manöver aus gemacht. sollte mich das schicksal in diesem leben nochmal mit einer doppelten jetanlage beglücken, dann werde ich eh auf ein steuerrad verzichten und eine steuerung, wie sie an kettenfahreugen üblich ist, montieren, denn dann können beide jets ungekoppelt arbeiten. ich hoffe, dann sind sie von berkely...

ps: rückwärts hab ich mich immer umgedreht und mit den händen hinter dem rücken gesteuert, dann fährt das ding richtig - hat man schnell raus. mit 2x 200ps war das teil trotz 24 fuss fast waffenscheinpflichtig. ak auf null mit umkehrschub binnen 2-3 bootslängen. danach findest du alles je an bord vermisste in der vorpik wieder, incl bordhund und sich, trotz order, nicht festgehaltener passagiere....
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern

Geändert von FrankSTD (24.01.2010 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2010, 23:50
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
eigene erfahrung
Wenn nicht Du - wer dann?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.01.2010, 23:54
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Torben fahr mal eins!
Die Klappe ist im "Leerlauf" halb geschlossen,
es kriecht so etwas.
Im Rückwärtsgang geht die Lenkung genau andersherum als gewohnt...

Ist schon echt komisch
und wenn man sich daran gewöhnt hat, macht das sogar richtig Spass
(Lenken tut das auch nur mit Gasstössen)
Öli, da muß ich dir wiedersprechen!

meiner fährt vorwärts wie rückwärts immer in die richtung in der ich lenke

ist aber auch logisch...

gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.01.2010, 00:14
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard



...da trügt mich dann wohl die Erinnerung
jedenfalls war es absolut gewöhnungsbedürftig mit dem kleinen Lenkeinschschlag...

Nach einer halben Stunde dann die wildesten Manöver
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.01.2010, 01:03
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
mit 2x 200ps war das teil trotz 24 fuss fast waffenscheinpflichtig. ak auf null mit umkehrschub binnen 2-3 bootslängen. danach findest du alles je an bord vermisste in der vorpik wieder, incl bordhund und sich, trotz order, nicht festgehaltener passagiere....
Das glaube ich gerne - siehe dieses Jet-Bremsmanöver bei 2:44 !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.01.2010, 07:27
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Fängt jetzt im boote Forum endlich das Jet Zeitalter an?
(Zeit wirds auch)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.01.2010, 08:17
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Moin
Jet ist schon ein mächtiger Spaß,aber Manöver auf engen Raum sind doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte mal vergessen die Finne hinten einzuhängen da ging garnichts mehr.
Aber sonst Action pur,bei 17 ft. und dem Motor sowieso

Gruß Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	v174 172.jpg
Hits:	676
Größe:	55,9 KB
ID:	182491  
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.01.2010, 17:57
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

so schlimm ist das fahren ohne finne (rudder) auch nicht....
man hat dann aber nur über gas(wasserstrahl)-stöße die möglichkeit zu lenken

ich habe die erfahrung gemacht, daß ich auf engerem raum manövrieren konnte als vergleichbare boote mit z-antrieb

werde ich bei mir auch noch nachrüsten,....ist aber relativ schnell gemacht

@matthias mg1: du weißt schon daß dein ruder verkehrt herum montiert ist...oder
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jet_right2.jpg
Hits:	562
Größe:	38,9 KB
ID:	182602

gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.01.2010, 18:40
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

zum Thema Manövrieren auf engstem Raum, kann ich auch nur beisteuern, das ich mit meinem Boot auch im Standgas auf der stelle drechen konnte. Ohne Finne!
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.01.2010, 18:57
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Moin Jens
Normal nicht,das Ruder wird nur in einer Art Keilnut geschoben und eingerastet und das Ruder selbst geht bei Speed um 90° nach oben.

Gruß Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	juli 200.jpg
Hits:	553
Größe:	35,5 KB
ID:	182617   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	v174 183.jpg
Hits:	563
Größe:	41,3 KB
ID:	182618  
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.01.2010, 19:21
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

diese version kannte ich noch noch nicht

habe zwar die gleiche düse gehabt aber ohne ruder

jetzt bin ich ja mit ´nem place diverter bestückt

gruß jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	polterabend hochzeit hooksiel griechenland boot 284.jpg
Hits:	502
Größe:	35,2 KB
ID:	182622  

Geändert von Jot.v8.A. (25.01.2010 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.01.2010, 19:25
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen

jetzt bin ich ja mit ´nem place diverter bestückt

gruß jens
Jo Jens,das Teil wünsche ich mir auch.

Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.01.2010, 19:44
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MG 1 Beitrag anzeigen
Jo Jens,das Teil wünsche ich mir auch.

