|
||||
|
||||
Wattenfahrt -von Texel bis Sylt
Habe vor, die gesamte Küste als Wattenfahrt wieder mal zu unternehmen !
Was gibt's Neues ? Tipps ? Fahrwasser ? Frage: Ich möchte mal endlich das Elbe-Weser-Wattfahrwasser befahren - Tiefgang 130cm - Wer kann mir genauere Tiefenangaben geben ? Für das Befahren der niederländischen Wattfahrwasser gibt es im Hafen von Vlieland eine Liste mit den Tiefenangaben ( bezogen auf NAP) auf dem Wattenhoch !!! Man kann also genaustens sagen, wieviel Wasser bei HW unterm Kiel ist !! Wer sie haben möchte - ich faxe sie zu ( vielleicht stell' ich sie in den nächsten Tagen auch auf meine HP ) Gruß Gerd-H. Schoppenhorst
|
||||
|
||||
watt info
|
|
||||
|
||||
Danke Chris
die Seite hatte ich schon vorher mal abgespeichert, aber aus Bequemlichkeit (der Sprache wegen) noch nicht angeschaut . Es sind dort auch alle Tiefenangaben der niederl. Wattenhochs zu finden ! Mich interessieren aber eben auch die Daten der deutschen Wattenfahrwasser Gibt es dort ähnliches ? Diese Seite habe ich schon angesehen, aber dort sind eben nur einige Bezugsorte festgelegt : http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vor...iten/index.jsp Ich weiß, dass man zumindest bis Fedderwardersiel ( von Holland aus) mit 140 cm Tiefgang fahren kann, weil ich das schon 2001 gemacht hatte. Aber eben das Elbe-Weser-Wattfahrwasser und die nordfr. Fahrwasser noch nicht .......na ja, hat ja noch ein wenig Zeit Cheers Gerd-H.
|
||||
|
||||
Moin Gerd,
also ich rutsch mit 1,10 m hier fast überall noch rüber ... bei HW natürlich die NF Fahrwasser sollten mit 1,40 m eigentlich alle befahrbar sein ev. eng kann es zwischen Amrum und Föhr werden musst halt ein wenig mit der Tiede spielen . Weiter Tips gern auf spezielle Fragen da ansonsten wahrscheinlich ein Roman entsteht. gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Danke Bernd
komme drauf zurück, denn w.g. ich will da unbedingt im Sommer noch mal hoch zu Euch ! Es gibt bestimmt irgend ein Verein, der mehr darüber weiß Gruß Gerd-H.
|
||||
|
||||
Wattfahrt - hier speziell Cuxhaven - Sylt :
Bernd... noch mal an Dich gerichtet (oder an alle, die sich dort auskennen): Ich habe einige Differenzen zwischen Seekarte ( 2001) und Jan Werner (1997) ausgemacht. Hier immer die trockenfallenden Höhen in der Reihenfolge (Karte/Werner) : 1. Burnloch ( 1,5m / 1,4m ) 2. Krabbenloch ( 2,4m / 1,7m ) 3. Puutschipploch ( 1,8m / 1,8m ) 4. Hoogen ( 1,3 m / 1,1m ) 5. Rummelloch ( 0,4m / 1,4 m ) 6. Sandshörn ( 0,9m / 0,9m ) 7. Föhrer Schulter ( 0,7m / 1,2m ) und in der Amrum-Odde sollte bei NW ca. 0,2 m Wasser stehen ?! Welche Häfen würdet ihr anlaufen, wenn die Auswahl bei 6-8 liegen dürfte ( Schiff 130cm TG ) Ach ja, und dann hier noch einmal das Elbe-Weser-FW: mit J. Werner v. 2004 8. Neuwerker Inselwatt ( 0,9m / 0,9m ) 9. Spiekaer Barre ( 0,8m / 1,0m ) 10. Meyers Legde ( 1,6m / 1,6m ) Dann wären da noch die genauen HW-Zeiten für das jeweilige Wattenhoch..... Na denn Gerd-H. Schoppenhorst
|
||||
|
||||
Habe noch mal in alten ( unter "Suchen" ) Antworten gewühlt :
Dort nennt jemand die Tel.-Nr. von 2 Rettungskreuzern, die u.U. genauere Daten der Wattfahrwasser haben : BHV "Hermann Rudolf Meyer": 0471 43323 CUX "Hermann Helms": 04721 34622 GHS
|
||||
|
||||
Zitat:
Büsum "HANS HACKMACK" DBAT: 04834 2246 Nordstrand "VORMANN LEISS" DBAQ: 04842 1010 Amrum "EISWETTE" DBAL: 04682 2004 Für das Seegebiet "Elbmündung" ev. auch die "HERMANN MARWEDE", DBAR, Helgoland: 04725 210 und 7878. Die HM wechselt sich mit der "HERMANN HELMS" im Elbe-Weser-Revier ab (zum Beispiel bei Crewwechsel, derwegen sind dort auch genaue Daten auf dem Plotter).
