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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Drago Fiesta / Fishing oder doch ein Cruiser ?
Moin Moin liebes Forum,
erstmal kurz zu meiner Wenigkeit: Ich bin 23 Jahre alt und komme wie Ihr meinem Usernamen entnehmen könnt aus dem schönen Schleswig-Holstein über google zu euch. Warum habe ich mir hier angemeldet ? Zu Booten kann ich persönlich leider (noch) nichts beitragen, ich befinde mich erst am Anfang dieses schönen Hobbys. Ich werde in den nächsten Monaten meinen Bootsführerschein See in Angriff nehmen und ihn dann hoffentlich erwerben. Zuvor ging es nur ab und an mit einem Kleinboot raus... Im kommenden Jahr wollen wir dann ein Boot anschaffen, das folgende Eigenschaften haben sollte: - eine Kajüte um vielleicht einmal eine Nacht darin zu verbringen, woraus wohl eine Länge von 5 bis 6 Metern resultiert - ein paar Staufächer für Kleidung und anderes Zubehör - Ostseetauglich zum Angeln Wie ihr seht sind unsere Anforderungen sicherlich noch sehr gering. Das beruht aber auf der Unerfahrenheit in Zusammenhang mit Booten. Ich hoffe ihr einige Erfahrungen und Tipps mit auf den Weg zu bekommen. Das Boot sollte eigentlich über die Saison einen Wasserliegeplatz erhalten, aber grundsätzlich auch trailerbar sein. Wir wollen kein Speedboot um zu Rasen - Schließlich sind wir ja nicht auf der Flucht ;) Auf der Suche nach dem geeigneten Boot für uns sind uns folgende Boote ins Auge gefallen: - Quicksilver Cruiser 470 und 510 - Galeon Galia 485 Cruiser - Drago Fiesta 550 - Drago 545 Fishing Durch viel Stöbern hier im Forum haben wir uns wohl schon unterbewusst gegen die Quicksilver entschieden und schwanken nunmehr zwischen den beiden Drago Modellen. Die Galia ist nen Tick kleiner, soll aber eine schöne Kajüte haben. Zum Angeln wäre das 545 Fishing vielleicht geeigneter, doch das kann ich Laie leider nicht beurteilen. Ist das 545 Fishing das selbe Boot wie das Sunday Fishing ? Im kommenden Herbst wollten wir die Boote auf der hanseboot in Hamburg begutachten. Das ist zwar noch etwas hin, aber ich plane lieber immer frühzeitig und hoffe auf eure Unterstützung. Nun abschließend die Frage der Fragen: Was würdet ihr nehmen? Über die Qualität habe ich eine Menge gelesen und hier tun sich die Boote wohl alle nicht viel. Sicherlich gibt es jede Menge bessere - nur sind diese dann oftmals für uns nicht mehr bezahlbar. Ich freue mich auf eure Antworten Bis dann, |
#2
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Moin, moin,
ich habe vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, mit ähnlichen Anforderungen gestanden. Habe zwar schon eine ganze Weile einen Führerschein und bisher immer gechartert, aber irgendwann sollte es dann doch ein eigenes Boot sein. Vorab: Durch das chartern, bekommt man einen guten Blick dafür, was einem wichtig ist und was nicht (und das sind manchmal andere Dinge als man glaubt...). Für uns stand dann auch die Wahl zwischen Quicksilver und Galeon, beide hier vom lokalen Händler. Vorab haben wir uns die Boote "genau" auf der Messe angesehen und uns beraten lassen. Danach waren die Quicksilver Boote raus: 1. Die Boote bestehen komplett aus Plastik (wirklich komplett...), schön ist das nicht. 2. Ich bin kein Bootsexperte, aber ich hatte den Eindruck das Boot wirkt sehr billig. 