Gruß Matthias
wo ist das problem?

http://www.arsmarine.com/ da hab ich meinen her

oder

http://www.jetboatperformance.com/ mit dem stehe ich auch in kontakt

oder

http://www.cpperformance.com/ hat die rechte von Berkeley Jet-drive

zur empfehlung: bestell dir gleich die hydraulik-pumpe mit, alles andere ist echt nervenaufreibend

soll heißen du rauchst jede menge selbstgedrehte


gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.01.2010, 19:46
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

natürlich kannst du auch direkt bei


http://www.placediverter.com/

bestellen

gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.01.2010, 19:51
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

hi@all,

was sind die schwachstellen am berkeley? meine erfahrung mit castoldi (05):

mies:
- die klauenkupplung verschleisst bei unsachgem. behandlung
- die wellenabdichtung mittels graphit schleifring ist empfindlich
- impeller sind sehr verschleißfreudig und so gut wie gar nicht nachstellbar!
- et preise = horror....

positiv:
- alle teile problemlos erhältlich
- anpassbar an jeden motor durch div. lieferbare zahnradpaarungen


vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.01.2010, 20:08
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

[hi@all,

was sind die schwachstellen am berkeley? meine erfahrung mit castoldi (05):

mies:
- die klauenkupplung verschleisst bei unsachgem. behandlung
....hat keine kupplung/ läuft immer mit hier kann nichts verschleißen

- die wellenabdichtung mittels graphit schleifring ist empfindlich

....hier sind beim berkekeley fünf zur abdichtung verbaut/ gelegentlich nachgucken ggf. nachstellen und gut darf nicht trockenlaufen!!!

- impeller sind sehr verschleißfreudig und so gut wie gar nicht nachstellbar!

...impeller verschleißen nur bei häufiger sandbank berührung, können aber mehrfach nachgeschliffen werden....

- et preise = horror.... ich finde mercruiserteile bzw. volvo penta im verhältnis teuerer
klick dich mal durch die preislisten in meinen links

positiv:
- alle teile problemlos erhältlich ....ditto


- anpassbar an jeden motor durch div. lieferbare zahnradpaarungen

du brauchst nur eine drive-line und einen flansch adapter
der adapter ist auch selbst zu machen



vg, frank[/quote]


gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.01.2010, 20:23
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

...ja jens, so habe ich mir das gedacht. drive-line + flansch adapter ??? nene nee, wenn ich an einem jet verschiedene motor montieren will (bsp: bmw 3,3l 200ps/4800 oder mb 3,ol diesel 125ps/3000) dann brauche ich ein getriebe, um den impeller auf die richtige drehzahl zu bringen, da der diesel ja genug kraft hat, aber keine upm! wie lösen die amis das problem?
vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.01.2010, 20:31
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

http://www.cpperformance.com/ hat die rechte von Berkeley Jet-drive




gruß jens[/quote]

Sehr geil,Jens am besten gefällt mir der komplette Satz mit manueller mechanischer verstellung(7fach),
ohne Hydraulik für 599 $ .Was hälst du davon?(oder ist das nur die Steuerung?)
Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )

Geändert von MG 1 (25.01.2010 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.01.2010, 20:41
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

die amis fahren fast grundsätzlich big-blocks...

und zu meinem boot sagen die auch big-boat (ich hab nur 6,5m)

von getrieben hab ich noch nichts gelesen bzw. nicht gehört

wenn, dann wird das nur per impellersteigung gelöst und da gibt es ja mehrere varianten

die driveline brauchst du ja nur einmal und adapter von der driveline zum motor sind so schwierig nicht anzufertigen

gruß jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	impeller diagramm.JPG
Hits:	359
Größe:	26,0 KB
ID:	182632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	v8 740.jpg
Hits:	348
Größe:	69,3 KB
ID:	182633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V8 1139.jpg
Hits:	349
Größe:	41,4 KB
ID:	182634  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.01.2010, 20:52
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MG 1 Beitrag anzeigen
http://www.cpperformance.com/ hat die rechte von Berkeley Jet-drive




gruß jens
Sehr geil,Jens am besten gefällt mir der komplette Satz mit manueller mechanischer verstellung(7fach),
ohne Hydraulik für 599 $ .Was hälst du davon?(oder ist das nur die Steuerung?)
Matthias[/quote]

die manuellen bauen sich die amis ein weil die mit fußgas arbeiten und somit immer eine hand frei haben....

ich würde für unsere reviere immer die hydraulische version vorziehen
hier gibt es auch ja verschiedene möglichkeiten

fußschalter, trimmschalter am lenkrad, am gashebel, usw.

gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.