|
||||
|
||||
Das sind die aktuellen Lottiefen zwischen Borkum und Neuharlingersiel vom Tonnenleger "Lütjeoog"
Die Tiefen beziehen sich auf den Reverenzpegel Norderney, den man unter folgender Tel.-Nr. abrufen kann: 04932-934601 Man kann natürlich auch die Tiefenangaben mit dem Mittleren Tidenhub MTH sowie den aktuellen Wasserstandsvorhersagen "beschicken". MTH Langeoog/Spiekeroog: 2,70 mtr. Wangerooge: 2,90 mtr. interpolieren dann mit der 1/12-Regel Wasserstandsvorhersagen gibts täglich 5 mal bei DP 07.... 1. Fahrwassertiefen bei mittlerem Tidenniedrigwasser (MNW) : Pegel Norderney = MTnw 3,80m Osterems : zwischen Tonne O 36 u. O 38 0,25 m Hornsbalje : zwischen Tonne F 10a u. F 14a über 5,00 m Schluchter : zwischen Tonne S 4 und D 5 / S 8 3,70m Dovetief : zwischen Tonne D 6 und D 8 2,90 m Accumer Ee (nach Langeoog): zwischen Tonne A 2 und A8 Fahrwassermitte 2,00m Otzumer - Balje(nach Spiekeroog) : zwischen Tonne OB2 und OB 6 Fahrwassermitte = 2,10 m Ley Fahrwasser : zwischen Tonne L 7 u. L 8 0,10 m Busetief : zwischen Tonne B 22 bis B 24 ( Fahrwassermitte ) 1,60 m Nördliche Busetief zwischen Tonne B 2 u. B 6 ( Fahrwassermitte ) 1,40m Achtung ! Im Busetief Verkehrsfunk auf UKW Kanal 73 2. Wassertiefen auf den Wattfahrwassern bei mittlerem Tiden Hochwasser (MHW) Bezugsort : Pegel Norderney ! MHW = 6,20m MNW = 2,40m Borkumer- Watt 1,70 m Borkumer- Watt: zwischen ostende Prickenweg u. Tonne F 10a = 8 rote TonnenTiefe = 1,85m Greetsieler- Legde 3,40 m Norddeicher - Wattfahrwasser 1,20m Pricken West.-und Ostseite, in der Mitte 9 rote Spierentonnen! Nordland / Juister - Balje bis zur Einfahrt Juist 2,00 m Juist- Zufahrt nach Baggerung zur Zeit = 2,70m Juister - Wattfahrwasser 2,40 m Memmert - Wattfahrwasser 2,70 m Norderneyer - Wattfahrwasser 1,90 m Baltrumer - Wattfahrwasser 1,55 m Langeooger - Wattfahrwasser 1,80 m Neuharlingersieler - Wattfahrwasser 1,70 m Stand 15.03.2010 ohne Gewähr! Für den Bereich bis zur Weser hier die letzten (vom letzten Jahr) geloteten Wassertiefen (vom SF Schillig) (natürlich ohne Gewähr und mit dem Hinweis, dass sich die Fahrwassertiefen im Wattenmeer laufenden Änderungen unterworfen sind) DANK ! an den Tonnenleger "Lütjeoog" und an Ingo Hansen von der SF Schillig, die in ihrer Freizeit unentgeldlich diese Informationen per eMail an verschiedenste Adressen, Vereinen, etc. versenden ! Nachfolgende Infos für Fahrwasser nördlich des Bearbeitungsgebietes vom Tonnenleger "Lütjeoog"bis zur Weser (Stand: 10.08.2009) : 1. Fahrwassertiefen bei normal Niedrigwasser Pegel Wangerooge Nord Telefon-Nr. 1704796231 Blaue Balje : Zwischen den Tonnen 6und 8 : 1,80 m B 6a am 25.8.09 verlegt 53°47,0882'N 007°59,1092'E Harle: Zwischen den Tonnen 4 und 6 : 1,30 m Hooksielansteuerung H3 bis Einfahrt Hafen : 1,60 m Dove Tief Einfahrt Wangerooge : 1,60 m Telegraphenbalje Zwischen den Tonnen T12 und B3/T16 : 2,00 m Otzumer Balje Zwischen den Tonnen OB34 und OB30 : 0,80 m Alte Harle Zwischen den Tonnen AH6 und AH4: 1,20m Harlesieler Einfahrt To H19 bis H23 : 0,70m Alle Tiefenangaben auf SKN bezogen PS,H4, H6 sind verlegt neu am 19.08.09 nach Westen H4 Posi 53° 48,5395'N 007°49,7470'E H6 53° 48,2177'N 007°49,3643'E 2. Wassertiefen auf den Wattfahrwasern bei normal Hochwasser Bezugsort Pegel Wangerooge Nord ! Minseneroogerwattfahrwasser : 2,30m Telegraphenbalje : 2,20m Alte Harle : 2,30m Harlesielerwattfahrwasser : 1,70m Bezugsort Pegel Neuer Vorhafen Kaiserbalje „das Hohe“ auf der Bremerhavener Seite : 1,70m