3. Soooo günstig waren die Boote dann (mit entsprechender Ausstattung) auch nicht mehr. Galeon hat uns von der Aufteilung und dem Qualitätseindruck wesentlich besser gefallen. Dennoch kamen da einige Tausender am Ende zusammen und gute Gebrauchte gab es kaum oder die sind fast genauso teuer. Die Drago Boote haben eine ganz gute Ausstattung zum wirklich guten Preis, allerdings ist auch hier Plastik stark im Vordergrund - und das richt man sehr deutlich in den Booten... Also haben wir noch mal angefangen uns genau überlegt - mit Charter und Messeerfahrung - was brauchen wir (Schlafplätze, Motorgröße, Toilette, fliessend Wasser, Stauraum), sind dann auf den Gebrauchtboot Markt gegangen und haben uns letzendlich erst einmal für ein älteres, gebrauchtes Boot entschieden (Bayliner 2155), also gänzlich anders als ursprünglich gedacht. Ich kann nur einen Blick in die üblichen Bootsbörsen (boatshop24.de etc.) empfehlen und dann tatsächlich mal das eine oder andere Boot besichtigen. Dazu kommt, mein erstes Auto war auch kein Neuwagen und das war gut so, so taten die ersten Kratzer und Dellen nicht so sehr weh... Nichts desto trotz macht das träumen vom eigenen Boot schon riesig Spaß Beste Grüße Marco |
#3
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Also wir haben auch eine Drago und riechen nix !
Wonach soll das denn riechen ? Viel Grüße, Holger
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#4
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Vielen Dank für eure Antworten !
Das mit dem Geruch habe ich nach meiner Internetrecherche zum ersten Mal lesen müssen. Gibt es noch weitere Meinungen oder Tipps ? Was würdet ihr denn nehmen, das Fiesta oder das Fishing ? Die beiden haben es uns angetan. Viele Grüße und Vielen Dank für eure Mühen |
#5
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zum Angeln die Fishing, da kann so ein Hardtop dann ganz praktisch sein um z.B. Angelruter anzubringen wei bei den Amiangelbooten. Habe auch eien Drago 21 das mit dem riecchen halte ich für völliger quatsch und aus Gfk bestehen sie alle, wenn einem das stört sollte man ein Holzboot nehmen!
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#6
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Ich hab auch ne Drago.
Nun schwört vielleicht jeder bissel auf sein Boot, aber ich finde, wenn man Qualität und Preis ins Verhältnis setzt, so sind Drago - Boote ganz sicher nicht schlecht. Ich hab nun wirklich schon sehr viele Boote besichtigt, gefahren oder mitgefahren, aber dass Drago Boote besonders riechen ist mir noch nicht aufgefallen. Natürlich ist die Bootevielfalt riesig und vieles ist ja dann auch der persönliche Geschmack. Aber mit einer Drago 550 oder Fishing macht man auf jeden Fall was das Preis - Leistungsverhälnis betrifft nichts falsch Grüße Roland
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#7
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Vielen Dank für eure Beiträge Lucky und Roland.
Das bekräftigt meinen Eindruck von den Booten. Der Gebrauchtmarkt ist leider ja nicht gerade überschwemmt mit diesen Booten, sodass es wohl auf ein Neuboot hinauslaufen wird. |
#8
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Wenn es ein Neuboot werden sollte, würde ich zwei Dinge auf jeden Fall sein lassen:
Kostet zwar auf dem Papier erstmal wesentlich mehr, aber man spart sich eine Menge Ärger
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#9
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Zitat:
Ich würde folgende Marken dafür empfehlen: Karnic Beneteau Janneau Die sind allesamt nicht im ganz teuren Preissegment, aber durchaus Boote mit Qualität. Noch ein Tip:Kauf Dir zu Beginn kein neues Boot, sondern ein gebrauchtes Qualitätsprodukt -das spart Geld, Nerven,usw.
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Servus felix
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#10
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Hallo
fahren selber eine Drago 550 und riechen auch nichts und vom Platzangebot ist es so ,das wir damit 3Wochen in Kroatien verbringen und auf dem Boot dann auch leben Preis /Leistung und Qualität bin ich der Meinung ist OK Gruß Frank
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#11
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@B.Hallier: Von einem Geräteträger habe ich noch nichts gelesen.
