|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschied Mercruiser 502 und 496 / HO
Hallo,
ich überlege mir ein neues Gebrauchtboot zu kaufen, da ist ein Merc. 502 verbaut. Er hat 280Std. gelaufen (Bj.99) und es wird vor dem Kauf noch die Kopfdichtung getauscht. Wo liegt der Unterschied zwischen dem 496 und dem 496HO außer in der der Literzahl und der Unterschiedlichen Leistung. Habe mal gehört Merc. hat den nach kurzer Bauzeit wegen schlechter Qualität aus dem Programm genommen. Ist da was dran? Dann habe ich gehört das der Motor im oberen Drehzahlbereich einfällt.7 Stimmt das? Ist der Verbauch wesentlich höher als beim 496er? Fahre jetzt einen 5,7Gi von Volvo und der nimmt sich ja auch schon in der Tullio 70L bei Vollgas.
|
||||
Du bringst einiges durcheinander.
502 = 8.2L 496 = 8.1L egal ob HO oder nicht. Alle drei Motoren funktioniert problemlos.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
502 MAG MPI 8,2l 415 PS kein Smartcraft system , keine Zweikreiskühlung.
496 HO 8,1l 425 PS hat Smartcraft und serienmäßig zweikreis. Keine Gußklumpenkrümmer mehr sondern Alu... nicht so anfällig. Der 502 MAG MPI löppt aber top... früheres Fahrgebiet sollte aber nachgefragt werden , wegen Kühlsystem. Gruß Frank PS Spritverbrauch ist bei beiden gleich... vollgas ca. 130l /Std. Beste Rechnung 1L/km geht gut auf. Fährst Du schnitt 70 km/h gehen 70 Liter durch...finde es nen guten schnitt. Türlich gehts auch sparsamer..cruisen und das Ding ist kein Schlucker...Vollgas wird halt bestraft...oder belohntwie man es sieht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Weißt Du warum der nach kurzer Bauzeit aus dem Programm genommen wurde? oder irre ich mich da?
|
||||
Frühe und späte 502 gabt / gibt es auch mit 2-Kreiskühlung als Option.
Der 496 hat die 2-Kreiskühlung auch nicht serienmäßig, Nur der Horizon hat sie ab Werk. 125 L/h stimmt. Aber die 70 Liter bei 70 Km/h sind Quatsch. Denn wenn das Boot bei 70 Km/h Vollgas fährt verbraucht es auch 125 L/h.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
Zitat:
GM hat die alte 7.4L/8.2L Technik nicht weiter gebaut und hat den neuen 8.1L auf den Markt gebracht. Ich habe weder mit dem 8.2 noch mit dem 8.1L ein Problem.
|
|
||||
|
||||
Der 502 MAG MPI soll angeblich termische Schwierigkeiten gehabt haben , da die Kühlkanäle zwischen den Zylindern wohl sehr klein ausgefallen sein sollen.
Diejenigen die ich mit 502 Mag MPI kenne haben keine Schwierigkeiten.Habe das auch nur gehört , berichtigt mich wenn das nicht stimmen sollte. Kann ja alles nicht so schlimm gewesen sein...Merc geht ja jetzt wieder auf 8,2L hoch... Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Denn wenn das Boot bei 70 Km/h Vollgas fährt verbraucht es auch 125 L/h.
Wenn mein Boot mit nem 496 ho Vollgas 70 km/h fahren würde , gehörts versenkt.
|
|
|||||
Zitat:
Vergesse bitte das Hörensagen!
|
|
|||
|
|||
Sorry für die vielleicht dumme Frage. Was ist Smartcraft?
Ein Krümmer kommt auch noch neu, der wohl leckt. Aber man kann doch bestimmt in VA tauschen, wird ja hin und wieder immer wieder angeboten. Zitat:
Zitat:
Sonst hat so ein Motor keine Nachteile gegenüber dem neueren 496?
|
||||
Nein!
|
|
||||
|
||||
Doch ..... 10 PS weniger als der HO.........
|
|
|||
|
|||
Also ist da Deiner Meinung nichts dran und man kann so einen Motor noch Problemlos kaufen ohne das man hinter ein Fass ohne Boden hat.
|
|||
|
|||
Dann bin ich ja beruhigt. Danke
Naja die kann ich verkraften Das Boot ist leichter als Deins
|
Mit einem Satz EMI Krümmer hat er aufeinmal 30 PS mehr als der 496 HO.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Schlauer Mann... und was machen die Krümmer beim 496 Ho...das selbe wenn nicht mehr...
|
|
|||||
Zitat:
Das glaube ich nicht, da die 496er Krümmer ein viel besseres Design haben als die alten 502 Krümmer.
|
|
|||
|
|||
Die gibt es dann bei Dir wenn mir die Leistung nicht reicht, komme ich gerne drauf zurück. Wie wahr das man kann nie genug haben
|
|||
|
|||
Eine Corsa ist auch verbaut, habe ich dadurch nicht auch ein wenig mehr Leistung bei offen Stellung
|
||||
In dem Bereich fallen ein paar PS nicht mehr auf.
|
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Trotzdem geil....
http://www.myvideo.de/watch/6998183/Kroatien_Bucht_2009 Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge....
|
|
||||
|
||||
Gefilmt von Gameover ....502 MAG MPI...mit Nettigkeiten...er hat kein Problem mit meiner Nova...ist Frühstück...trotz 496 HO
http://www.myvideo.de/watch/6696519/...va_Mad_Max_III
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss, markus.
|
||||
|
||||
Oh habe ich da was falsch verstanden
Welche brennt denn gerne durch? Werde wohl eh jemanden mitnehmen der Ahnung von Motoren hat.
|