|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompletten Antrieb tauschen
Hallo liebe Teilnehmer dieses Forums!
Folgende Frage beschäftigt mich und ich hoffe auf konstruktive Antworten eurerseits: Derzeit habe ich eine Cytra 31 Courier mit 2x BMW 190PS und möchte hier den kompletten Antrieb tauschen. Zur Erklärung: Boot Optik: mir gefällts (habe keinen inneren Zwang zur Selbstdarstellung) Boot Innen: für mich die perfekte Raumaufteilung Boot Motorisierung: die bringt mich ins Grab!!!!! da funzt nichts - ein prob behoben..... 2 neue so nun meine Frage: Wäre es möglich diese beiden Maschinen inkl. Antrieb gegen Volvo mit max 150. PS (sprich 3.0 Liter Benziner) und dem dazugehörigen Antrieb zu tauschen? meine Wünsche: max 16 kn möglichst günstig bitte um Hilfe |
|
||||
|
||||
16 kn mit 2x 150 PS wird wohl , wenn überhaupt nur unter unwirtschaftlichsten Bedingungen etwas werden.
Deine 31er wiegt wohl so um und bei 5 - 6 to Bei 16 kn wird die nur die Nase hochstrecken aber nicht aus dem Wasser kommen Warum nicht zwei Diesel und dann als Verdränger mit ein wenig Reserve, bis ca 12 kn Alternative wäre wohl dann 2x etwas mit 2x über 200 PS ( z.B ) V6er. Dann könnte es mit dem gleiten auch klappen
|
|||
|
|||
welche diesel zb??
mfg |
|
||||
|
||||
Ich denke dass dafür dann etwa 2x 100 - 120 PS reichen sollten
VW-Marine wäre meine erste Wahl ( kompatibel mit Volvo und Mercruiserantrieben ) Volvo bietet in dem Segent auch welche ( wohl das verbreiteste Servicenetz ) Vetus, Steyr, Yanmar und Bukh sind noch weiter Marken.
|
||||
|
||||
LG. Hans Geändert von immermutig (26.01.2010 um 16:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn Du´s sportlich willst, dann 2x 6Zylinder Volvo KAD 42(glaub ich ist die Bezeichnung), das sind Turbodiesel mit Kompressoren.
Damit läuft diese Cytra über 70km/h.
|
||||
|
||||
Die Cytra 31 Skipper wurde ab Werft auch mit zum Beispiel nur 2x AQAD 31 ( a.130 PS ) ausgeliefert. Diese Kombi spulte in der Zeitschrift BOOTE vor etlichen Jahren ihr Testprogramm ab und die Tester waren von dem Boot mit 2x 130 Dieseln recht angetan. Genau weiß ich es nich mehr aber die Höchstgeschwindigkeit lag bei über 20 Knoten. Ob SP oder DP Antriebe kann ich leider auch nicht mehr sagen. Vielleicht kann man ja noch über die Zeitschrift BOOTE den Testbericht ergattern.
Meine Meinung zu Deiner Frage, die 31ger könnte mit 2x 150 PS Benzin ausreichend motorisiert sein. Die Skipper 27 lief mit 2x 138 PS VP gute 27 Kn Diesel wären natürlich die bessere Wahl.
|
|||
|
|||
Schmidt und Seifert leisten tadellose Arbeit. Kann ich nur empfehlen.
Sie haben bei mir den Volvo 190DP komplett installiert. Die beiden alten Herren wissen was Sie tun. |
|
||||
|
||||
Unbestritten sind die Diesel die besseren Motoren für so ein Boot. Wenn ich aber selber vor der Wahl stünde, würde ich die beiden 150 PS Benziner nehmen. Gerade bei dem Tausch von 2 Maschinen sind die Mehrkosten für Dieselmotoren enorm. Dieses Diesel-Aufgeld fährt man nie wieder ein und auch bei evtl. Verkauf lässt sich die Preisdifferenz nicht wieder gutmachen.
|
||||
|
||||
Es gibt auch noch ein Argument gegen die KAD´s , das ist der enorme Lärm den die Dinger verursachen.
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn es dir platzmäßig ausgeht, dann bau dir lieber 2 V6 Benziner ein. Wir hatten einmal einen Flipper mit 30´ und hatten da 2 Volvo Benziner mit je 150 PS eingebaut. Das war eine einzige Katastrophe. Das Boot kam nur mit List und Tücke ins Gleiten (mangels Drehmoment) und bei 21 kn war Ende. Stundenverbrauch ca. 60 Liter.
|
||||
|
||||
Das könnte u.U. wirklich die günstigste Variante werden
2x V6 a 225 PS mit 2x 290er Antrieben ( oder SX )
|
||||
|
||||
Hallo Wogu,
Was für Antriebe sind es denn, hätte evt. Interesse an den Antrieben. Gruß Rolf |
|
|