Darf ich fragen, was das ist ? @Felix: Es soll kein typisches Angelboot sein, sondern eben auch dazu taugen. Wir wollen einfach nur Ausflüge machen und nebenher angeln. Zählt das schon zu "rauher Benutzung" ? Ein gebrauchtes Boot wäre auch in unserem Interesse. Nur sind diese Angebote sehr selten und dann oftmals nicht deutlich günstiger im Vergleich zu einem Neukauf. |
#12
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Zitat:
Das ist dieser völlig unnütze "Henkel" auf den Dragos, die nur Probleme machen Denn was da auf dem Träger montiert ist, kann man ohne Probleme selber am Boot anbringen (Positionslichter). Und zum gebundelten Trailer: der ist im Regelfall mindestens 500kg zu schwach ausgelegt, der kleine rote Bock vorne war zwangsweise notwendig! Wir sind nicht gerade Schwächlinge, aber das Boot hatte durch den viel zu kleinen Trailer eine solche Stützlast, dass man es alleine vorne nicht anheben konnte! Die Stützlast war so groß, dass das Stützrad vorne nicht mehr hielt und nach oben durchrutschte! Und das Boot weiter nach hinten zu versetzen geht nicht, weil der Trailer zu klein ist. Deswegen Finger weg von diesen Billig-Bundle-Angeboten und gleich von Anfang an richtig kaufen!!!
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#13
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Vielen Dank Wieder einen Tick schlauer.
Darf ich ganz unverbindlich fragen, was sie bei der Größe eines Fiesta 550 für ein Verdeck berechnen würden ? (Gerne auch per PN) |
#14
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Hallo Björn
warum baust du den Gerätertreäger nicht ab ? Und mit dem Stützrad bei funzt es 1000kg Trailer Gruß Frank Geändert von boycamper (13.05.2012 um 00:13 Uhr) |
#15
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Zitat:
schau dir mal in aller Ruhe solch ein Boot an und lass dir ein Komplettangebot geben. Ist zwar auch kein Schnäppchen, aber die Qualität ist doch schon etwas besser: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=15 http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=15
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#16
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Zitat:
Die haben damals das Boot als Komplettbundle erworben (als Anfänger), der Bock vorne war echt kein Witz! Ich habe es zusammen mit meinem Bruder nicht geschafft, das Boot vorne anzuheben und wir sind beide alles andere als schmächtig Der Trailer war etliche Hundert Kilo zu gering ausgelegt und das bei einem nackten Boot. Und dann viel zu kurz... Im Übrigen: man bestaune, wieviel Luft zwischen Reifen und Schutzblech vorhanden ist
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#17
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Hallo Björn
sorry nicht richtig gelesen die Schutzbleche habe ich selber ein bischen höher gesetzt. Und ganz ehrlich wenn ich vorne anfasse kann ich das Boot samt Trailer anheben haben das damals wie der Motor angebaut worden ist extra auf die stützlast geachtet. Gruß Frank |
#18
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Also die Sache mit dem zu kleinen Trailer ist keine typische DRAGO - Händler Geschichte. Ich würde jedem raten, sich vorher schlau zu machen, wie viel das Boot seiner Träume wirklich wiegt. Denn fast jeder Händler scheint sich da zu vertun und das Gewicht zu gering anzugeben.
Im übrigen, mir wurde. als ich mich für die Drago 22 interessierte, von einem großen Norddeutschen und einem großen Berliner Händler ein 2,2 bzw. 2,3 to-Trailer empfohlen. Der Kürnacher Händler dagegen hat es abgelehnt, mir die Drago 22 auf einem 2,2 oder 2,3 to-Trailer zu verkaufen, der hat mir zu einem 2,5 to-Trailer geraten. Und er hatte Recht, 2,2 bzw. 2,3 to reichen aus, um hier zurechtzukommen, wenn man Tagesausflüge macht. Aber Urlaubsfertig braucht man den 2,5 to-Trailer. Nur so nebenbei
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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